MR Prototypentest

• Hallo zusammen,

ich war letzten Monat mal bei Markus zum Wissensaustausch, Messertalk und Essen in freundschaftlicher Umgebung (deliziös) :thumbup:

Als wir dann so im Gespräch waren plötzlich ein:
    "Was hältst Du denn hiervon?"

Da hält er mir so ein kleines Dreifingermesser hin...
    Ich bin bei kleinen Messern immer skeptisch, nicht weil diese nichts taugen, sondern weil ich vollwertige Griffe mag!
    Jetzt aber das Schlimmste -> MR: "...ist aus N690" (Ich hasse diesen Stahl) wie wo warum etc führe ich gerne an anderer Stelle aus!

Also eine hitzige Stahlfiskussion mit meinem Lieblingsmessermacher und da ich sturer bin als ein Elefant der seine Erdnüsse wittert und dazu noch ein dominantes Männchen sagt er doch: "...nimm zum testen mit und sag wie das Teil sich macht" 8| Verdammt wo sind nun meine Gegenargumente

Ich so "ach komm lass bla bla" hatte den kurzen aber in Gedanken schon in ein Stück Holz gerammt :nanalove

Ich habe das Messer in folgenden Belangen getestet:
    Küchentauglichkeit
    Back up Tauglichkeit
    Tauglichkeit als Einzelmesser

Und habe einige mehr oder weniger wilde Tests zur Stabilität und Schnitthaltigkeit getestet.

Da geh ich jetzt im einzelnen mal drauf ein

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Küche:

Das ein Messer was von Markus kommt schneidet.... Ist klar oder?!

Ich habe mit dem Messer sämtliche Aufgaben in der Küche erledigt:
    Tomaten schneiden (TOP für so ein kurzes Dickes Messer fast unglaublich)
    Obst schälen
    Fisch ausnehmen
    Fleisch schneiden

Das macht der Kurze mit Bravour!

Fotos in allen Themen reiche ich vom PC aus nach :thumbup:

• Back Up:

Da ich fast immer draußen ein 103 trage und damit alles mache, wünsche ich mir oft ein zweites Messer zur Nahrungszubereitung.
    Diesen Zweck erfüllt das Messer einwandfrei! Die Küchentauglkchkeit hatte ich zwar oben schon bescheinigt, da ändert sich auch in der Outdoorküche nichts :clap:

Ich habe dazu folgende Trageweise genutzt
    4 Uhr am Gürtel
    einfach in der Hosentasche
    oder als Necki (mag nur nicht so gerne was um den Hals tragen)

Das Messer ist allerdings auch groß bzw klein genug es einfach in eine wasserdichte Verpackung (siehe Bilder) wie Pelicase o.ä. zu verstauen um einfach im Notfall überhaupt etwas zu haben! Messer ist offen nicht größer als ein klassisches Schweizer Taschenmesser

LG
    Denis

• Einzelmesser:

Ich habe das Messer auf zwei Wanderungen mit Grillen am Rhein und dementsprechend einigen Aufgaben betraut, welche ich sonst mit einem Messer bis 12cm durchführe

A) hacken: bei einer Klingenlänge von 78mm unmöglich
    B) Batoning: ist das Holz schmaler als das Messer, haben wir kein Problem
    C) schnitzen: :sleeping: wenn es das nicht kann...
    D) Hebeln: ich habe das Messer zum testen mal in ein ca drei Jahre abgelagertes Stück Buche eingeschlagen und Holzstücke raus gehebelt, kein Problem, Verzug o.ä.

Weitere kleine Dinge gemacht, muss aber sagen für meinen Geschmack als Einzelmesser minimal zu klein (Mini 103 würde ich eher einzeln tragen)

Insgesamt hat sich das Messer aber auch hier sehr gut geschlagen!!!

LG
    Denis

Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

• Zusammenfassung:

Stahl: N690
    Gesamtlänge: 16,5cm
    Klinge: 7,8cm
    Stärke 4mm
    Finish: satin mit stehen gelassener Walzhaut (optisch sehr fein)
    Griffmaterial: Micarta

Zusammenfassung:

Stahl: N690
    Gesamtlänge: 16,5cm
    Klinge: 7,8cm
    Finish: satin mit stehen gelassener Walzhaut (optisch sehr fein)
    Griffmaterial: Micarta

Das Messer musste in meiner Heimwerkstatt vieles über sich ergehen lassen!
    Ich habe es durch Laubholz (Buche abgelagert) Nadelholz (Tanne abgelagert) und behandeltes Holz (altes Tischbein, hartvetrleimtes Material) getrieben, Bruchtests durchgeführt, die Klingenspitze maltretiert und verschiedene Schnitttests durchgeführt und das Messer überzeugt voll und ganz!!

Deswegen mein Urteil, was ich rein nach meinem Empfinden abgebe:
    Messer ist einen Kauf wert! Wer ein kompaktes, stabiles Messer sucht mit dem man auch schneiden kann findet hier genau das Richtige!
    Für mich ein Riesenvorteil, das es ein REINES Dreifingermesser und kein Kompromiss ist.
    Als Stahl hätte ich mir SB1 gewünscht, welcher sich im Vergleich mit dem 103 Mini als schnitthaltiger zeigt, aber der N690 schlägt sich gut (auch wenn ich immer noch nicht warm bin).
    Beim ganzen geteste mit teilweise richtig harten Materialien, hat es lediglich einen minimalen Ausbruch an der Schneide gegeben (denke 0,3x0,15mm) was mich so überzeugt hat, das der Kürze bei mir bleiben darf!

Solltet ihr noch Fragen haben, los!

LG
    Denis

3 Mal editiert, zuletzt von Proeliator ()

• Hei Pit,
    ja mach ich sobald ich es schaffe! Heute oder morgen

Das beste hatte ich fast vergessen das Messer hat keine Nieten im Griff, nur eine kleine Öse

LG
    Denis

• Hey, danke für die ausführliche Vorstellung. Liest sich gut. Aber jetzt will ich das Teil auch mal sehen :D

If you can’t fix it with Duct Tape, you ain’t using enough Duct Tape

• Und es zeigt sich mal wieder :worthless:

Danke Denis für das Review und es zeigt sich wirklich mal wieder, dass, wenn man mit einem Messer umgehen kann, auch solch kleine Messer nahezu alle täglich anfallenden Aufgaben erledigen können :thumbup:
    Mit dem Mini 103 meinst du die limited Neckie-Variante??? Machst du zu dem bitte dann auch noch ein Größenvergleichsbild :biggrin:

Cheers,
    Andi

• Andi,

Du darfst die Bilder von Whatsapp gerne einstellen!
    Ich komme heute nicht mehr dazu sorry

LG
    Denis

• Heja Denis

Danke noch für die Bilder. :thumbup:
    Sehr schöne Vorstellung von dir. :thumbup:
    Messer hat ein harmonisches Design, gefällt mir gut.

Gruss

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hi Männer,

ich poste nachher nochmal selber ein Paar Bilder aus den Tests / der Natur etc.
    arbeite aber schon wieder seit 04:00 weil meine Zeit im Moment vorne und hinten nicht passt...,

Fotos bearbeiten etc kostet wieder Zeit... aber ich gelobe mehr Bilder nach zu reichen :thumbup:

Messer ist echt nice! Da soll wohl auch in Kürze was in die Richtung kommen, also wartet nicht zu lange bei Erscheinen sonst sind se wieder alle fott :D

LG
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!