Böker Magnum Judge

  • Heute ist es endlich gekommen. Das neue Böker Magnum Judge.
    Ordentlich schwer. Aber es liegt gut in der Hand. Mir gefällt besonders das Design. Der hohlschliff und die dicke Spitze. Ich bin gespannt wie es sich draußen schlagen wird.



  • würde mich auch interessieren, ansonsten sehr schönes Messer und klasse Idee , gefällt mir in Gelb richtig gut.


    Ein paar Daten zum Messer wären auch nicht schlecht :D

    Stabile Messer halten länger.

  • Hi,


    normales Paracord mit 7 Strängen passt bei meinem Seeker (das Judge ist garantiert 100% identisch, da es von selbem Hersteller stammt) nicht durch die Griffschalen.
    Aber wenn 2 Stränge herausgezogen werden, was mit viel Mühe funktioniert ;( , (alles raus und 5 wieder rein) dann passt jede handelsübliche Pararacord Typ III (550er)


    Also 5 Strang Paracord würde wohl ohne dieses mühevolle Prozedere passen.


    Grüße,


    John

  • Das Design des Judge spricht mich zugegebenermaßen auch sehr an und ich habe schon überlegt, ob ich mir nach einigen Enttäuschungen mal wieder ein Magnum Fixed zulege.
    Was mich jedoch zweifeln lässt, ist, dass bei einem Preis von mittlerweile 70,- immer noch 440A verbaut wird, wo zumindest nach meinen Erfahrungen mit Magnum (abgebrochene Spitzen, verbogene Klingen) keine konstant gute Wärmebehandlung erfolgt. :thumbdown:
    Andere Hersteller, welche ebenfalls in China produzieren oder produzieren lassen, bieten da in diesem Preissegment schon mehr und verbauen 440c oder vergleichbaren Stahl.
    Die Magnummesser bieten zwar oft verführerische Designs zum kleinen Preis, versagen aber im Praxistest und wenn sie wirklich hart rangenommen werden, des Öfteren, sozusagen Customdesigns für die Vitrine. :rolleyes:
    Wer wirklich ein Messer für draußen braucht, sollte lieber etwas mehr investieren. :)

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Mich würde mal interessieren ob dann das Seeker auch aus 440A gebaut wird, oder ob hier wirklich D2 zum Einsatz kommt ?(

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Da bei den chinamänner die Stahlangaben variieren darf das angezweifelt werden. Wenn man sieht was inzwischen bei ali und die 40 Räuber für Mengen an d2 Stahl verbaut ist und das zu Spottpreisen zweifle ich das an. Die Stempeln halt drauf was gerade in ist. Ich habe übrigems noch keine schlechte Erfahrungen mit dem 440a Stahl der Magnum Messer gemacht, ist zwar kein 440c Stahl aber gut rostträge und abgebrochen ist mir auch noch nichts.

  • Laut Homepage ist das Messer 24 cm lang und hat eine 11,9 cm lange Klinge. Stärke ist 5,9 mm. Die Daten habe ich noch nicht nach gemessen. Es ist mit 309 g angegeben. Auch das habe ich noch nicht überprüft, aber es liegt satt in der Hand.
    Ich hab ganz normales 550er Passcode reingezogen. War etwas fummelig, aber wenn man mit dem Feuerzeug eine Spitze drankokelt klappst ganz gut.
    Vom ersten anfassen her finde ich den Griff etwas zu schmal.
    Außerdem passt mein Zeigefinger nicht in den fingernotch.
    Der anschliff ist ordentlich scharf und rasiert einem die Haare vom Arm.
    Ich werde das Messer am Wochenende mal mit in den Garten nehmen.
    Ob die Spitze hält weiß ich nicht, aber nach erstem Anschein Ostsee sehr massiv, das der hohlschliff nicht bis nach vorne durchgezogen ist.
    Die kydexscheide ist sauber gearbeitet und das Messer rastet Super ein. Der gürteladApter funktioniert ist aber keine Schönheit. Erwirkt in der materialstärke her sehr dünn.


