Kudu und Eland von Cold Steel

  • 2 preisgünstige Messer welche jedoch ein großes Vorbild haben möchte ich hier mal vorstellen.


    Das Vorbild ist das Okapi, welches die Firma Ernst Gerling ab 1902 in Solingen zunächst für die Kolonien bis 1987 produzierte. Ab da wurden die Messer in Südafrika hergestellt. Gerling gibt eine Stückzahl von 1.000.000 (ich habe mich nicht vertippt!!) produzierten Okapis an. Leider ist die Qualität inzwischen so grottenschlecht geworden das es selbst anspruchslosen Nutzern nicht mehr zusagen dürfte. Wobei es sich bei meinem letzten Exemplar u.U. auch um ein nicht in SA sondern im fernen Osten produziertes Teil handeln könnte!


    Cold Steel hat das Design aufgenommen und das große Eland, sowie das kleinere Kudu herausgebracht. Beide Messer haben eine Ring Lock Verriegelung, Polypropylen-Griffe und Klingen aus 14116 Kruppstahl, welcher auf 56-57 R gehärtet ist. Sie verriegeln sauber, die Klingen stehen mittig und haben kein Spiel.


    Die Maße:


    Eland: Klingenlänge 13,3 cm, Grifflänge 16,5 cm, Dicke 3mm, Breite 2,4cm, Gewicht 108g


    Kudu: Klingenlänge 11cm, Grifflänge 14,5 cm, Dicke 2,2mm, Breite 2,2mm, Gewicht 75g


    Benutzt habe ich die Teile in erster Linie als preisgünstige Steakmesser beim Grillen. Die Schärfe war von Haus aus nicht das, was ich sonst von CS gewohnt bin, aber wir befinden uns ja auch in einem sehr niedrigen Preissegment. Schärfen war problemlos und die Schnitthaltigkeit möchte ich als ausreichend bezeichnen.


    Die Griffe liegen recht gut in der Hand. Das Entriegeln erfordert dann doch etwas Überlegung und ist schwieriger als bei vielen anderen Verriegelungen. Die Feder ist stark und macht, anders als bei der aktuellen afrikanischen Fertigung einen soliden Eindruck.


    Insgesamt 2 Messer welche für das, was sie bieten, ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, unspektakulär daher kommen und als lupenreine 2 Hand Messer unproblematisch zu führen sind. Durch die verwendeten Materialien sind sie unempfindlich und sowohl dadurch, als auch durch die Klingenform vielleicht auch für Angler interessant sind.

  • Danke fürs vorstellen der beiden CS -Messer


    erst vor kurzem habe ich das Eland mal im Netz gesehen.
    Wie man die Messer gefahrvoll entriegeln kann, sieht man im YT Video von CS .
    Solch einen Verschluß für folder habe ich noch nich gesehen.
    Für mich wäre das Eland noch mit Sägezahnung intressant, vielleicht macht CS ja mal irgendwann?
    Nun jetzt brauche ich unbedingt ein Eland vielleicht auch ein Kudu.


    Beste Grüße Thomas

    Glück Auf

  • Danke fürs Zeigen... So hab ich mich an mein Kudu erinnert, dass in ner Schublade lag und es befreit. Darf jetzt in der Küche mal ran der Schneidteufel :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Vielen Dank für das Review. Es hat mir ein irgendwo im Hirn vergrabenes Messer wieder in den Fokus gebracht. Steht definitiv auf der Wunschliste.

  • Ich habe auch beide Messer. gekauft hab ich sie mir, weil sie beide viel Nutzen für wenig Geld bieten und dabei so leicht sind. Unglücklicherweise ist nur noch das Kudu im Programm, das eland wurde schon eingestellt. Wenn jemand also noch eins findet, würde ich zuschlagen.

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • ich trage das Eland jetzt seit ein paar Wochen in meiner Gassi Tasche, finde das Messer für das Geld eigentlich genial.
    Viel Klinge, relativ stabil und trotzdem leicht. Der Stahl ist halt Cold Steel standart aber dafür schnell scharf zu bekommen.

  • Hallo


    dank Basti habe ich jetzt auch beide. ;)
    An den Verschluß muß ich mich noch gewöhnen, es ist aber kein Problem ihn zu öffnen bzw das Messer wieder zu schließen....
    Mal sehen wie die beiden Meser sich in der Benutzung schlagen werden.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!