Einsatz- /Treckingstiefel gesucht

  • Moin,
    nachdem ich mit der M65 Jacke die mir hier im Forum empfohlen bekommen habe recht zufrieden bin, brauch ich jetzt auch noch neue Stiefel (da ich keine Lust mehr hab mit meinen ollen durchgelatschten Nike Sneekern zu arbeiten..).
    Anforderungsbereich: Sommer/Winter, am besten mit Zehenschutz, aber nicht zwingend nötig, sollten hohe Stiefel mit gutem Seitenhalt sein, Budget um 100€ +-10, Winterfeste, Rutschfeste, Öl- und Benzinresistente Sohle, schnellschnürung wäre super, Wasserfest(viele nasse Wiesen) und langstreckentauglich sollte er sein. Ich muss ziemlich viel umherlaufen auf Arbeit (Ökologisches Jahr, oder der Typ für alles inner Stadt inkl. Wald und Wiesen..)


    Bisher aufgefallen sind mir der GSG9 9.2 /9.7 von Adidas (hab ihn für ca. 115€ gefunden, oberstes Ende des Budgets) und der Leporis von Engelbert Strauss evtl. auch noch der Lowa Renagade (sollte ich ihn günstig finden)

    4 Mal editiert, zuletzt von xDrAcHeNx ()

  • Nimm das Geld in die Hand und hol dir den Hanwag Tatra, entweder den normalen oder wenn du ein Plattfussindianer bist, in "wide".
    Kostet um die 200 Euronen, aber ist der beste Schuh den ich je hatte!
    Sehr guter halt im Gelände, wasserdicht wenn man die Goretex-Version wählt. Mit ein bißchen Pflege und Snowseal ist auch die Lederversion wasserfest und sieht eh besser aus.
    Billige Schuhe sind Geldverbrennung!
    Aber am besten anprobieren und im Fachgeschäft holen, da kannst du ihn auch zur Wiederbesohlung hinbringen ( Bei Hanwag standardmäßig möglich!)


    :thumbup:

  • 100 Euro empfinde ich nicht als billig und bei nem Taschengeld von 200€ kann ich mir den Schuh auf keinen Fall leisten,da ich ihn auf jeden Fall spätestens nächste Woche bestellen muss(irgendwie zumindest bin dann auf reisen in Handynetzfreiem Gebiet)

  • Zum Probieren ist hier nichts in der gegend, hab aber Erfahrung mit Adidas Schuhen und kenn die göße die ich dort brauch ganz gut.
    Armyshop gibts hier nicht.. wie auch nichts anderes... bin komplett aufs Netz angewiesen.

  • Das Adidas-Modell besitze ich und habe es lange genug getragen um zu sagen: Es erfüllt kaum einen deiner Wünsche, außer der Schafthöhe. Eigentlich sind es bloß hohe Turnschuhe mit einer abriebfesten Applikation für fast roping. Ansonsten hast du da weder schnelles ein-oder aussteigen, kaum Schutz - weder für die Zehen noch gegen umknicken, vergleichsweise wenig Seitenhalt durch das weiche Schaftmaterial, wenig Rutschfestigkeit außer auf rauhen Böden, schnell verschleißendes Stollenprofil, nicht wasserfest und müffeln werden sie auch irgendwann wie jeder andere olle Sneaker.


    Bei Lowa (oder Meindl oder HanWag) dagegen findest du viele gute Trekingschuhe (viele auch hier im Forum vorgestellt/besprochen), allerdings sind das normalerweise keine "hohen Stiefel", nicht immer ohne weiteres Wasserdicht, nicht auf Kontakt mit Betriebsstoffen ausgelegt - und mit dem Budget wirds bei den besseren Modellen auch nix.


    Schau dich entweder mal bei Haix um oder nach Original BW-Kampfstiefeln, die sind genauso auf eierlegende Wollmilchsau ausgelegt, wie das was du offenbar suchst. Aber einen echten Arbeitssicherheitsschuh, mit dem du gut und lange Wandern kannst, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Zumindest schleppst du da dann immer unnötiges Gewicht mit, das vielleicht anderswo an der Konstruktion fehlt.


    Ein Trekkingschuh bietet auch erst ab einer gewissen Kategorie, etwa B/C oder C annähernd einen ähnlichen Schutz wie manche Arbeitsschuhe (sind dabei aber auch schon ordentlich schwer). Für den Zweck erkundige dich aber doch noch mal, was in deiner Tätigkeit versicherungstechnisch vielleicht relevant sein könnte. Ansonsten wieder der Verweis auf Haix. Vermutlich machst du für das Geld auch bei dem erwähnten Modell von e.s. nicht viel verkehrt.

  • Lowa Zephyr GTX wird immer wieder empfohlen wenn es um turnschuhartigen Tragekomfort geht. Kann man nix dagegen sagen-
    außer dass die Sohle sich schnell abnützt und auf feuchtem Untergrund rutscht.

    "The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

  • Meine Alleskönner sind die Haix x21 Airpower high Stiefel. Die laufe ich nun schon seit 2 Jahren ungefähr 300km, sind absolut stabil, wasserdicht und abgesehen vom etwas höheren Gewicht meine absoluten Lieblingsschuhe. Ich denke bis in 3 Jahren brauch ich neue, weil die Sohle dann abgelaufen ist, aber bis dahin taugen sie mir als Wanderschuh, Büro Motorrad stiefel, Metalfestivalschuh, "im Lager ist ne Palette auf den Zeh gerutscht und daran zerbrochen" eierlegende Wollmilchsau mit leicht martialischem Aussehen:)

  • Moin,
    der vorgegebene preisliche Rahmen schränkt die Auswahl leider doch sehr ein. Ich trage seit einem dreiviertel Jahr den Magnum Hi Tec Stealth 8.0, mit dem ich sehr zufrieden bin. Preislich liegt er jedoch bei um 130 - 140 Euro, wie der empfohlene Haix von meinem Vorredner.
    Schau doch mal bei unseren Forenpartnern, die schwerpunktmäßig Ausrüstung veräußern, oder bei einschlägigen Internethändlern (ASMC, etc.), oder ziehe "Tante Goggel" zu rate. Zum vergleichen der Preise, Anregungen holen, etc. reicht' s allemal. ;)
    Gruß
    Cherusker

    Amicus certus in re incerta cernitur!

