Spyderco Tatanka

  • Grüß euch werte Messerfreunde,
    heute kam nach langer Wartezeit mein Spyderco Tatanka zu mir!
    Eins vorweg Gewichtsfetischisten ,Kleinmesserträger und solche die eine Sinnhaftigkeit bei diesen Folder suche können gleich wieder auf ein anderes Thema schalten! :P Ich finde den Büffel einfach geil!


    Klingenlänge: ca. 13cm
    Klingenstärke: 4mm
    Gesamtlänge: ca. 30cm
    Gewicht: 258 g
    Stahl: VG10
    Arretierung : Power-Lock


    Wie ihr anhand der Daten sehen könnt ist das eigentlich kein kleines Taschenmesser sondern ein richtiger Bison!
    Neu bei Spyderco ist der Power-lock,ein etwas veränderter Backlock.
    Der Klingenanschlag ist ein separater Bolzen, der Lock hat zwei Hebel wobei der vordere die Klinge feststellt ich hoffe ich habe das richtig erklärt!
    Weiters ist es Spydercos größter Folder.
    Die Arretierung hält Bombenfest kein Spiel.
    Der Folder liegt echt toll in der Hand und trägt in der Hose nicht so auf wie man glauben möchte!
    AAber Sozialverträglich ist was anderes mit einem Opinel machst du dir mehr Freunde, mir ist´s wurscht! ;)
    Wie ihr anhand der Fotos erkennen könnt sieht ein Busse HG55 ein Zero Tolerance 0300bw und ein Spyderco Superleaf recht klein aus!
    Ich werde den Folder auf Herz und Nieren Testen und berichten!
    Beste grüße
    Emil
    So genug Worte die Fotos:

  • Grüß euch,
    der Folder trägt sich echt angenehm in der Hose! Vom Gefühl her trägt mein Zero Tolerance 0300 mehr auf!
    nikko
    Danke dir das Teil ist genial kanns dir nur empfehlen! :P
    Grüße
    Emil

    In Funken versunken!

  • Warum soll ein großer Folder nicht sinnhaftig sein? Gebrauchsmesser sind ja nicht durch die Bank nur kleine Zachel in Pittermesser-Größe :)


    Obwohl nur etwa anderthalb cm länger als ein Police 3, sieht das Tatanka wirklich mal richtig "ausgewachsen" aus, mir gefällt das. Glücklicherweise kein FRN, ein Lock, das an den sehr zuverlässigen Tri-Ad von CS erinnert....und das in Kombi mit einem ordentlichen Klingenstahl mit besserer Schnitthaltigkeit als das AUS-8 von CS, dessen Domäne bis auf wenige Serien-Ausnahmen ja bisher die Folder über 5 Zoll Klingenlänge meistens waren.


    Sind die Hosentaschen tief genug (wie eben bei meinen Cargobuxen im Unterschied zu vielen Jeans mit geringer Taschentiefe), ist die reine Messerlänge übrigens für den Tragekomfort nicht so sehr das Problem, wenn das Messer entsprechend flach baut. Scheint beim Tatanka also so zu sein, das ZT hat ja deutlich mehr Volumen. Mein Hold Out 1 mit immerhin 6 Zoll Klingenlänge trägt sich wegen der sehr flachen Bauweise auch erstaunlich bequem.

  • Hei und guten Tag auch von mir.
    Außerdem auch von mir ein Dickes Danke für die Vorstellung Spydercos biggest.
    Mir als Spydie-Enthusiasten war die Entwicklung natürlich nicht verborgen geblieben und war schon sehr gespannt auf diesen Klopper.
    Natürlich gibt Es auch für Folder dieser Größe genügend praktische Anwendungsmöglichkeiten, obgleich der Umstand das es einem gefällt, schon allemal ausreicht.
    Es muß nicht immer alles Sinn machen. Sei es, das du mal ne Scheibe Brot abschneiden willst. Mach das mal mit nem kleinen Messer....


    Sicherlich eine spannende Erweiterung des Sortiments. Allerdings habe ich persönlich - leider - muß ich schon fast sagen, derzeit keine wirkliche Verwendung für so ein Taschenschwert. ( Als "Berufsanzugträger...")
    Aber umso gespannter erwarte ich weitere Berichte. Vielleicht findet es dann irgendwann auch mal zu mir.
    Bis dahin bleibt das gute alte Military auch mein größtes EDC...


    Auf Bald und liebe Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • S 8o e ist das Geil. Danke für die Vorstellung. :thumbup: :thumbup:


    Der neue Lock sieht auch vielversprechend aus.
    Ich bin mal gespannt ob Spyderco jetzt auch anfängt die Backlocks dadurch zu ersetzen.

  • Grüß euch werte Freunde,
    Danke für euer Interesse!
    Ich werde in den nächsten Wochen Erfahrungsberichte mit Fotos liefern!
    Ich muß nochmals erwähnen wie genial sich dieses Messer trägt trotz der Größe.
    Beste grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Grüß euch,
    der Folder trägt sich echt angenehm in der Hose! Vom Gefühl her trägt mein Zero Tolerance 0300 mehr auf!


    Cool das du eben dieses als Vergleich am Foto hast...das wirkt direkt winzig dagegen.


    Für mich ist das Ding leider nix, kann überhaupt mit vielen der neuen Spoyderco Designs wenig anfangen, allen voran das K2 und das Slysz Bowie. Dem Tatanka würde ein Deep Pocket Carry Clip oder immerhin einer der rund ums Lanyard Hole geht gut zu Gesicht gestanden (ala Tenacious)
    .


    Aber eien Vorteil hat der riesige Griff...da kann man ganz easy mit der ganzen Hand nach hinten fassen um den Lock zu lösen :)

  • Gott sei Dank verstehe ich den Sinn von großen Foldern nicht mehr, denn sonst hätte ich sofort eines gekauft. Es sieht nämlich wirklich erste Sahne aus - schlank und schöne Klingenform :thumbup:
    Da hat sich Spyderco wieder mal was gutes ausgedacht.


    Ich hoffe Du wirst viel Spaß mit dem Messer haben.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • danke für die Vorstellung.
    Ich habe ja genug Spydercos, aber das hier hat endlich mal "Maß". Mich stört die Größe der Klinge nicht, Hauptsache der Griff liegt gut und das sieht hier so aus.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Grüß euch werte Freunde,
    vorerst einmal vielen dank für euer Interesse am Tatanka!
    Seit ich das Messer habe verwende ich es als edc und hat alle anfallenden Aufgaben bravourös gemeistert!


    juchten: Roman das Tatanka liegt fabelhaft in der Hand.


    Terminator: es macht echt Spaß mit dem teil zu arbeiten.


    agentdan: kann ich dir nur raten den Bison zu kaufen.


    Ich habe es heut im Wald mit gehabt beim Familienspaziergang, Haselnußsteckerl schneiden fürn kleinsten,schnitzen,im Totholz Käferlarven suchen,......... funktioniert alles!
    Fotos anbei im Wald und ein Größenvergleich nochmals mit einem Busse C4 (Euro4).
    Weitere Erfahrungsberichte folgen!
    Beste Grüße
    Emil

  • servus
    da es mir gestern im forum weggeschnappt wurde, habe ich eines bestellt. 160 euro mit versand ich bin total hibelig und freue mich wenn es kommt.
    wollte mir heuer keines mehr kaufen, hab dafür 2 andere verkopft
    nikko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!