Im Juli fand ich im Zuge von einer Büroübersiedlung in der Werkzeugkiste eines Kollegen ein Taschenmesser. Bei näherer Betrachtung konnte ich gerade noch "Al Mar" entziffern kannte aber das Modell nicht. Da mein Kollege meine Vorlieben kennt verkaufte er mir das gute Stück zu einen Hammerpreis (trotz xmaligen Fragen "bist du sicher???").
Das Messer war in einem grauenhaften Zustand, die Klinge verbogen, stumpf wie ein Geschirrtuch, zerkratzt, der Coin fehlte, ein Klingenspiel von gut 1 mm beidseitig, die Holzgriffschalen desolat.
Daheim fand ich dann heraus, dass es sich um ein Al Mar Denali "Top Gun" handelte, scheinbar lt einem Thread im MF zw 1980 und 1990 limitiert hergestellt. Da das Messer ja zu meinem Nickname passt und es mir sehr gut gefiel stand sofort fest: das muss renoviert werden!
Böker teilte mir mit, dass der originale Coin nicht beschafft werden kann - aber als Plan B gibts ja da die allseits beliebten Patronenböden.
Also Kontakt zu meinem Freund Archer hergestellt und Fotos verschickt. Daniel, den ich als Freund und Messerbauer sehr schätze, war bereit, sich das Opfer anzusehen und die Übergabe erfolgte dann Anfang November. Daniel schickte mir zwischendurch Fotos von dem zerlegten Teil und investierte viel Zeit und Material (dazu wird er sich selber äußern) in das Messer.
Heute habe ich es zurückbekommen! Und bin sprachlos!
Die Klinge gerade (so weit wie möglich), höllenscharf, neu verstiftet, Null Klingenspiel, die Griffschalen poliert und als Coinersatz einen .454 Casull Boden!!
1000Dank mein Freund - Weihnacht kam früh dieses Jahr :buds:
Renovierung Al Mar "Top Gun" durch Archer
-
-
Respekt, Klasse, personalisierte Restauration!
-
Heja ICEMAN
Sehr schönes Endergebnis. Da hat sich Archer ins Zeug gelegt. Viel Freude mit dem Messer.
Gruss
suomi70
-
Dazu kann ich nur sagen: Saubere Arbeit und ein wundervoller Folder. Die Restauration hat sich wirklich gelohnt.
-
Guten Morgääähn,
Erstmal freuts mich, dass euch und vor allem dir Chris das Ergebnis gefällt.
Ich muss gestehen ich hatte auch eine Menge Spass an der Restaurierung.Nun zum Vorgang was ich alles gemacht hab:
Zuerstmal wie chris schon erwähnt hat hatt der Folder anfänglich richtig krasses Klingenspiel und der BAcklock stand hinten im Verriegeltem Zustand ca 1,5mm über. die Platinen waren ziemlich angelaufen und es war ne Menge Dreck im Lock.
Also stand eines schonmal fest. Einfach aussen drüberschliefen nue finishen und Holz einlassen war zu wenig.
Also musste der Folger zerlegt werden. Was allerdings gar nicht so einfach war da er Vernietet war... Nieten Ausbohren war mit zu heikel. wenn der Bohrer nur etwas zur Seite abrutscht wars das mit den Original Holzschalen.
Also mit sanfter Gewalt den Folder aufgehebelt und den rest durch einfach mit dem Schraubstock rausgepresst.
Dann mal alles gereinigt und die Bolster neu verstiftet da leider intern auch a stifte abgerissen sind welche die Bolster gehalten haben. Nur um sicher zu gehen hab ich etwas Endfest 300 mit rein gepackt...Als nächstes hab ich dann alles bis 600er Papier geschliffen und gefinished. Was ich mir im nachhinein sparen hätte können denn durch das vernieten von Griff und Klinge war eh wieder alles zerkratzt und unschön.. Also nach dem Vernieten nochmal alles neu gefinished. dann den 454 Hülsenboden eingeklebt und anschließend das Holz zuerst mit grainsealer behandelt und dann mit seidenmatt CCI Öl eingelassen..
Die klinge habe ich vorsichtig gerichtet und den Klingenrücken abgeschliffen damit wieder eine spitze entsteht denn die war auch ziemlich rund.
anschließen noch den Lock mit den Griffschalen plangeschliffen bis 600 gefinished und mit micromesh "mattiert"
Die klinge habe ich nicht nomplett neu gefinished da ich angst hatte das AlMar Logo zu ruinieren. nur mit den Micromesh etwas drübergegangen und gut wars.Zum schluss noch mit dem Edge Pro die Schneidfase angeglichen und bis 3000 Poliert, damit ordentlich Schneidet und nicht nur gut aussieht.
Ich muss sagen war ein cooles Projekt bei dem ich sehr viel gelernt hab!
Danke Chris für das Vertrauen das du mir entgegengebracht hast.Grüße
-
Gratulation Euch beiden, dass Ihr dem Messer wieder Leben eingehaucht habt!
Die ganze Arbeit hat sich gelohnt - jetzt ist es Messer mit "Charakter"!Viele Grüße
Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!