Black Marlin (Tauchermesser auf Basis des Extrema Ratio Dicok)

  • Wie gesagt, auf den Rost kann ich mir eigentlich keinen Reim machen...... die Klinge usw. sind ja komplett unbeschadet davon gekommen.....



    Getestet hab ich es nicht, ich habe es nur einmal benutzt um anderen Tauchern ein Klopfsignal zu geben (mit dem Griff an die Tauchflasche geklopft, das hört man irre weit), das war alles..... ich hatte zuviel zu tun mit Fische anschauen und filmen ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Vielleicht einfach mal auf Hochglanz Polieren... Sieht bestimmt geil aus!
    Und am besten noch DLC beschichten lassen, dann passiert da garnichts mehr mit Rost :)



    Der Vorgang wäre höchst unsinnig, da man nach dem Polieren das Messer wieder sandstrahlen müsste vorm Auftragen einer Dlc Beschichtung ;) .



    Wie gesagt, bis auf diesen Bereich unterm Griff war ja alles bestens.... der Rest ist quasi von diesem Bereich aus "ausgeblutet" und hat sich dann festgesetzt.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ordentlich Fett unter die Griffschalen und gut ist :whistling:



    Beim Dicok hatte ich Vaseline unter den Schalen, da hatte ich keine Probleme damit, hätte ich vl. hier auch machen sollen.... hab aber nicht bedacht, das durch Salzwasser und der Gewindebuchse da so ne Reaktion verstatten geht....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • :D stimmt .... Wo hatte ich meinen Kopf polierte Flächen zu beschichten oder lackieren :D


    Ja da hatte ich echt nicht nachgedacht.
    Findest schon eine Lösung :)
    vielleicht unter den Griffschalen Alles polieren und nochmal gucken ob Du vielleicht andere Schrauben nehmen kannst?
    Mit verchromten Edelstahlschrauben sollte man da doch keine Probleme mehr haben... Wenn es die Schrauben sind die streuen.
    Oder was meinst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Ich bin eh schon beeindruckt, wie man sich nach seinen eigenen Gesichtspunkten sein Serienmesser optimiert. Hier wäre mal sicherlich ein Austausch mit dem Designer des ursprünglichen Serienmodells sehr interessant.
    Was mich aber nach meiner sehr laienhaften Meinung etwas verwundert - ich habe vom Tauchen keine Ahnung - es handelt sich doch um ein Werkzeug für den Notfall - weshalb man solch unscheinbare schwarze Griffschalen gewählt hat. Ich kann mir das nur mit dem militärischen Hintergrund von Extrema Ratio erlären.
    Zivil hätte ich doch eher etwas schreiendes "SafetyOrange" oder zumindest was helles erwartet.


    Die veränderte Spitze gefällt mir am Besten. Der sieht man die Gebrauchswertsteigerung schon auf dem Bild an.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich bin eh schon beeindruckt, wie man sich nach seinen eigenen Gesichtspunkten sein Serienmesser optimiert. Hier wäre mal sicherlich ein Austausch mit dem Designer des ursprünglichen Serienmodells sehr interessant.
    Was mich aber nach meiner sehr laienhaften Meinung etwas verwundert - ich habe vom Tauchen keine Ahnung - es handelt sich doch um ein Werkzeug für den Notfall - weshalb man solch unscheinbare schwarze Griffschalen gewählt hat. Ich kann mir das nur mit dem militärischen Hintergrund von Extrema Ratio erlären.
    Zivil hätte ich doch eher etwas schreiendes "SafetyOrange" oder zumindest was helles erwartet.


    Die veränderte Spitze gefällt mir am Besten. Der sieht man die Gebrauchswertsteigerung schon auf dem Bild an.


    Beste Grüße,
    Andy



    Hallo Andy.



    Ein Austausch mit dem Designer wäre schon Interessant, jedoch ist das wohl er schwierig zu bewerkstelligen :).


    Das originale Dicok hatte ein leuchtend gelbes Sicherungsband als Zusatzsicherung gegen Verlust, das hat man schon ganz gut gesehen.... Was man allerdings dazu sagen muss, wenn du unter Wasser das Messer verlierst, dann ist es weg, da hilft dir in den seltensten Fällen irgendeine Leuchtfarbe. Nachtauchen ist oft nicht möglich und oft ist die Sicht auch so schlecht, das du es nach zwei Meter gar nicht mehr siehst.... Fürs Benutzen selbst ist die Farbe auch nicht wirklich wichtig, da man genau wissen muss wo die einzelnen Teile der Ausrüstung montiert sind, da man unter Wasser nicht wirklich suchen kann....


    Für mich persönlich ist es auch nicht wirklich wichtig das jemand anderes das Messer sieht, da es, sollte man nicht selbst fähig sein das Messer zu ziehen, es für den Tauchpartner auch nicht gerade einfach ist ran zu kommen, da wäre ein Messer pro Person sinnvoller....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!