ThruNite TiKey

  • Hallo !
    Ich möchte euch kurz die TiKey Schlüsselbundlampe von ThruNite vorstellen.
    Erst mal vielen Dank an Dave von ThruNite, der mir die Lampe zum Testen zur Verfügung gestellt hat.


    Die Leute hinter dem bisher unbekannten Namen ThruNite sind nach eigenen Angaben schon einige Jahre als Designer für andere Lampenhersteller tätig gewesen und starten jetzt mit der TiKey ihr erstes eigenes Projekt. Weitere Modelle sind bereits in Planung.



    Erstmal die Daten zur Lampe (Herstellerangaben):
    • Lampengehäuse komplett aus Titan (Ti-6Al-4V)
    • Nichia GS-LED
    • Stromversorgung 3xAG13 Knopfzellen
    • Maße: 4,6cm x 1,7cm
    • Gewicht mit Batterien ca. 30g
    • 10 Lumen
    • Ca. 3h Laufzeit


    Limitiert auf 1000 Stück, UVP US$ 39,90



    Die Lampe kam bestückt mit Batterien in einer kleinen Schachtel, in der sich zusätzlich noch 3 Ersatzbatterien befanden.
    Die Lampe macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist durchgehend sehr gut verarbeitet.
    Die Gewinde laufen mit etwas Schmierung butterweich und die Wandstärken sind recht dick.
    Einen separaten Reflektor oder Frontlinse gibt es nicht, die 5mm Nichia GS LED ist also von vorne frei zugänglich und der „Reflektor“ ist aus dem Lampenkörper ausgedreht worden (wie bei der Fenix E01).



    Zur Handhabung:
    Simple 1-Mode Bedienung: Zudrehen für an, aufdrehen für off, dabei muss man aber keine Angst haben den Lampenkopf zu verlieren, da genügend Gewindegänge vorhanden sind und durch den O-Ring am Kopf ein aufdrehen durch tragen am Schlüsselbund praktisch ausgeschlossen ist. Einhändige Bedienung ist durch die ausgeprägte und sehr gelungene Strukturierung problemlos möglich.
    Am hinteren Ende der Lampe befindet sich ein Loch für einen Splitring oder eine Kette. Normales Paracord bekommt man nur mit Mühe durch.


    Stromversorgung:
    Hier ist leider das für mich größte Manko der Lampe. Betrieben wird sie mit 3 AG13 Knopfzellen, welche nicht wirklich optimal für solche Anwendungen sind. Zwar sind die Dinger bezahlbar erhältlich, für den Flashaholic wäre hier aber eine optionale Li-Ion Bestückung optimal gewesen. Auch das einlegen der Zellen ist Fummelarbeit, da sich dabei auch mal schnell so eine kleine Batterie verdrehen kann. Eine Kunststoffhülse verhindert den seitlichen Kontakt der Knopfzellen zum Lampenkörper.


    Eventuell besteht die Möglichkeit die 3xAG13 durch 1x Li-Ion 10180 (zB. von Drake oder Wee) zu ersetzen. Diese ist zwar 3mm länger aber eventuell könnte man die Feder oder den dicken Pluskontakt der TiKey etwas verändern. Ich werde mal etwas damit rumexperimentieren demnächst.


    Zum Output:
    Dieser ist natürlich Geschmackssache. Hier zeigt sich der typische Nichia GS Beam: bläulicher Spot, gelbliche Ringe drumherum und mit den angegebenen 10 Lumen nur als Orientierungsleuchte zu gebrauchen.
    Zur Laufzeit und Regelung (welche nicht vorhanden ist :knueppel: ) verweise ich hier mal auf das Review von Mev, der wie gewohnt ein nettes Laufzeitdiagramm erstellt hat http://light-reviews.com/thrunite_tikey/ .
    Die LED wird also direkt betrieben was nach kurzer Zeit einen deutlichen Helligkeitseinbruch bedeutet.



    Fazit:
    Die Lampe gefällt mir optisch sehr gut. Die Bedienung ist simpel, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach Top und vom Preis her ist die TiKey unschlagbar.


    Die ungeregelte Nichia-LED und der nervige „Energietank“ :nocomment: stören mich leider doch erheblich. Alles in allem wie immer Geschmackssache.


    Wie ich es mitbekommen habe ist ThruNite für Kritik offen und will Kundenwünsche in zukünftige Produkte mit einfliessen lassen. :thumbup:



    So, genug geschrieben, hier noch ein paar Bilder







    Größenvergleich
    vlnr: AA-RawNS-TiKey-LedLenser K3-RCR123A




    edit:


    Hier nochmal 2 Vergleichsbilder mit der heute eingetroffenen Lummi Wee welche einen 10180 Akku nutzt und der Lummi Raw NS.




    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von d1dd1 ()

  • Danke für die Vorstellung und die tollen Fotos, mit ner cr2 oder ner anderen Batterie würd ich sie sofort kaufen, in schönes Stück Titan.

  • Die Batterien sind schon die richtigen, sonst wäre die Lampe deutlich grösser.


    Das Design ist auch schön, der Preis stimmt. Man sollte allerdings bei keiner "Titan" Lampe übersehen, wenn "alloy" dahinter steht. An sich wollen wir ja pures Titan... :love:


    Die eigentliche Frage, die ich mir stelle : Muss ich dieses Gimmick haben? Die Frage ist noch nicht definitiv beantwortet...


