• Noch einmal zur Erinnerung:


    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Jetzt habe ich mein Maiken EDC schon einige Tage, Zeit um ein paar Worte darüber zu verlieren.


    Zur Entstehunggeschichte:
    Vor längerer Zeit hat Micha M. ein hervorragendes Review zum Bastinelli R.E.D. verfasst und seither gefällt mir das Konzept mit dem, in Relation zur Klinge, höher gelegten Griff. Leider hat Bastinelli selbst kein Messer dieser Machart in der Größenordnung des Spyderco Street Beat (Klinge ca. 8cm, Gesamtlänge etwas über 18 cm) im Angebot.
    Einige Zeit später hat Micha M. dann auch noch sein Maiken 2.0 vorgestellt. Jetzt war es endgültig um mich geschehen. So ein Messer „muß her“, aber mit einigen an meine persönlichen Vorstellungen angepassten Details. Ich wollte eben ein kompakteres Messer (siehe Street Beat) und das mit Griffschalen.
    Zum Glück haben Andreas, der Macher des Maiken 2.0 und ich einen Tauschhandel durchgeführt und Andreas hat sich bereit erklärt, mir so ein Messer als Tauschobjekt zu bauen.
    Ich wußte zwar, was ich will, aber so recht gelungen sind mir die ersten Skizzen nicht. Jedes Kindergartenkind hätte über mich gelacht.
    Es waren einige Mails, die wir ausgetauscht haben und schon lag die Zeichnung in Originalgröße vor. Mein Respekt an Andreas, der die ganze Sache mit sehr professionell und mit viel Enthusiasmus angegangen ist. Er hat auch sehr viel Geduld mit mir bewiesen, danke mein Freund.


    Danach durfte ich die Entstehung des Minimaiken aka Maiken EDC Schritt für Schritt miterleben, nach jedem Arbeitsschritt habe ich Fotos vom Messer zugesendet bekommen



    Als ich das Messer samt der hervorragend sitzenden Kydex Scheide in Empfang nehmen durfte, war ich begeistert. Es sieht hervorragend aus und die Handlage ist sowohl im Säbelgriff, als auch im Reversegriff super. Selbst mit nach oben zeigender Schneide läßt sich das Messer gut greifen.
    Die Klinge ist eine Augenweide, sie besteht aus N690 und hat die „Faarbgebung“ einer Klinge aus kohlenstoffreichem Stahl, der schon etwas Patina angesetzt hat. Die sauber ausgeführte Riffelung vor dem Griff und am Griffende ist perfekt, sehr griffig, aber weit entfernt von bissig/schmerzhaft.
    Die Griffschalen aud G-10 sind sandgestrahlt und bieten guten Halt, ohne aggressiv zu sein.


    In Scheide sitzt das Messer hervorragend, wuschgemäß ist sie aus gefaltetem Kydex und hat eine Daumenrampe. Außerdem ist am unteren Ende ein Durchstichschutz angeschraubt, den man auch nutzen kann, um Paracord durchzuziehen. Ich trage kleine Fixed am liebsten in der Hosentasche, mit Paracord (Static Cord) als Schutz vor Verlust. Bei dieser Trageweise ist das Messer quasi unsichtbar, aber zum Ziehen muß ich tief in die Jeanstasche greifen. Deshalb hat die Scheide als Ergänzung einen kleinen Clip, den ich am Mund der Hosentasche einhängen kann. So kann ich das Messer so in der Hosentasche tragen, daß der Griff herausschaut und der Clip verhindert, daß die Scheide nach den ersten beiden Schritten wieder in die Hosentasche zurückrutscht. Auf einem Bild ist die Scheide mit Clip und Static Cord zu sehen. Dieser Clip wird allerdings noch modifiziert, er wird verkürzt, sodass der gesamte Griff aus der Hosentasche herausragt.


    Sehr viel verwenden konnte ich das Maiken EDC noch nicht, aber Lebensmittel mit einem Schneidbrett als Unterlage zerschneiden ist ein Vergnügen. Toll, wenn die Finger der Griffhand so hoch positioniert sind, daß sie nicht im Weg sind.


    An dieser Stelle mein Dank an Bastinelli, besonders auch an Micha M. und alle, die an der Entstehung seines Maiken 2.0 beteiligt waren und mein ganz besonderer Dank an Andreas, der dieses Prachtstück für mich gebaut hat.


    ;) Ein kleines Danke auch an mich selbst, dafür, daß ich so großzügig war, mir dieses Messer zu schenken. :D




    Im Anhang noch ein paar Ergänzende Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!