Review: 5.11 Tactical Triab 18 (midnight ash)

  • 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash.jpg


    Seit etwa zwei Jahren laufe ich mit einem schwarzen Maxpedition Monsoon Gearslinger herum. Als EDC-Rucksack und auch für kleine Tagestouren hat der sich soweit echt bewährt, aber er hat eben doch so ein paar Aspekte, die mir im EDC-Gebrauch nicht mehr so zusagen. Insbesondere ist die sackige Form etwas unpraktikabel, da im unteren Bereich unglaublich viel verstaut werden kann, der Rucksack nach oben hin aber nicht nur schmaler, sondern auch dünner wird, was dort nur noch Platz für kleine Gegenstände lässt. So passen bspw. kaum Bücher rein, was den Monsoon für den Gebrauch in der Uni eher untauglich macht. Auch ist der Riemen nicht gepolstert, was bei normaler Beladung unerheblich ist, aber bei etwas mehr Gewicht schon recht unangenehm werden kann. Meine selbstgenähte Slingbag taugt - allein schon wegen des A-TACS, aber auch wegen der Form - nicht für den EDC-Einsatz, also musste etwas neues her und am liebsten wieder ein Slinger. Ich habe nicht allzu aktiv danach gesucht, bin aber letztens eher zufällig über - ich gestehe - Werbung für den 5.11 Tactical Triab 18 gestolpert und war irgendwie fasziniert, insbesondere wegen der Möglichkeit, den Slinger in einen normalen Rucksack zu verwandeln. Ein paar Reviews (auch hier im Forum) haben mich dann erst so richtig neugierig gemacht. Zufälligerweise gab es bei TACWRK in Berlin wie jedes Jahr im November ja eine Rabatt-Aktion für 5.11-Produkte (immerhin 20 % zuzüglich einiger Goodies) und da musste ich einfach zuschlagen. Hier will ich nur einen groben Überblick über die wichtigsten Features geben. Obwohl ich den Triab 18 schon über zwei Wochen in Gebrauch habe, habe ich noch längst nicht alles Funktionen genutzt oder - vielleicht - gar gefunden.



    Tragesystem
    Die Konvertierung sieht im Grunde so aus: Man öffnet - ausgehend vom Rucksack - die Schnalle an einem der Riemen und steckt diesen in die dafür vorgesehene Öffnung am oberen Ende. Den anderen Riemen bringt man schräg an der soeben geöffneten Schnalle an und fertig. Mehr oder weniger. Der Brustgurt ist aufgrund unterschiedlicher Längen nicht identisch mit dem Sicherungs-Gurt für den Slingbag-"Modus" - man muss diesen also separat mitführen, wenn man unterwegs die "Konvertierung" vollführen will. Das Anbringen dieser Gurte ist dank der C-Clips nur minimal fummelig und schnell zu bewerkstelligen. Die Velcro-Flächen auf den Riemen sind übrigens zwei einzelne Schlaufen, leicht angedeutet auf dem zweiten Foto.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Backpack.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Slingbag.jpg


    Der Rücken und die Riemen sind mit dem jeweils gleichen Mesh-Polster ausgestattet. Dieses ist sehr grobporig und scheint für gute Belüftung zu sorgen. Auch befindet sich zwischen den drei Polstern an der Rückenfläche ein Y-förmiger Kanal. Aufgrund der derzeitigen Temperaturen kann ich zur Atmungsaktivität aber keine zuverlässige Aussage treffen.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Padding.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Die Front weist eine Velcro-Fläche auf die sehr sinnvoll in die MOLLE-Oberfläche integriert ist. So handelt es sich ebenfalls um einzelne Schlaufen - hier mal dargestellt mit einem Stift. Da passen auch etwas größere Patches drauf.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Velcro-Front.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - PDW.JPG