  • Hier mit dem Namen "Judge" ausgerechnet ein Messer mit ausgeprägtem Hohlschliff vorzufinden, gibt natürlich einen veritablen TF-Insiderscherz ab :)


    Unser "Judge" hier hat ja eine beinahe sprichwörtliche Abneigung gegen Hohlschliff....
    Vermutlich windet er sich gerade in Krämpfen, riskiert Serien-Rippenbrüche bei einer Dreifinger-Herzmassage durch Viga und kann nur durch Einträufeln hochgeistiger Medizin durch das "Sumpfmonster" (....trink das, min Jong...) vor dem Verenden gerettet werden.....(Petrus und Luzifer unisono zu ihrem jeweiligen Vorgesetzten: "Noch nicht, Cheffe, der meckert hier nur rum...").


    Das Problem mit dem 440A sehe ich ebenfalls weniger im Material als der WB. Trotzdem würde ich ein Messer mit durchaus attraktivem Design in 440C begrüßen und glaube auch nicht, daß der Preisunterschied hinsichtlich des Materials das Modell unattraktiver machen würde, wenn das Messer andererseits dadurch an Gebrauchswert und Belastbarkeit gewinnt.

  • Laut Homepage ist das Messer 24 cm lang und hat eine 11,9 cm lange Klinge. Stärke ist 5,9 mm. Die Daten habe ich noch nicht nach gemessen.

    Könntest du (oder sonst werd) das mal bitte nachmessen? Gerade oder eigentlich nur die Klingenlänge interessiert mich. Durch das tolle Gesetz in Deutschland mit den 12cm feststehender Klinge muss man da ja immer etwas aufpassen.


    In das Messer hab ich mich irgendwie verkuckt... Hab es schon als LW Seeker gesehen, dort aber keinen brauchbaren Shop gefunden. Als es dann bei Böker aufgetaucht ist hab ich mich schon gefreut.
    Aber mich plagt immernoch die Frage bis wohin die Länge der Klinge mit den angegebenen 11,9cm gemessen wurde. Böker hat mir leider nicht geantwortet...
    Da ich es auch mal ohne Ärger bekommen zu können mit mir rumtragen können will, wäre das schon nett zu wissen.



    Andererseits würde es vielleicht auch schon reichen wenn mir jemand folgende Frage beantwortet:
    Wenn die Polizei auf die Idee kommt die Klingenlänge nachzumessen, misst sie dann bis zum Heft oder nur den geschliffenen/ scharfen Teil? Macht bei diesem Messer ja schon geschätzt 1cm aus.

  • Wenn Böker 11,9 angibt würde ich davon ausgehen, dass es stimmt. Zu dem zweiten Teil deiner Frage wirst du keine Verlässlich Antwort bekommen, was Klinge ist und wie man misst ist leider nicht definiert. Für mich nur der Teil der schneidet.

  • Als Bogenschützen nutzen wir übrigens unsere Seeker um Pfeilspitzen aus Bäumen (natürlich nur aus biologisch unbedenkliches Totholz)
    zu "operieren". Das haben die Messerspitzen bisher klaglos überstanden. Das Seeker lässt sich auch sehr gut nachschärfen - ob bei Böker
    für das Magnum nun der gleiche Stahl verwendet wird, oder nicht - ich hoffe es für alle Magnum Käufer, denn ich bin sehr zufrieden.


    Gruß, Frank

  • John-117:


    Da hab ich auch geschaut... aber da gab es zu dem Zeitpunkt nur das kleine Seeker oder es gab keinerlei Angaben zu irgendwelchen Längen. :S
    Werd mich dann wohl nochmal dort umsehen :D



    Das es zum Messen der Klingenlänge keine Vorschrift gibt, macht das ganze noch bescheuerter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!