Black Marlin (Tauchermesser auf Basis des Extrema Ratio Dicok)

  • Ich wieder mal :rolleyes:



    Vor gut zwei Monaten hab ich mir das Extrema Ratio Dicok zugelegt, da ich ein Tauchermesser für den Urlaub wollte. Review findet ihr hier.


    Das Messer hat einige Schwächen über die ich nicht hinweg sehen konnte und wollte, jedoch auch ein paar Dinge die für meine Zwecke (nämlich das Tauchen ;)) perfekt sind.


    Nach ein paar Tests wusste ich relativ schnell wo die Schwächen des Messers für mich liegen und habe diese ausgemerzt.


    1) Stahl: Der Böhler N690 wurde durch einen noch rostträgeren Cronidur 30 Stahl ersetzt (Böhler Pendant ist der N360 (1.4108 )). Der N690 hätte es ohne Probleme auch getan, ich wollte aber schlichtweg mal was neues probieren und der Cronidur dürfte theoretisch kaum noch rosten. Im Datenblatt wird er als "doppelt" so rostträge wie 440er Stahl angegeben, mal schaun.... Ätzen mit EisenIII ging jedoch noch recht gut. Meine Lösung ist aber sehr stark gemischt und war sehr heiß....


    2) Spitze: Die Spitze des Dicoks (hehe welche Spitze....) war ja ab Werk ein Flachmeißel und wurde von mir zu einem Spitzmeißel umgeschliffen. Das Umschleifen hat schon viel an Nutzen für mich gebracht, jedoch war es immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Customklinge wurde deshalb einfach noch spitzer und hat einen etwas flacheren Anschliff bekommen. Schneiden tut sie kaum, Penetrationsleistung ist aber jetzt auf einem guten Niveau, jedoch auch nicht so gefährlich das man sich beim Freischneiden unter Wasser gleich sämtliche Sehnen und Blutgefäße durchtrennen könnte.


    3) Schäkelöffner: Der Schäkelöffner des Dicoks ist imho mehr Deko als wirkliches Tool. Er funktioniert zwar, aber nicht alzu gut. Schuld daran ist die gewählte Breite. Für kleine Schäkel ist der Schlitz einfach zu breit, mittlere Schäkel lassen sich schon damit öffnen, bei den großen Geräten ist der Schlitz aber schon wieder zu kurz, auch wenn die Breite noch passen würde.... Abhilfe schafft hier das schmälern im vorderen Bereich der Klinge. Klar kann ich jetzt nicht mehr so große Schäkel öffnen, aber der Bereich an kleineren/mittleren Schäkeln ist besser abgedeckt..... ob ich das Teil jedoch jemals brauche ist eine andere Sache.....ein Haltepunkt für die Kydex ist es aber allemal ;)


    4) Serrations: Der größte Fehler am Dicok sind meiner Meinung nach die Serrations, diese sind schlechtweg zu grob und zu kurz. Für richtig dicke und feste Seile könnten sie noch nützlich sein, dünnes und fasriges Material ist mit ihnen aber kaum zu schneiden. Die großen Zähne sind hier meines erachtens auch zu tief eingeschliffen, was das Hauptproblem ist. Diese verhaken sich gerne in allen möglichen Materialien..... Meine Serrations orientieren sich an denen von Leatherman und bilden für mich bis jetzt den besten Kompromiss zwischen ruckfreiem Schneiden und der "mehrleistung" der Serrations.


    Das waren im Großen und Ganzen die wichtigen Änderungen. Die Klinge ist noch etwas breiter und minimal länger um die Schneidleistung etwas zu verbessern. Der Erl wurde noch etwas skelettiert und am Griffende sind zwei Bohrungen welche für Halteschlaufen usw gedacht sind. Diese sind so dimensioniert das 4mm Flexcord auf Zug durchgeschlauft werden kann und sich dann von selbst fixiert sobald es sich entspannt.


    Nun ein paar Daten:


    Material: 4mm Cronidur 30 (59Hrc) mit den Originalgriffschalen des Extrema Ratio Dicok
    Gewicht: 139g
    Oal: 190mm
    Klinge: 78mm



    Ich hoff es gefällt, auch wenn es ansich nicht auf Optik sondern nur auf "Leistung" getrimmt wurde.



    BlackMarlin01.jpg
    BlackMarlin02.jpg
    BlackMarlin03.jpg
    BlackMarlin04.jpg
    BlackMarlin05.jpg
    BlackMarlin06.jpg
    BlackMarlin07.jpg
    BlackMarlin08.jpg
    BlackMarlin09.jpg
    BlackMarlin10.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Auch wenn ich davon keine Ahung habe sauber gefällt mir besser als das Original.


    Gruß Chris

  • Ich bin kein Taucher und habe keine Ahnung, wie ein Tauchermesser beschaffen sein soll, aber dein Messer gefällt mir besser, als das ER Vorbild. Schon alleine das SW Finish ist super.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Heja Andreas


    Sehr schön umgesetzt, gefällt mir besser als das Original. Vor allem das Finish und die Spitze sind Top. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich hab ja von Stahl und Tauchermessern keine Ahnung,deswegen mal eine dumme Frage : Warum hatt dieses Messer keine Richtige Spitze ? ?(


    Warum mein Messer keine richtige Spitze hat oder das Extrema Ratio Dicok? Ich würde nämlich sagen das mein Messer eine richtige Spitze hat ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich meine natürlich das Extremia Ratio ;)



    Naja, mit dem Flachmeißel kann man wunderbar Sachen abschaben oder abhebeln bzw. Muscheln öffnen. Sollte man das Messer auf einem Zodiac (Schlauchboot) verwenden müssen ist das auch ein Plus an Sicherheit, da man damit nur sehr schwer den Luftschlauch des Bootes beschädigen kann, sollte das Messer aus der Hand rutschen.... ich hab aber lieber eine Spitze ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Spannend, wie aus dem Serienmesser mit ein paar gut durchdachten und überschaubaren Änderungen was vollwertiges wird. Ich bin zwar auch kein Taucher, die begründeten Änderungen sind aber nachvollziebhar. Top.

