Messer: Was geht auf keinen Fall?

  • Rundgelutschte kindergeeignete Messer.
    Natürlich nur zum Schutz der Kinder! Oder war es für die Umwelt? Oder gegen Terrorismus? Fragen über Fragen... :rolleyes:


    Ein Messer ist ein Messer ist ein Messer!
    Der Rest ist eine Frage der Erziehung, vernünftigen Einweisung und Learning by Pain.
    Ich habe mein erstes Messer von meinem Opa bekommen als ich 5 war. Er würde heute noch im Grabe rotieren wie eine Zentrifuge, wenn man ihm gesagt hätte, daß das Messer, welches er mir gibt zu meinem Schutz keine Spitze haben dürfte. :D Spaß beiseite: Er hätte bestimmt eine passende Antwort parat gehabt. :thumbup:
    Eine Klingenverriegelung hätte mir allerdings manches Aua erspart. :D



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • chisel grind geht gar nicht und an welchem Messer ist dabei völlig egal :bibber:


    so gehen die ansichten auseinander - ich find den widerum optimal :D


  • Back Lock mit Flipper? Wie soll das funktionieren? ?(


    Das CRK Nick Tighe ist prinzipiell auch nur ein clever modifizierter Backlock, bei dem die Verschlussmechanik in den Griff integriert wurde.


    Aber um auf die Ursprungsfrage des TO zurückzukommen, führt mich persönlich geht gar nicht:
    Grooves an Griffen
    Stahl-Framelocks
    Wave-Opener, besonders gruselig ist das Ghetto-Wave.
    Recurve-Klingen, da muss der Rest vom Messer schon was ganz besonderes sein

  • Ich konnte mich bis heute noch nicht zu einem Messer mit Holz-Griff durchringen. Ich finde das durchaus ästhetisch - auf gewisse Weise - aber es entspricht einfach nicht meinem Beuteschema. Das attraktivste in der Richtung war für mich in letzter Zeit noch so das Benchmade Big Summit Lake - und das ist ja noch nicht einmal echtes Holz...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Meine persönlichen Top 5:


    1. Hohlschliff - selbst, wenn er nur minimal ist.
    2. Dreifingergriff.
    3. Eine unnötig überdimensionierte Fehlschärfe.
    4. Nylonscheiden.
    5. Messer ohne Griffschalen.

  • 1. Hohlschliff - selbst, wenn er nur minimal ist.


    Habe ich vergessen, Hohlschliff mag ich auch nicht. Man kann da viel diskutieren, aber für mich ist es eine Art "Glaubensfrage".

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Meine persönlichen no goes
    - serrations
    - Kydex Scheiden (wenn mir ein Messer aber gefällt hau ich die Kydex halt in die Tonne und seh mich nach einer Alternative um)
    - bei Foldern alles unter 9 cm Klingenlänge und bei Fixed alles unter 10 cm
    - Neck Knives
    - Pohl force
    - 90% von Extrema Ratio - leider

  • oh ja stimmt....


    pohl force und extrema ratio... geht garnicht^^

  • chisel Grind - mehr als unpraktisch beim schneiden


    serrations - gleiche wie oben


    Klingenstärke über 4mm - unhandlich, Brecher mitunter, für meine Anforderungen ungeneignet


    so ich glaub das wars, achja Friction Folder mag ich auch nicht :)

    Toby

  • Sehr interessante Antworten...da erklärt sich das riesige Angebot am Markt udn das es für jeden, subjektiv gesehen natürlich, "Mist" einen Abnehmer gibt :D


    meine Hitliste der NoGos:
    "stinkender" Carbonstahl, also zB ne Tomate mit nem Carbone Opinel schnippeln, pfui Teufel.
    Chiselgrind: mag ich nicht, hab ich aber dennoch bei einigen wenigen Messern
    Nylonscheiden: selbst mit Kydexeinsatz ist das nix für mich, macht das gesamtpaket meist nur unnötig voluminöser. Ich trage das Messer ja zu 99,99% ind er Stadt/Büro.
    zu große Messer: fixed nehm ich nur bis max 20cm gesamtlänge, sonst kann ich sie nicht tragen,siehe Zeile über dieser
    daraus folgt: Spezfikationen ohne Gesamtlänge, kommt oft im messermagazin aber auch in vielen Shops vor....bei der Gelegenheit gleich ne Rüge an manch US Seite, die Welt dreht sich in metrischen Einheiten, bitte angeben !
    Serrations aller Art: Brotmessersägezahn, Veff oder gar die komischen ZT "Buckel", egal ob auf der Schneide oder dem Rücken,brrrrr
    Kopien: die ein oder andere Designanleihe geht noch, aber 1:1 Kopie mit Logo und Vorspielen falscher Tatsachen geht gar nicht
    zu massive Folder: auch wenn sie optisch meist viel her machen, ein großer Darkstalker, ein Medford und wie sie nicht alle heißen, dafür hab ich einfach keinen Platz in den Taschen (Messer sind bei mir immer am Mann), ich kann sie somit nicht tragen und damit sind sie uninteressant
    Kunstobjekte: schön anzusehen was da manche aus exotischen Materialien bauen, Platin, Gold, Intarsien, Damast in den irrsten Ausprägungen, Formen die mit einem Messer nur mehr rudimentär etwas zu tun haben.
    Zu komplexe Mechanismen: der Shapeshifter oder Steigerwalds Steampunk sind herrlich anzuschauen und Extrembeispiele für solche Mechanismen, ich mag schon "Zusatzlocks" wie beim Viper Free oder CRKT LAWKS nicht.
    Holz,Horn etc als Griffmaterial. War noch nie mein Fall, habe ich nur ganz selten akzeptiert und wird auch für die nächste Zeit so bleiben. Titan,Carbon, Micarta und G10 sind mein Material der Wahl

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.


    Was ich noch gern hinzufügen würde, wären möchtegern coole Designs mit übermäßig vielen schlecht gestalteten Totenköpfen, Knochenhänden, Zombies... Gut gemacht ist immer gut, aber in den meisten Fällen wirkt sowas eher billig wie schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!