Kingsize-Messer

• Ich wollte mal mein neustes Werk zeigen. Inspiriert wurde ich dazu durch ein Busse mit 8 mm Klingenstärke, das mir Redemptor im Frühjahr gezeigt hatte.
    Hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen, da die Klingenstärke längst nicht so mächtig und unpraktisch wirkte, wie die nackte Zahl vermuten läßt.

Herausgekommen ist dieses Messer hier. ca. 330 mm Gesamtlänge, Klingenbreite 45-50 mm, Klingendicke 8 mm, 1.2510, G10, Flachschliff bis zum leicht abgerundeten Rücken. Gewogen hab ich es noch nicht, irgendwie hab ich Angst vor dem Ergebnis... :D

• Hey Vincent,
    Ja der Wahnsinn!! :love: :love: :love: :love: :thumbup:
    Was für ein klasse Teil!
    Ultra tolle Arbeit!! :clap: :clap:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Geiles Teil was zum Teufel ist Busse????

Gruß Chris

• Heja Vincent

Das ist ein Vincent. :D ;) Schöne grosse Konstruktion von dir. Gefällt mir gut. :thumbup:

Gruss

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Mega geiles Teil, genau meine Klinhenstärke. Sieht klasse aus :thumbup:

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Hehe das ASH-1 2.0 :hatsoff:

Sieht geil aus, Stahlwahl genau richtig.

Ich denke, dieses Hardcore-Teil schneidet genauso perfekt, wie es hacken kann!

Super Umsetzung dieser "Idee" von Busse...

Viel Spass mit dem Klopper!

...bitte das nächste Mal zu Gaston mitbringen :hi5:

MCLMM

• Da sind wir doch voll auf einer Wellenlänge!!!
    Alles unter 7mm ist doch nur Spielzeug. :D

Ein wirklich sehr schönes Messer, auf das man sich verlassen kann.
    Und es sieht echt gut verarbeitet aus.

• Gefällt mir gut, insbesondere die Griffform, die mich etwas an das CS Spartan und einige Jerry Hossom Designs erinnert, Messer die allesamt bei mir ganz oben stehen wenn es um Handlage geht. Glückwunsch zu dem guten Stück!

Eine Sache habe ich dann aber doch, weil 600g natürlich auch eine ganz schöne Last ist; hast du mal mit dem Gedanken gepielt den Tang zu taperen, also vollständig durchlaufen zu lassen, aber von oben draufgeschaut zu verdünnen nach hinten hin? Insofern das nicht die Balance beeinträchtigt, würde man da einiges an Gewicht einsparen.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Das Messer hat schon etwas, ich mag ja auch große Messer, was mich interessieren würde ist nicht das Gewicht sondern die Balance. Wenn das Messer führig ist, dann merkt man das Gewicht nicht so sehr. Wenn es aber wie ein Ziegelstein in der Hand liegt, dann hat man nicht unbedingt große Freude daran.

vae victis

• Danke für die ganzen Kommentare! :)

Über tapered tang habe ich bei diesem Messer nicht wirklich nachgedacht. Ich hatte schon genug Stahl abzugraben, als dass ich mir das noch antun wollte. Ne, im Ernst kam mir nie in den Sinn.

Der Balancepunkt liegt im vorderen Bereich der Griffschalen ca. 8 mm hinter dem vordersten Punkt, also ca. 10 mm vor dem Zeigefinger. Eigentlich ganz ok. Bei tapered tang würde das Messer von der Balance her vermutlich eher Richtung Campingbeil gehen... :D

• Was meinst du denn mit geometrisch abfallend?

Der Griff liegt gut in der Hand. Ich hab mal die 3 ergonomischsten Griffe an großen (!) Messern, die ich je gebaut habe, vermessen und daraus diese Grifform abgeleitet.

• Hallo

ein schönes messer hast Du gebaut. Der Griff aus G10n sieht sehr schick aus.
    Der Griff sieht für mich so aus, das wenn man das untere Ende des Messergriffes packt
    bestimmt gut hacken kann.

Wie lang ist denn die Klinge???

Beste Grüße Thomas

Glück Auf

• Ich würde sagen, das ist eine gute Balance Vincent, das Messer wird schon führig sein. Ein Grund warum ich meine Customs nie abgewogen habe ist gerade die Balance. Wenn die, vor allem bei großen und schweren Messern stimmt, dann ist das Gewicht fast schon Nebensache weil man es beim Hantieren kaum merkt.

vae victis

• @ Centurio: Falls wir uns mal bei nem Treffen begegnen, drücke ich dir das (und weitere :D) Messer gerne in die Hand.
    Sieht komisch aus, liegt aber gut in der Hand (und nicht nur in meiner). Der Griffrücken ist nirgends schnurgerade. Vorn hat er nen sehr großen Innenradius, hinten einen flachen Außenradius. Der Knick liegt genau in der Kuhle zwischen den zwei Handballen.

Die Klinge ist genau 187 mm lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!