2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash.jpg
Seit etwa zwei Jahren laufe ich mit einem schwarzen Maxpedition Monsoon Gearslinger herum. Als EDC-Rucksack und auch für kleine Tagestouren hat der sich soweit echt bewährt, aber er hat eben doch so ein paar Aspekte, die mir im EDC-Gebrauch nicht mehr so zusagen. Insbesondere ist die sackige Form etwas unpraktikabel, da im unteren Bereich unglaublich viel verstaut werden kann, der Rucksack nach oben hin aber nicht nur schmaler, sondern auch dünner wird, was dort nur noch Platz für kleine Gegenstände lässt. So passen bspw. kaum Bücher rein, was den Monsoon für den Gebrauch in der Uni eher untauglich macht. Auch ist der Riemen nicht gepolstert, was bei normaler Beladung unerheblich ist, aber bei etwas mehr Gewicht schon recht unangenehm werden kann. Meine selbstgenähte Slingbag taugt - allein schon wegen des A-TACS, aber auch wegen der Form - nicht für den EDC-Einsatz, also musste etwas neues her und am liebsten wieder ein Slinger. Ich habe nicht allzu aktiv danach gesucht, bin aber letztens eher zufällig über - ich gestehe - Werbung für den 5.11 Tactical Triab 18 gestolpert und war irgendwie fasziniert, insbesondere wegen der Möglichkeit, den Slinger in einen normalen Rucksack zu verwandeln. Ein paar Reviews (auch hier im Forum) haben mich dann erst so richtig neugierig gemacht. Zufälligerweise gab es bei TACWRK in Berlin wie jedes Jahr im November ja eine Rabatt-Aktion für 5.11-Produkte (immerhin 20 % zuzüglich einiger Goodies) und da musste ich einfach zuschlagen. Hier will ich nur einen groben Überblick über die wichtigsten Features geben. Obwohl ich den Triab 18 schon über zwei Wochen in Gebrauch habe, habe ich noch längst nicht alles Funktionen genutzt oder - vielleicht - gar gefunden.
Tragesystem
Die Konvertierung sieht im Grunde so aus: Man öffnet - ausgehend vom Rucksack - die Schnalle an einem der Riemen und steckt diesen in die dafür vorgesehene Öffnung am oberen Ende. Den anderen Riemen bringt man schräg an der soeben geöffneten Schnalle an und fertig. Mehr oder weniger. Der Brustgurt ist aufgrund unterschiedlicher Längen nicht identisch mit dem Sicherungs-Gurt für den Slingbag-"Modus" - man muss diesen also separat mitführen, wenn man unterwegs die "Konvertierung" vollführen will. Das Anbringen dieser Gurte ist dank der C-Clips nur minimal fummelig und schnell zu bewerkstelligen. Die Velcro-Flächen auf den Riemen sind übrigens zwei einzelne Schlaufen, leicht angedeutet auf dem zweiten Foto.
2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Backpack.jpg 2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Slingbag.jpg
Der Rücken und die Riemen sind mit dem jeweils gleichen Mesh-Polster ausgestattet. Dieses ist sehr grobporig und scheint für gute Belüftung zu sorgen. Auch befindet sich zwischen den drei Polstern an der Rückenfläche ein Y-förmiger Kanal. Aufgrund der derzeitigen Temperaturen kann ich zur Atmungsaktivität aber keine zuverlässige Aussage treffen.
2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Padding.jpg