  • Moin!


    Ich gebe dir als ehemaliger Student den Tipp und spar dir das Geld für Hanwags, Meindls oder Lowas zusammen. Das ist eine Investition für die nächsten Jahre bei entsprechender Pflege wirst du lange damit glücklich sein!


    Oder lass sie dir zu Weihnachten schenken!


    Die Lowa Renegade sind sehr gute Allrounder, die Hanwag Tatra (hab ich selber) kann ich jedem ans Herz legen, die guten Tragekomfort mit super Halt bei Bergtouren suchen. Die Lowa Zaphyr sind bessere Turnschuhe und ohne Gore im Winter zu kalt.
    Zu 100% wasserdichte Schuhe wirst du auch nicht finden. Zwar hält eine Gore-Membran viel bis sehr viel Wasser ab, aber an den Knickfalten wird es früher oder später bei entsprechender Wassereinwirkung auch durchsuppen...


    Viel Glück!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Den BW Stiefel gibt es zB hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=29674


    der ist auch im Budget. Was die Größe angeht, hilft Dir da die mm-Angabe (im Link vor der Größe in Klammern). Bei Adidas UK9 ist das zB 275, wäre dann 42,5. Wobei man für dicke Socken und bergablaufen ggf ne halbe Nummer größer kaufen sollte.


    Wenn es ein Stiefel mit Zehenschutz sein soll, den Du im Winter trägst, würde ich auf Schuhe mit Kunststoffkappe achten. Ich hatte mal einen Haix mit Stahlkappe. Die Kappe wird im Winter richtig kalt und kühlt Dir dann auch schön die Zehen. Zudem platzt das Leder über der Kappe schneller auf, wenn man irgendwo gegentritt.


    Für Stiefel mit Kappe lohnt vielleicht ein Blick bei Engelbert Strauss.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Meine Kleine hat sich für ihr freiwilliges ökolgisches Jahr ein paar (originale!!) BW-Stiefel im Netz bestellt. Kosteten glaub um die 60 €. Sie mußte auch meilenweit durchs Gehölz traben, Wiesen mähen, Pflanzungen mit der Motorsense freimachen, in Biotopen rumwaten, Baum rauf/Baum runter etc. Sie war voll und ganz zufrieden mit den Stiefeln und wenn sie mal 'ne Macke abbekamen, ging nicht gleich die Welt unter, weil sie hunderte von Euronen gekostet haben. Kauf Dir noch anständiges Schuhfett dazu, dann biste angezogen. Die "Lebens"-Anschaffung von hochwertigeren und teuren Stiefeln würde ich auf dann verschieben, wenn Du ein bisschen mehr Taschengeld hast..... ;)

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • oha reichlich antworten, dafür danke ich schonmal.


    Haix DMS oder auch Bundeswehrstiefel hatte ich auch auf der Liste, dann mal die von einem guten Freund(gleiche Schuhgröße, Soldat) probe getragen und mit reichlich Blasen an den Füßen wider zurückgegeben.. ich scheine mit den Dingern nicht klar zu kommen. Zu HAix an sich: Ich lese ständig von schlechter Verarbeitung und Haltbarkeit der Stiefel(selbst hier im Forum) hat sich da was geändert oder ist der schlechte Ruf nur ein Mythos?


    Zum Schutz: Es muss kein Sicherheitsstiefel sein, genauso ist da Versicherungstechnisch nichts vorgegeben, Ich dachte eben nur an ne Stahlkappe, da wir im Winter Holzarbeiten durchführen, also kleine Waldflächen ausdünnen, alte Äste entfernen usw. und eben wegen dem Freischneider.


    AM Budget lässt sich nicht rütteln, da ich die Schuhe spätestens Ende nächster Woche wirklich brauche, desshalb fällt auch die Option "Weihnachtsmann" weg.


    ok die Adidas GSG sind dann wohl raus.


    Ich hatte ja bis vor kurzem auch ein Paar Stiefel mit dem ich rel. zufrieden war, bis sie nach einem Monat auseinander vielen. Waren die Alpha Boots in Braun von Highlander, gutes Klima, gute Sohle(für mich) und ein Paar Druckstellen an der Ferse ( die Ziernaht verlief dort). Eben weil sie auseinander gefallen sind dachte ich das ich das Budget verdoppele eben von 60 auf 100-120€ und das man eben dort schon was finden kann. Ich glaube alles ausser Sandalen und flip flops ist besser geeignet als mein aktuelles Schuhwerk.


    Ps: zur Not würde es auch ein mittlerer Schaft ala Renegade mid tun.

    Einmal editiert, zuletzt von xDrAcHeNx ()

  • Hat sich erledigt, hab mir ebend Lowa Renegade GTX Mid in espresso/braun zu 123€ bestellt. Ich denke die Lowas werden mir lange gute Dienste leisten. Werde natürlich berichten wenn sie da sind!

    Einmal editiert, zuletzt von xDrAcHeNx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!