  • Schön das es euch gefällt! Das Nachbauen einer Klinge, vor allem bei solch einer Griff- und Klingenform ist zumindest für mich schon eine wirkliche Herausforderung gewesen. G10 oder andere Materialien kann man ja noch nacharbeiten und anpassen, sollte man beim Stahl etwas zu weit reingekommen sein, das funktioniert hier aber leider nicht. Noch dazu die Symetrie zu bewahren ist schon schwierig und bedarf großer Geduld :S



    Das die wenigsten hier etwas mit einem Tauchermesser anfangen können bzw. dass das Messer nicht wirklich ästhetisch ist, ist mir bewusst. Jedoch finde ich das man bei einem Messer, welches rein auf Funktion getrimmt ist, schon drüber hinweg sehen kann ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ein sehr spannendes Projekt - und ausgezeichnet umgesetzt! :thumbup:


    Schon den Umbau der serienmäßigen Dicok-Klinge durfte ich ja ein wenig verfolgen, dabei hat mir viel Freude gemacht, mit welcher analythischen Sorgfalt alle Gestaltungsdetails auf den Prüfstand gestellt und nach Deinen Erfahrungen und Vorstellung weiter optimiert wurden.


    Gerade bei Deinen Tauchermessern kumuliert ja sozusagen Dein spezifischer Perfektionismus: sowohl als Handwerker als auch als Taucher strebst Du da die für Dich bestmögliche Gestaltung mit viel Einsatz und Geduld an, das nötigt allemal Respekt ab!


    Die Gladius-Spitze erscheint mir als gelungener Kompromiss zwischene einer Beitelspitze, mit der man z.B. Muscheln abmeißeln kann, und einer penetrationstauglichen Spitze für andere Anwendungen.


    Was Du "Nachbau" der Klinge nennst, optimiert ja erstens hinsichtlich des Materials die Eigenschaften des Messers weiter, zweitens zeigen Details weitere Verbesserungen wie z.B. eine weitere Verbreiterung und Stabilisierung der Gladius-Spitze, die Du ja bei der Original-Klinge aus dem Grundentwurf herausschleifen mußtest.


    Rat und Bitte: Leite bitte Bilder Deiner Modifikation an Extrema Ratio weiter. Ich weiß, daß Maurizio und Mauro immer auf der Suche nach Optimierung ihrer Modelle sind. Hier werden Detaillösungen angeboten, die mindestens bedenkenswert sind, zumindest nach meiner Einschätzung aber Wirksamkeit und Anwendungsbereich dieses Tauchermessers aber auch optimieren.


    Klasse Arbeit, Chapeau!


  • Rat und Bitte: Leite bitte Bilder Deiner Modifikation an Extrema Ratio weiter. Ich weiß, daß Maurizio und Mauro immer auf der Suche nach Optimierung ihrer Modelle sind. Hier werden Detaillösungen angeboten, die mindestens bedenkenswert sind, zumindest nach meiner Einschätzung aber Wirksamkeit und Anwendungsbereich dieses Tauchermessers aber auch optimieren.



    Soll ich denen einfach eine email schreiben mit Betreff so macht mans besser ;)? Ich fände es natürlich cool wenn die den Entwurf anschaun und für gut befinden und vl. paar Sachen übernehmen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das sie jedem dahergelaufenen Messermacher beachtung schenken ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • "...so macht man´s besser" musst du ja nicht schreiben. ;)


    Aber wenn du denen die Änderungen aus der Sicht als aktiver Taucher so wie uns erklärst,werden die vielleicht den einen oder anderen Ansatz aufgreifen/zumindest überdenken. :)

  • Hier mal das Black Marlin im Einsatz.....


    Das Messer wurde von den anderen Tauchern und Guides kommentarlos akzeptiert, was mir gerade im Urlaub sehr wichtig war...


    Die Kydex wurde an einem D-Ring eingehakt und mit dem Flexcord Schnellspannsystem an den Schlauch des Finimeters montiert.


    BlackMarlin201501.jpg


    BlackMarlin201502.jpg



    Das hat wirklich gut bzw. wie gewünscht funktioniert :)




    Ich habe das Marlin zwar meistens mit den anderen Tauchequipment im Süßwasser gespült, dürfte aber einmal darauf vergessen haben....


    BlackMarlin201503.jpg




    Irgendwas hat unterm Griff zu blühen begonnen....so wirklich einen Reim darauf kann ich mir eigentlich nicht machen, der Stahl weißt eigentlich lediglich Verfärbungen auf, der Cronidur30 sollte ja ansich kaum rosten können.....


    BlackMarlin201504.jpg
    BlackMarlin201505.jpg
    BlackMarlin201506.jpg
    BlackMarlin201507.jpg



    Ob bzw. wie man die restliche Verfärbung noch weg bekommt, muss ich mich noch schlau machen, mich stört es aber nicht wirklich....... Den größten Teil habe ich durch WD40 und wegwischen entfernen können....


    BlackMarlin201508.jpg
    BlackMarlin201609.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Schön,dass es zum Einsatz kommt. :) Das mit dem Rost ist natürlich ärgerlich...


    Hast du es auch mal spasseshalber unter Wasser benutzt,um zu testen,ob es so funktioniert,wie du dir das vorgestellt hast ?




    Gruss Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!