    Drunter befinden sich weitere MOLLE-Reihen, flankiert von zwei Flaschen-Haltern. Nutzt man diese jedoch gleichzeitig, werden aus vier Spalten MOLLE-Webbing leider nur noch zwei nutzbare. Da passt dann vielleicht noch eine Tasmanian Tiger Tac Pouch 1 hin. Zu sehen ist unten noch der mittig angebrachte Kompressionsriemen, der dann jedoch schnell Y-förmig sehr breit "auffächert" und so bspw. das Unterbringen einer Jacke ermöglicht. Die Flaschenhalter können eine Klean Kanteen Wide 40 oz aufnehmen - gerade so. Die Details haben wir hier schonmal besprochen.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - MOLLE-Front.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Bottle-Holders.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - TT Tac Pouch 1.jpg


    Über der Velcro-Fläche befindet sich ein Einschub-Fach mit Flauschklett im Inneren. 5.11 nennt das TacTec, Maxpedition kennt sowas auch. Letztlich kann man dort mittels Klett ein Kurzwaffen-Holster anbringen. Mangels Berechtigung zum Führen einer solchen habe ich mich mit einer Taschenlampe begnügt. Vielleicht gesellen sich noch ein Messer und/oder ein Tool dazu. Dazu benutze ich einen Maxpedition Hook & Loop Triple Mag Holder.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - TacTec.jpg


    An den Seiten finden sich noch jeweils fünf Reihen dreispaltiges MOLLE. Dahinter befindet sich die zweiseitig zugängliche Tasche für Wasserblasen und Notebooks. Mein ThinkPad X201 findet mit 12" locker darin Platz - viel besser als im Maxpedition Monsoon - und ich könnte mir vorstellen, dass man da auch einen "kompakten" 15-Zöller (vielleicht ein MacBook) gerade so noch unterbringen könnte, würde das aber nicht beschwören.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - MOLLE-Side.jpg


    Über dem senkrecht angebrachten Griff befindet sich ein mit einer Velcro-Öffnung versehener Durchlass für den Wasserschlauch. Etwas unglücklich: Dahinter befindet sich eine Fleece-Tasche für Kleinkram, um die herum man den Schlauch manövrieren muss - leicht fummlig, aber machbar und wohl so gut gelöst wie möglich. In diese Tasche passen aber super das Netzteil meines ThinkPads und eine kabellose Maus.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Pipe-Opening.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Pipe-Opening, Velcro.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Fleece-Pocket.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Das ungewöhnliche am Triab 18 ist meines Erachtens die Art der Öffnung. Die fast komplett herumlaufenden Zwei-Wege-Zipper sorgen zwar für ein Clamshell-Design, aber die eigentliche Öffnung befindet sich "unten". Das ist - erprobterweise - genial für die Nutzung als Slingbag. Vor den Bauch gezogen kommt man so mit der "freien" Hand hervorragend an den Inhalt ran. Aber wenn der Rucksack dann mal auf dem Boden steht, ist es eher unpraktisch - außer man hat viel Platz, um die "Muschel" komplett zu öffnen. In einer Anwendung habe ich den Triab 18 als Rucksack für Tactical Responder gesehen - mit einem Handgriff ist die Tasche offen und alle Inhalte liegen frei zugänglich vor dem Anwender - helfen können bei der Organisation in solchen Fällen die mit Velcro versehenen MOLLE-Schlaufen im Boden. Für eine schnell Öffnung sorgt auch eine Öffnungshilfe in Form von zwei innen im Deckel angebrachten Laschen, die man nach außen legen und als Zughilfe benutzen kann. Und das funktioniert erstaunlich gut.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Clamshell.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Opener.jpg


