STabile Digitalkamera - nichts Aufwendiges, Empfehlungen?

• Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in den nächsten Monaten mal eine Digitalkamera zuzulegen. Das der MArkt ja ziemlich groß ist, will ich ebreits jetzt sondieren, was es so gibt und mich mit der Materie vertraut machen.
    Wie bei allen meinen Sachen lege ich keinen Wert auf "Übertechnisierung", sondern auf Zuverlässigkeit, Robustheit und Flexibilität.

Im Falle der Kamera hieße das:
    - wasserdicht (sollte vllt auch nen Tauchgang abkönnen...)
    - einigermaßen stoßfest (dass man die nicht als Hammerersatz nimmt, ist klar; mir schwebt sowas vor wie das Sonim XP3 bei den Handys ist, halt gummiert zB)
    - gute Auflösung, ich möchte vor allem im Nahbereich knipsen, also BLumen, Messer, ich brauch kein Teleobjektiv ;) - was muss ich da beachten? Für ne dig. Spiegelreflex fehlt einfach die Kohle und so hohe Ansprüche in Sachen Bildqualität hab ich (noch) nicht.
    - Preis...
    unter 200 wäre wichtig, 150 in der Gegend ok und 100 perfekt :D ist aber nicht zwingend, nur Wunschdenken, wenns was perfektes gibt, würd ich auch mehr ausgeben.
    - kompakt soll sie sein, so kompakt wie möglich
    - Größe muss allerdings hinter der Stromversorgun evtl zurückstehen: LiIon-Akkus oder noch besser fast AAA-Batterien dann kann ich sie mit Eneloops füttern zB. LiIonakkus wären aber auch ok, wenn sie auch einzeln dazu erworben werden können, die halten ja die Ladung einigermaßen wenn nicht benutzt, oder?

jo, das sind so die wichtigsten Punkte.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :) Bin ziemlicher Noob auf diesem Gebiet, ein paar allgemeine Tipps worauf man beim Kauf achten sollte, sind daher auch sehr willkommen.

vielen DANk schonmal vorab, auch im Namen des Forums, denn dann kann ich euch wieder mit schöneren Bildern meiner Messer beglücken :D

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Du willst mal wieder ne eierlegende Wollmilchsau zum Preis von nem Ei haben Alex

Das was du da haben willst - is mir der der Art eigentlich nicht bekannt...

Wasserdicht
    Akkus (AA nicht AAA)
    150 Ocken
    Rugged

Puh - ich geh mal gucken..

• Is mir schon klar :D dass das nicht so einfach unter einen Hut zu bringen ist. Wenns an einem der Punkte krankt oder an zweien werf ich auch gerne nen Blick drauf.

Im Prinzip sind für mich schon Kommentare wie "Ich habe Modell xy von XZ, das hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl mir es schonmal runtergefallen ist. Batterien halten lange, verträgt auch Eneloops, Auflösung ist ok, man kann gute Nahaufnahmen machen damit" (bin ja kein Profifotograf, gut heißt da bestimmt nicht basti-Niveau :) )

Das is mir auf jeden Fall nen Blick wert.

Anders gesagt: Ich will eine kleine, einfach gestrickte aber gut vearbeitet kleine Digitalkamera, mit derich im Alltag knipsen und meine Messer fürs Forum in ausreichender Qualität ablichten kann. Wenn das Ding rugged wäre zB wäre ich schon happy; wasserdicht, kann man ja notfalls auch so ne Hülle nehmen.

Wie sieht es denn aus mit Tauchkameras...? Könnten die nicht derartige Dinge bieten, wie ich sie suche..?

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Naja - ein bisschen was gibts eh...

aber vergiss klein in Verbindung mit AA Akkus - das geht nicht ...

Olympus µ 850SW
    http://geizhals.at/a394123.html

Olympus µ 550WP
    http://geizhals.at/a394123.html

Sind beide wasserdicht bis 3 Meter - stoßfest..

Aber leider haben beide die xD Karten drinnen - sind nicht so verbreitet wie SD oder CF

Unterwasserkameras ? ja klar würden die es machen - nur dann kannst statt 150 Euro 1500 Euro ausgeben ;)

Von Canon gibts auch was - die is aber hässlich und noch da zu doppelt so teuer wie du gerne hättest

http://www.computerbild.de/art…ompaktkamera-4024887.html

Ricoh hat auch was im Programm aber auch ultrahässlich und teuer

http://geizhals.at/a334901.html

• Bin zu faul das nocheinmal zu schreiben,also verlinke ichs einfach mal:

"günstige Unterwasserkamera"

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Hallo,
    ich hab die 770SW von Olympus. + 2tem Akku günstig nachgekauft. Hält sehr lange, ca. 300 Bilder. Beim einfach nur so in der Tasche liegen ist der Akku nach 2 Monaten leer. Ist angeblich eissicher, wasserdicht und sturzsicher bis 1m. Alle Schnittstellen sind mit gummigedichteten Klappen versehen. Optischer Zoom, aber das Objetiv fährt nicht raus. Ich hab sie immer in meinem Rucksack zum Motorradfahren. Die Kamera macht für meine Verhältnisse sehr gute Bilder - ach ja, Bildstabi hat sie auch.

GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBOURS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!