Hallo zusammen,
ich habe vor, mir in den nächsten Monaten mal eine Digitalkamera zuzulegen. Das der MArkt ja ziemlich groß ist, will ich ebreits jetzt sondieren, was es so gibt und mich mit der Materie vertraut machen.
Wie bei allen meinen Sachen lege ich keinen Wert auf "Übertechnisierung", sondern auf Zuverlässigkeit, Robustheit und Flexibilität.
Im Falle der Kamera hieße das:
- wasserdicht (sollte vllt auch nen Tauchgang abkönnen...)
- einigermaßen stoßfest (dass man die nicht als Hammerersatz nimmt, ist klar; mir schwebt sowas vor wie das Sonim XP3 bei den Handys ist, halt gummiert zB)
- gute Auflösung, ich möchte vor allem im Nahbereich knipsen, also BLumen, Messer, ich brauch kein Teleobjektiv - was muss ich da beachten? Für ne dig. Spiegelreflex fehlt einfach die Kohle und so hohe Ansprüche in Sachen Bildqualität hab ich (noch) nicht.
- Preis...
unter 200 wäre wichtig, 150 in der Gegend ok und 100 perfekt ist aber nicht zwingend, nur Wunschdenken, wenns was perfektes gibt, würd ich auch mehr ausgeben.
- kompakt soll sie sein, so kompakt wie möglich
- Größe muss allerdings hinter der Stromversorgun evtl zurückstehen: LiIon-Akkus oder noch besser fast AAA-Batterien dann kann ich sie mit Eneloops füttern zB. LiIonakkus wären aber auch ok, wenn sie auch einzeln dazu erworben werden können, die halten ja die Ladung einigermaßen wenn nicht benutzt, oder?
jo, das sind so die wichtigsten Punkte.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann Bin ziemlicher Noob auf diesem Gebiet, ein paar allgemeine Tipps worauf man beim Kauf achten sollte, sind daher auch sehr willkommen.
vielen DANk schonmal vorab, auch im Namen des Forums, denn dann kann ich euch wieder mit schöneren Bildern meiner Messer beglücken