Hallo,
ich habe mir, nachdem ich einige Neck-Knives angeschaut habe, überlegt, ob es keine halbwegs elegante Möglichkeit gibt, ein nützliches Messer/Tool für den Alltags- oder Campingeinsatz zu bauen.
Ein kleines Messer um den Hals zu tragen kann in manchen Situationen als unpassend empfunden werden. Soweit meine Erfahrung.
Ergebnis meiner Überlegungen ist ein Tool, das auf den ersten Blick als "Art Flaschenöffner" betrachtet werden. Es besteht aus Becut-Stahl, gehärtet auf
59 HRC.
Von der Funktion her ist es ein kleiner Nagelzieher, oben am Kopf ist es als Schlitzschraubendreher ausgearbeitet, während die rechte Hälfte der Gabel zur Mini-Messerklinge geschliffen wurde. Als Schraubenschlüssel können sowohl die Gabel als auch die dreieckige Aussparung benutzt werden. Für sehr kleine Muttern kann der "Mund"" benutzt werden. Darüberhinaus lässt sich das Tool als Bodenanker, Steighilfe, Aufhängevorrichtung (z.B. eingeschlagen in einen Holzpfahl), Wurfgewicht zum werfen einer Leine über einen Ast z.B. oder auch als Glasbrecher verwendet werden. Das aufstechen einer Dosenmilchkonserve oder das aufhebeln einer Flasche mit Kronkorken ist natürlich auch möglich.
Tragen lässt sich das Tool an der Lederschnur um den Hals oder am Gürtel oder Rucksack, wobei es dank einer Schlinge, die durch die Aussparung gezogen und um den "Kopf" gelegt wird leicht lösen und wieder fixieren lässt. Als Wurfmesser ließe es sich auch benutzen, ist aber dafür nicht bestimmt.
Länge: 90 mm
Breite: 29mm
Stärke: 3,8 mm
Material: NIob-Carbit-Stahl (Becut) gehärtet auf 59 HRC (dank an Stefan Steigerwald von Steigerwald-Messer)
Schärfwinkel der Klinge: ca. 19 Grad
Gewicht: 39 Gramm
Ich hoffe, es gefällt.