Kreissägeblatt für die Küche

  • Ich hab mich das erste Mal an einem Maschinenfinish probiert! Ich hoffe das Messer gefällt euch. Es ist das erste Messer, welches aus meinem alten Kreissägeblatt hergestellt wurde. Ich hab es wie 1.2842 härten lassen nachdem der Funkentest ganz ordentlich war. Härte ist 61 HRC und es ist wirklich höllisch scharf.


    Ein Office für die Küche mal anders...


    Aber seht selbst


    Gruß


    AccuBond

  • Ich dachte erst "interessante Form", aber ich glaube die Mulden am Rücken kommen von den Sägezähnen, oder?
    Wenn man weiß woraus es ist gibt es einen Sinn und erzählt quasi die Geschichte des Messers - sehr cool!! :thumbup:
    Tolle Idee und tolle Umsetzung!
    Gruß, Martin.

  • Zitat

    Ich dachte erst "interessante Form", aber ich glaube die Mulden am Rücken kommen von den Sägezähnen, oder?
    Wenn man weiß woraus es ist gibt es einen Sinn und erzählt quasi die Geschichte des Messers - sehr cool!! :thumbup:
    Tolle Idee und tolle Umsetzung!
    Gruß, Martin.


    Ja, richtig:)


    Die Mulden sind von der Sägezahnung des Kreissägeblattes. Obwohl etwas heruntergeschliffen, da der aufgelötete Teil ja runter musste, der hätte die Wärmebehandlung nicht überstanden.


    Danke Leute, schön, dass es euch gefällt! Ach ja, das Sägeblatt war übrigens 2,2mm stark.


    Gruß


    AccuBond

    Einmal editiert, zuletzt von AccuBond ()

  • Hey guten Morgen Anastasios,
    sehr schöne Wiederverwertung, gefällt mir sehr gut! :thumbup:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • manchmal kommen sie wieder.
    Das Messer ist gut gelungen und die Mulden passen auch, sozusagen als Referenz an das alte Leben.


    Wieviele alte Feilen und Sägeblätter werden wieder einfach eingeschmolzen, ihre Zahl ist Legion und irgendwie ist es schade diesen Stahl einfach wieder flüssig zu machen. Die Idee daraus Messerklingen anzufertigen ist da eine weitaus bessere Option.


    Die Scheiben der Sägeblätter sind oft aus einem Stahl mit 0,75 % Kohlenstoff, alte Werkstattfeilen liegen um 1 % Kohlenstoff, nur zur Information.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Guten Abend AccuBond


    Geniale Idee, schön umgesetzt. Sehr sauber verarbeitet, gefällt mir gut. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!