    Im Inneren befinden sich einige Taschen, auf die ich im einzelnen nicht weiter eingehen will. Generell sind diese aber recht pfiffig aufgebaut, da für den Träger der Slingbag die gleiche Anzahl an Taschen zur Verfügung steht, egal ob er den Triab 18 links- oder rechtsseitig trägt. Teilweise handelt es sich um ein und dieselbe Tasche, die nur von beiden Seiten geöffnet werden kann - bspw. die großen Zipper-Taschen im Inneren des Deckels und des Bodens und die Stift- und Lampen-Taschen im Deckel - teilweise handelt es sich jedoch um auch um zwei verschiedene, übereinander liegende Taschen, deren Öffnungen in entgegengesetzte Richtungen zeigen und somit nur von der einen oder der anderen Seite bedient werden können. Da ist beim Packen natürlich darauf zu achten, wie man den Rucksack letzlich tragen möchte und von welcher Seite man ihn am häufigsten öffnet. Hier nur ein paar Bilder.
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Pen-Holder.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Mini-Pockets.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - bilateral Mesh-Pocket.jpg
    2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - bilateral Pocket.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - bilateral Zipper-Pocket, front.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - bilateral Zipper-Pocket, back.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Die Gesamverarbeitung ist ordentlich. Das Cordura wirkt ausgesprochen stabil und die Nähte sind generell doppelt oder dreifach gewirkt und die meisten Enden sind ordentlich vernäht. Viele Taschen öffnen und schließen per Velcro, die dort angebrachten Flächen sind ausreichend groß und halten recht zuverlässig. Leider stehen an vielen Stellen kleine Fädchen ab, was den Perfektionisten stören mag. Das kann man mit einem Feuerzeug schnell beheben und im Zuge dessen alle Nähte noch versiegeln, aber das hätte auch in der Qualitätssicherung auffallen können. Weitere Verarbeitunsmängel konnte ich nicht feststellen. Etwas inkonsequent erscheint zunächst die Verwendung von Kunststoff-Zipper-Pulls am Hauptfach und an der oben liegenden Fleece-Tasche und eben der Verzicht auf solche am hinteren Fach für die Wasserblase. Aber im Ergebnis ist das wohl zu Ende gedacht, denn diese Tasche ist leicht versteckt - was sie wohl auch sein soll. Das Verwenden von großen, auffälligen Zippern würde das vermutlich eher konterkarieren. Die Farbe ist deutlich heller als Schwarz und wirkt dadurch etwas ziviler. Die blauen Kontrast-Nähte tragen dazu auch deutlich bei.



    Praxis
    Ich fahre derzeit jeden Morgen mit dem Rad zur Uni, teilweise zwischendurch nach Hause und am Nachmittag nochmal hin und wieder zurück - auch zum Einkaufen und zur Arbeit nehme ich gerne mal das Rad. Da trage ich den Triab 18 lieber als Rucksack. Für Zug- oder Busfahrten konvertiere ich ihn aber oft zur Slingbag um schnell auf- und absitzen zu können, ohne mit den Riemen irgendwo hängen zu bleiben oder mich darin zu verheddern. Das war damals der Kaufgrund für den Monsoon und war es auch diesmal für den Triab 18. Aber auf dem Rad ist ein Rucksack eben doch deutlich bequemer und da spielt der Triab 18 seine Stärken aus.
    Im Ergebnis muss man wohl sagen: Der Triab 18 ist weder ein besonders guter Rucksack noch eine besonders gute Slingbag - tauglich mit coolen Features, aber eben nichts besonderes. Aber 5.11 Tactical hat mit dem Triab 18 eine Tasche geschaffen, die beides sein kann - je nach Situation. Und das macht den Reiz an diesem Modell aus.



    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    4 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Heia derLichtschalter


    Sehr schönes Review, super gemacht. Da hast Du viel Herzblut reingesteckt. :hatsoff: :clap:



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke dir, Sacha. Ja, ich mag das Teil. Noch mehr als ich meinen Monsoon zwei Wochen nach dem Kauf mochte.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Danke :)


    Ich muss aber gestehen, dass ich das nicht so gerne mache (also... die Jacke dort unterbringen), da man den Rucksack dann nicht mehr hinstellen kann bzw. eben auf die Jacke draufstellt, sobald sie dort hängt. Das ist beim Monsoon besser, da der eine Art Front-"Flappe" hat, in der man die Jacke super unterbringen kann, ohne dass sie Bodenkontakt bekommt. Aber besser als nix.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!