Konvex schärfen mit dem Fällkniven DC4 / sekundäre Schneidfase

• Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum konvexen Schärfen.

Ich gehe davon aus, dass ich etwas falsch mache mit meinen 2 linken Händen.

Beim Schärfen mit dem DC4 bekomme ich nach einiger Zeit immer eine sekundäre Schneidfase bei meinen ursprünglich auf Null geschliffenen Messern, egal wie sehr ich auf den Winkel achte.

Ich habe das Schleifen nie von einem Fachmann gezeigt bekommen, aber Youtube hat geholfen und ich mache es eigentlich ziemlich genau so wie der Kollege in dem Video mit dem DC4. Sprich, Schneide von oben beobachten, korrekten Winkel finden, kreisförmig schleifen (so wie es auch mein Opa mit seiner Axt macht, die er irgendwie immer rasierscharf bekommt).

Ich habe nicht vor mir Schleifpasten oder Mousepads zu besorgen, mich würde einfach nur interessieren was die anderen im Gegensatz zu mir richtig machen.

Danke und Sorry für die tausendste Frage zu dem Thema.

• ich habe mir das Video auch angesehen, so einen Krampf beim Schleifen habe ich noch nie gesehen. Mir ist egal was er draußen anstellt, aber so würde ich nie eine Klinge schleifen, mal abgesehen davon dass man so alles tut um sich selbst zu verletzen.
    Die Bewegung ist immer die gleiche, längs über den ganzen Stein, wenn man den Stein nicht auflegen kann, dann flach in der Hand halten, geht zur Not auch, vor allem muss man den Stein dann nicht mit den Fingernspitzen halten.

Wenn man einen balligen Schliff braucht, einfach mit einer leichten Wipp-Bewegung die Klinge führen, dabei entstehen auch keine doppelten Schliffe. Zum Üben, einfach mit dem Edding die Schneide schwarz machen, Messer so führen wie man es immer gemacht hat und dann einfach nachsehen ob man die ganze Schneide beim Schleifen erfasst.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Danke für den Hinweis.
    Manchmal sollte man halt dann doch weniger lesen und Videos schauen und einfach ernsthaft selber probieren.
    Wenn man den Stein ganz normal auf eine ebene Unterlage stellt, das Messer anlegt und mit mit den Fingern die Schneide FÜHLT, dann findet man automatisch den richtigen Winkel.
    Und das Rollen das aus dem Handgelenk kommt kümmert sich um das konvexen der Schneide.

Jetzt klappts perfekt konvex ohne Sekundärfase.

Danke, Roman.

• das was "John117" schreibt ist durchaus mehr als einen Gedanken wert. Diese "Mousepad-Methode" hat schon Methode und teuer ist es auch nicht. Ein Mousepad ist ja keine große Investition und ein paar Bögen Schleifpapier sind auch kein Schreck für den Geldbeutel. Fakt ist dass man damit die Feinheit des Schliffes sehr gut beeinflussen kann. Was die Pasten angeht, eigentlich reicht auf Schleifpapier Wasser, abschließend kann man noch einen Abzug auf einem Stück Leder machen, meist reicht es schon das Leder einzuölen oder einfach eine Paste aus Körperpuder und Babyöl herzustellen.
    Dem Stahl ist es natürlich egal ob man gesiebtes Altöl oder Babyöl nimmt, aber das Leder ist dafür dankbar.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• und warum scheust du die "Investition" ? Lässt sich in Verbindung mit Schleifpapier nämlich ziemlich universell nutzen.

Für zuhause ist es natürlich kein Thema. Für unterwegs finde ich es zuviel des Guten. So doof der Spruch jetzt klingt, aber früher gings auch nur mit Steinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!