Messer: Was geht auf keinen Fall?

  • Was sind so eure persönlichen No-Go's (Ist ein Deppen-Apostroph eigentlich auch bei Anglizismen eins?) bei Messern?


    Bei mir erlischt jeder möglicherweise vorhandene Muss-Ham-Reflex sofort beim Anblick ein kaputten Klinge (manchmal als Serrations bezeichnet).


    Das nächst abschreckende (mit einigem Abstand) sind dann Frame-Lock Folder die aussehen als wären auf der Seite des Locks die Griffschalen vergessen worden.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Es kommt ja tatsächlich vor, dass sich das Design eines Messers am Einsatzzweck orientiert. ;)


    Ich mag auch keine Serrations aber an einem Rettungsmesser haben die durchaus ihre Berechtigung.


    Ebenso mag ich keine Beschichtungen auf Klingen, obwohl die zB bei einem Tauchermesser durchaus sinnvoll sein können, um den Stahl zu schüzten.


    Hohlschliff is auch nicht mein Ding. Das ist aber mehr eine persönliche Präferenz, denn funktionieren tut der ja.


    Die Wahl des Locks kann auch durch die Konstruktion bedingt sein, einen Flipper mit Backlock hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.


    Erlaubt ist, was gefällt und erlaubt ist, was funktioniert. Ich muss es mir ja nicht ins Haus holen.


    Insofern wird das hier nur eine weitere Auflistung von gefällt mir und gefällt mir nicht. Ob man die nun braucht... :rolleyes:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Serrations mag ich auch nicht, es kann aber Ausnahmen geben, wo ich sie akzeptiere.


    Was ich wirklich nicht mag, ist der Mix aus Kunst- und Naturmaterial. Messer mit Holzgriffen sollen eine Lederscheide haben, Messer mit G-10, oder Micartagriffen eine Kydex, oder eine Nylonscheide.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Bei Scheiden eine Katastrophe: Wenn das Kydex nicht richtig geformt wurde und somit das Messer wackelt. Finde ich am schlimmsten.

    GG no RE


  • Die Wahl des Locks kann auch durch die Konstruktion bedingt sein, einen Flipper mit Backlock hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.



    ich meine das gibt da was von kershaw...


    ich mags irgendwie mal so richtig meinen abneigungen freien lauf zu lassen;)


    sachen die mich sofort abturnen:


    derzeit jede form von klappmessern, mit ausnahme von friction foldern und triad locks oder alten cold steel backlocks, besonders aber ti framelocks ohne stahleinsatz.
    überdefinierte griffformen, also fingermulden oder sowas. n fingerloch geht komischerweise aber.
    ganz furchtbar: klingenlängen zwischen 12 und 15cm. zu lang für edc (§42 sei dank), zu kurz für outdoor chopper, die eh nur zweckgebunden geführt werden.
    griffdesigns mit ausgeprägten fingermulden (wie soll ich die in der geschlossenen faust führen??)


    so jetzt hab ich schaum vorm mund. danke für die aufmerksamkeit.

  • Meine No-Go's 8)


    -Holz und Horn
    -Leder
    -Silber und Messing als Griffschalen
    -Linerlocks
    -Recurve Klingenform
    -Serrations an Foldern
    -Fixed ohne durchgehenden Stahl
    -Fixed mit Gesamtlänge über 20cm


    Ich glaub das wars :D


    Gruß Leon

  • Ohje,


    - ausgefallene Griff- und Klingendesigns
    - zuviel Funkel-Funkel am Messer
    - Klingenstärke < 4mm (außer in der Küche oder am Scheizer)
    - Nylonscheiden


    Das war es erstmal ;)

  • Meinst Du... zeig doch mal! :D


    Back Lock mit Flipper? Wie soll das funktionieren? ?(


    ich entsinne mich da bei nutnfancy vor einiger zeit mal was gesehen zu haben. ich entsinne mich aber nicht mehr wie das modell heißt....


    ha! doch gefunden. war kein kershaw sondern ein sog (krieg ich oft durcheinander.... weiß der geier wieso)
    http://www.sogknives.com/twitch-ii.html

    Einmal editiert, zuletzt von xMAJORxTHREATx ()

  • Zitat von Lakota

    Was sind so eure persönlichen No-Go's (Ist ein Deppen-Apostroph eigentlich auch bei Anglizismen eins?) bei Messern?


    Da Du den Plural von No-Go verwendest ist der "Einzelhaken, oben" so sinnvoll wie der Versuch, mit Fatima Roth ein vernünftiges Gespräch führen zu wollen. :D


    Levon und BadBoyButch haben es gleich nachgemacht. Jungs, laßt das nicht einreißen! ;)


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • ich entsinne mich da bei nutnfancy vor einiger zeit mal was gesehen zu haben. ich entsinne mich aber nicht mehr wie das modell heißt....


    ha! doch gefunden. war kein kershaw sondern ein sog (krieg ich oft durcheinander.... weiß der geier wieso)
    http://www.sogknives.com/twitch-ii.html


    Aaah tatsächlich. Ist mir nie aufgefallen. Das hat SOG aber clever gestaltet. Danke für den Link. :thumbup:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!