5.11 Tactical TDU Ripstop Beinumfang ändern

  • Hallo
    Ich habe mir die 5.11 Ripstop Pant gekauft und war zu Anfang begeistert .
    Bund perferkt ,Beinlänge Long auch perfekt ...alles gut . Nach ein paar Wochen tragezeit stört mich aber der weite Beinumfang .
    Ich habe in Jeanshosen 33/36 bei 189 und 85kg .
    Bei der 5.11 Hose scheinen die Hersteller aber die Beine eines Bodybuilders als Richtwert genommen zu haben :S


    Ist es möglich die Hose enger zunähen in dem man die Bein Innenseite auftrennt und ein bisschen enger näht . Oder verändert man dadurch die Form ?
    Eine Nummer kleiner bestellen (in M) geht nicht ,da würde der Bund nicht passen . Auch eine kürzere Beinlänge geht nicht .


    Bin für jeder Tipp dankbar ,denn die Hose ist Super


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Das hatte ich auch vor :) . Nur ändert man nicht die Beinform wenn man nur an einer Seite abnäht ?( .
    Die Aussenseite geht ja nicht , wegen den Taschen .

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Hallo
    Hatte dieses Problem auch bei den UTP von Helikon
    bin zur Schneiderin...jetzt sitzt die Hose genial....vorher dachte ich auch das sich die Form ändert aber keineswegs-in meinem Fall.
    Gruss conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Hi Dirk,


    das gleiche Problem hatte ich auch schon bei der VertX Tactical Pant. Länge mit 36 Zoll perfekt, aber die Beine sind schon sehr weit. Scheinbar werden Amis mit zunehmender Länge auch breiter...


    Der freundliche Schneider um die Ecke hat sie dann enger genäht, was allerdings zu einem leicht karottigen Schnitt führte. Nicht allzu tragisch, aber der Hintern und Schrittbereich bleiben halt weit.


    Grüße,
    Nico

  • Das beidseitige Engernähen ist kein Problem! Die Taschen kann man stückweise abtrennen; vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig, wenn nicht so viel abgenäht werden muß.


    Du solltest Dir aber eine gute Schneiderei aussuchen! Du kannst Dir fertige Stücke zeigen lassen und solltest auf die Sorgfalt achten, mit der genäht wurde. ;)

  • Bund perferkt ,Beinlänge Long auch perfekt ...alles gut . Nach ein paar Wochen tragezeit stört mich aber der weite Beinumfang .
    Ich habe in Jeanshosen 33/36 bei 189 und 85kg . [...] Ist es möglich die Hose enger zunähen in dem man die Bein Innenseite auftrennt und ein bisschen enger näht . Oder verändert man dadurch die Form ?


    Kann man bei einem guten Änderungsschneider problemlos machen lassen. Ist deren täglich Brot. Du musst da auch nicht die "Katze im Sack" kaufen, denn man kann die gewünschte Weite erstmal mit Stecknadeln abstecken. (Ein guter Änderungsschneider wird das von sich aus so verlangen und sich auf Ansagen wie "Machen Sie das mal 5 cm schmaler" nicht gerne einlassen.)


    Dann bekommst Du ein ungefähres Gefühl dafür, wie sich das Ganze tragen wird. Klar, Extremsport wirst Du bei angesteckter Verengung dann wegen der Pieks-Gefahr nicht machen können, aber für das Gefühl, wie eng der Änderungsschneider das machen soll, reicht es.


    Wenn ich die Bilder der Hose im Internet richtig deute, dann ist die Beininnennaht eine einfache Naht auf links. So eine Naht ist auch mit einer ganze simplen Maschine (die jeder Änderungsschneider hat) herstellbar.


    Je weiter Richtung Gesäß Du Änderungen haben möchtest, desto eher kommt das ins Spiel, was Du schon gefragt hast, also: ob sich dadurch die Passform der Hose nicht ändert. Ein guter Änderungsschneider wird Dir auch sagen, welche der von Dir gewünschten Änderungen Auswirkung auf die Passform hat.


    Gruß,

  • Danke für eure Antworten :thumbup:


    Werde mich nächste Woche mal auf den Weg machen und zum Änderungsschneider gehen . Wenn die Hose fertig ist werde ich berichten .


    Gruss und schönes Restwochenende ... Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Hallo in die Runde


    Die Hose war beim Schneider und jetzt passt sie :) ,doch nach einigen Tagen tragen ist mir etwas aufgefallen was mir nicht so gefällt .


    1 . Die Hose ist bei Bewegung vom Stoffgeräusch sehr laut .
    2 . Die Kniepolstertaschen sind bei Länge 36 viel zu hoch angesetzt . Beim hinknien oder auch beim sitzen liegen die Kniepolster auf dem Oberschenkel ( also nicht zu gebrauchen) . Das kenne ich nur von Billigarbeitshosen :S
    3 . Der Stoff ist ein Top Staubmagnet 8| ,da kommt selbst unser SuperdupperStaublappen nicht mit :D


    Aber egal ,sie passt jetzt und die Suche nach DER Hose für mich geht weiter ( Anderer Stoff andere Firma) und ganz wichtig die Hose muss bezahlbar sein .


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Da es thematisch passt und ich - genau wie du - auch mit 5.11 im Bereich "taktische Hosen" angefangen habe:


    UF Pro


    Ist für mich persönlich und mittlerweile auch für einige andere im Forum DIE HOSE.

  • Danke für den Tipp :thumbup:
    Die Hose sieht auf den Fotos gut aus ,scheint auch etwas enger geschnitten zu sein und die Kniepolstertaschen sind da wo sie hingehören.
    Kommt schon in die engere Wahl .


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Habe mir die UF Pro im Inet mal genauer angeschaut ( Berichte /Videos) .
    Wird es wohl auch nicht werden . Sie scheint aus dem gleichen Stoffgewebe zu sein wie die 5.11 (Ripstop) ;(
    Der Stoff ist mir einfach zu laut und dieses Karomuster im Stoff ist auch nicht so meins
    Also geht die Suche weiter . Ich werde mir wohl mal ein paar Hosen schicken lassen und dann geht die probiererei los :)


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Über Flecktarn hab ich mir noch keinen Kopp gemacht . Mal schauen was es wird :S
    Werde mal bei Helikon rumstöbern was es da so gibt

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!