Hier mal mein Aufbruch Besteck. Ich habs mal bei Tools reingestellt, da es sich ja um Werkzeug handelt. Warum habe ich es zusammengestellt? Zunächst einmal ich brauche nicht mehr als ein Messer um die "Rote Arbeit" zu erledigen. Bei Drückjagden sind aber häufig beim Aufbruchplatz mehrere Stücke zu versorgen und schnell ist dann ein teures Messer weg. Des weiteren kommt es immer wieder vor, das man mal ein Messer verleiht, da ist es dann auch sinnvoll günstigere Messer parat zu haben. Deswegen habe ich auch im Regelfall mehrere Mora im Auto dabei.
Mein Satz besteht aus einem Gekrösemesser von Gießer und bis vor 3 Monaten aus einem Stichmesser von Dick. Dieses habe ich gegen ein F2 von Fällkniven ( soweit hat sich das mit dem günstigen Messer erledigt) getauscht. Der Grund war 1. die bessere Schnitthaltigkeit, 2. die Scheide, 3. ich habe es und will es benutzen. Des weiteren sind ein Zapfenzieher ( die Schweizer mögen mich entschuldigen), das klingt besser als Enddarmauslöser und Haken dabei. Untergebracht ist alles zusammen mit Einweg- und Schnittschutzhandschuhen in einem Stück Feuerwehrschlauch, welchen ich entsprechend umgenäht habe. Die Handschuhe sind nicht mit drauf, da ich sie bereits an hatte, bis mir das mit dem Photo einfiel.
Sehr gut bewährt hat sich das Gekrösemesser. Durch die gebogene Form arbeitet man sehr schonend und kann den Darm kaum verletzen. Bei schwächeren Stücken, wie diesem Kalb zieht man den Schnitt einfach durch und öffnet so den Brustkorb. Die Haken sind immer nützlich und der Zapfenzieher erleichtert das Auslösen ungemein.
Die Schnitthaltigkeit des F2 ist ausgezeichnet, was nicht überraschen dürfte.
Ich hoffe, es gefällt.