Guten Morgen!
Bei den Anbietern, die wir hier im Forum bevorzugen, gibt es "Jacken" und "Parka". Wenn es sich nicht gerade um eine sehr dünne Jacke, wie die 5.11 TacDry Rain Shell, oder einen sehr militärischen Parka, wie der ECWCW Generation II, handelt fällt es mir persönlich schwer den Unterschied auszumachen.
Angehängt mal zwei Produktbilder von 5.11 Tactical. Geht es nur mir so oder ist der einzige Unterschied die Länge? Die Jacke geht bis über den Gürtel, der Parka bedeckt zusätzlich noch den Genitalbereich des Mannes.
Gefüttert sind beide Kleidungsstücke, knielang - wie die ersten Parka - ist keins und Pelz oder Taillengürtel hat auch keiner der Parka.
Ich bin irgendwie verwirrt und weiss nicht wann ein Parka so viel mehr Sinn macht als eine Jacke. Können knappe 20 cm mehr Länge wirklich so viel an Schutz ausmachen, dass es sich lohnt? Ich persönlich trage lieber Jacken, da ich Parkas aus modischer Sicht peinlich finde. Das sieht immer so wie gewollt und nicht gedurft aus, nach dem Motto "Jacke ist mir zu wenig, ich wollte eigentlich Länge bis über die Knie, aber alle haben sich kaputt gelacht, deswegen trage ich jetzt bis zu den Oberschenkeln." Finde ich persönlich.
Vielleicht liege ich auch falsch. Wie seht ihr das?