    Greets,


    Henk

  • Eine CR2 macht sie um soviel gößer, dass ich sie kaufen würde. Und zu deinen Titan-Bedenken Henk, ich will lieber Grad 5, also Ti6Al4V als Reintitan Grad 2. Aber das muss jeder selber wissen, Reintitan ist mir zu verletzlich.

  • Hello Everyone!


    I am glad to tell you that we will have the first TiKey shipment around the end of next week :)
    Pricing and details come later in our own subforum.


    Cheers,


    Susanna

  • Wenn man denn Messingkontakt am Lampenkopf 1mm abschleift, passt der 10180 Akku der Lummi Wee und die TKey funktioniert, gerade getestet.
    Die 10180 sind im CPF bei AW oder bei Lummi.co.uk erhältlich


    @Susanna: great !! :D

  • Die alte Raw CR2 lief mit einer RCR2 Li-Ion mit 350mAh (Durchmesser 15mm Länge 27mm)
    Die Raw NS hat eine 14250 Li-Ion mit 250mAh (Durchmesser 14mm Länge 25mm)
    Die Wee hat eine 10180 Li-Ion mit 90mAh (Durchmesser 10mm Länge 18mm)


    Hier mal ein schnelles Foto der Akkus
    vlnr:
    18650 - AA - RCR123A - RCR2 - 14250 (RawNS) - 10180 (Wee) - 3xAG13 (TiKey)


  • es gibt auch eine foto-batterie die in die minox ML passt und 3x AG13 entspricht. weiß leider die bezeichnung nicht.


    muss mal in der minox nachschauen.

    Jörg

  • Ich platze mal kurz in die Diskussion mit der Batterie / Akku Größe.



    @ d1dd1, coole kleine Lampe, die du super in Szene gesetzt hast. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • Die Batterien (AG 13) kriegt man für wenig Geld im Großhandel.


    Wenn die Ausstattung so geblieben ist, wie ich die Lampe vor ein paar Tagen auf CPF gesehen habe, kriegt man sogar ein Ersatzset Batterien hinzu. Mit einem Set soll man 3 Stunden Brenndauer haben, diese Knopfzellen halten sich jahrelang.


    Ich glaube kaum, dass man sich dieses Gadget kauft, um jede Nacht den Weg durch den Dschungel damit zu finden, die 3 Stunden Runtime dürften also für Monate, wenn nicht gar Jahre gut sein.


    Sowieso ist das keine Lampe für den Outdoor-Tarzan, er kauft sie bloss um sie seiner Jane bei Gelegenheit zu schenken, die wird das Dings putzig finden und begeistert sein. Tarzan zündet dann seine Forumslampe um Jane zu zeigen, dass sein Teil riesengross ist und vor Kraft nur so strotzt. Jane hängt ihre Tikey an ihre Kette und beide amüsieren sich mit ihren Dingern, also, mit ihren Lampen... :love:


    Greets,


    Henk

  • Die alte Raw CR2 lief mit einer RCR2 Li-Ion mit 350mAh (Durchmesser 15mm Länge 27mm)
    Die Raw NS hat eine 14250 Li-Ion mit 250mAh (Durchmesser 14mm Länge 25mm)
    Die Wee hat eine 10180 Li-Ion mit 90mAh (Durchmesser 10mm Länge 18mm)


    Diiese "Batterie-Exoten" verderben mir den Spaß ein wenig. Da ist mir eine etwas längere Lampe mit einer AA Batterie vom Supermarkt irgendwie lieber.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.


  • Diiese "Batterie-Exoten" verderben mir den Spaß ein wenig. Da ist mir eine etwas längere Lampe mit einer AA Batterie vom Supermarkt irgendwie lieber.

    Es ist zwar OT, aber du hast Recht! Genau deswegen verwende ich auch nur Primaries (also CR123A) bei den Lampen, die auch mit diversen Akkus funktionnieren könnten. Im Endeffekt hätte ich ein Sammelsurium von Batterietypen und Charger zu Hause und müsste jedes Mal aufpassen, mit was ich welche Lampe füttere.


    Zu den AA : Da kommen bei mir nur Panasonic Infinium rein (Typ Eneloop), moderne LED-Hochleistungs-Lampen ziehen teilweise über 1A Strom, was Alkalines nicht (lange) durchhalten. Genau deswegen müssen ja stärkere Lampen mit 3Volt CR123A gefüttert werden.


    Allerdings gehört die Knopzelle AG13 (auch bekannt als LR44 oder A76...) nicht zu den Spielverderbern, ich habe Laserpointer und Taschenrechner, die damit funktionnieren, viele kleine eletronischen Geräte benutzen diese Batterien, auch diese Mini-LED-Lämpchen aus Plastik (so ein ovales Teil mit der LED vorne dran, daumennagelgross), die man gerne mal als Geschenk irgendwo hinzukriegt.


    Greets,


    Henk

  • Zu den Mignon:


    Ich benutze Lampen die auch Lithium Akkus verarbeiten können, da habe ich mit der Leistung keine Probleme. Von den Micro oder den Mignon gibt es auch Lithium Akkus und die haben gegen eine Eneloop ne ganze Ecke mehr Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!