Altes Flaschenwasser "trinkbar" machen

  • Hallo,


    Ich mache mir grade Überlegungen zum Thema Wasser, was ich bisher vernachlässigt habe (Schande über mich).


    Aktuell habe ich 10 wiederbefüllte 1,5 Liter PET-Flaschen bei mir stehen ( Wird noch mehr und Alltagsvorräte sind nicht mitgerechnet ). Frage dazu : Die Flaschen sind seit über 1 Monat der Sonne ausgesetzt. Also sollten sich Bakterien gebildet haben. Theoretisch müsste ich das Wasser im Krisenfall doch nur abkochen, oder ?

    Gruß

  • Hey,


    kauf dir doch einfach ein paar PET Flaschen mit Sprudel/Wasser mit Kohlensäure/Selters/Mineralwasser, wie auch immer, Hauptsache mit Kohlensäure. Die tötet Bakterien und Keime zuverlässig ab, das Wasser ist fast unbegrenzt lang haltbar.
    In den meisten deutschen Discountern kostet eine 1,5l Flasche Sprudel 19ct + 25ct Pfand. Also echt günstig.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Die Frage von Urbansurvival bezog sich darauf, wie er Wasser in wiederbefüllten Flaschen genießbar machen kann.
    Kaufen kann jeder. Momentan. Nicht unbedingt während der Zombieapokalypse.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Oder so. 8) Danke für den Tipp mit der Kohlensäure. Werde beim nächsten Einkauf daran denken ( Trinke sonst nur Leitungswasser ).Ich würde jedoch ungern das ganze Wasser hier wegkippen. Abkochen soll ja je nach Zeit und Höhenlage alles an Bakterien und Viren killen, somit währe das doch geeignet, oder ?


    Edit : Da war Frank schneller.

    Gruß

  • Bei uns im Nachbarort war gerade das Trinkwasser durch Keime verunreinigt. Der örtliche Wasserversorger empfahl per Rundfunkdurchsage das Wasser aus der Leitung mindestens 3 Minuten abzukochen.

    Jörg

  • Sollte kein Kochuntensilien bereit stehen dann kannst auch Wasseraufbereitungmittel auf Silberbasis benutzen. DAS tötet alles ab was im Wasser kreucht und fleucht und als nebeneffekt kann das Wasser dann auch zum reinigen von Wunden benutzt werden.
    Das Silber wirkt desinfizierend, vorbeugend gegen Krankheiten und im Kriesenfall ist Silber besser als Antibiotika.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Sollte kein Kochuntensilien bereit stehen dann kannst auch Wasseraufbereitungmittel auf Silberbasis benutzen. DAS tötet alles ab was im Wasser kreucht und fleucht und als nebeneffekt kann das Wasser dann auch zum reinigen von Wunden benutzt werden.
    Das Silber wirkt desinfizierend, vorbeugend gegen Krankheiten und im Kriesenfall ist Silber besser als Antibiotika.


    Ich vermute du meinst Micropur Classic. Laut einem anderen Thread kann man die Haltbarkeit von 5 Jahren verlängern, wenn man es kühl aufbewahrt . Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?

    Gruß

  • Hallo, mir ging es letztens genauso - bin mal wieder in mein altes Waldstück gegangen und siehe da, meine Hütte von damals steht noch und die 5 Liter Wasser auch... Algen und so waren keine sichtbar aber ein komischer Gedanke war nicht wegzubekommen - Kochzeugs hatte ich natürlich nicht dabei aber mein MSR MIOX Wasseraufbereiter... hab einfach etwas überdosiert und getrunken und den Rest für ein eventuelles nächstes mal behandelt...
    von den SilberIonen bin ich weggekommen, da bei der letzten Untersuchung einige "Restbestände" in mir noch vorhanden waren...
    Evtl kommt mir auch noch ein Steripen ins Haus...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Zum Thema "Plastikflaschen in der Sonne" - es kann durchaus sein dass die UV Strahlung Partikel aus dem Plastik löst, ist jetzt kein Todesurteil, schmeckt aber ziemlich widerlich..

    Für Terra!

  • Das mit dem silber ist ne gute Sache wie Nice Dice schreibt.Meine Frau stellt selbst Silberwasser her.
    Man sollte es nur nicht auf Dauer konsumieren das es dem Magen/Darm zusetzen kann.

  • Um Wasser zu desinfizieren ist es nur nötig es zum Kochen zu bringen. Diese Märchen von 5, 10 oder 20 min kochen kann ich nicht mehr hören. Und zur Erklärung: Keime die uns gefährlich werden haben einen lebensnotwendigen Temperaturbereich, der unserer Köpertemperatur entspricht. D.h. kommt Wasser auf 100 Grad Celsius, sind die Viecher hinüber, auch Darmbakterien....

  • So einmal:


    http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs125/fr/
    Übersetzung des relevanten Abschnittes:
    "EHEC kann bei Temperaturen zwischen 7 ° C und 50 ° C, der optimalen Temperatur von 37 ° C wachsen Einige Stämme wachsen in Nahrungsmittelsäure mit einem pH von 4,4 sowie Nahrungsmitteln mit Wasseraktivität beträgt mindestens 0,95. Durch gründliches Kochen zerstört werden, wenn die Lebensmittel am Herzen gekocht, die Temperatur erreicht mindestens 70 ° C in allen Teilen."




    EHEC ist ein E-Coli Bakterium, also ein Darmbakterium.


    Jeder der ein bisschen mit Biologie zu tun hat weiß das und wenn man mal einen Kurs von Experten besucht wie Joe Vogel, Dave Canterbury oder Cody Lundin etc. besucht oder sich mal mit deren Literatur beschäftigt hat, kann das wissen.


    Sind wir bei 100 Grad Celsius, sind die für uns gefährlichen Mikroorganismen tot, viele überleben schon eine Temperatur von 70 Grad Celsius nicht mehr. Alles andere ist hören sagen, irgendwo ungeprüft abgeschrieben.


    Bezüglich das PH Wertes, der in dem WHO schrift genannt ist, deshalb funktioniert Bleiche in Wasser aus so hervorragend zum desinfizieren. Auch da haben einen Toleranzbereich, genau so wie bei der Temperatur auch. Ich ziehe Abkochen dennoch vor, da ich weiß, das wenn Wasser kocht 100 Grad Celsius erreicht sind. Die Konzentration von Chemikalien lässt sich schwerer bestimmen.


    Aber Achtung, das Abkochen wird mit 100 Grad Celsius funktioniert nur unter normalem Luftdruck: Je höher ich mich über den Meeresspiegel befinde (hochalpine), desto früher kocht Wasser, weil der Luftdruck abnimmt. In dem Falle muss ich tatsächlich länger kochen.


    Aber Rottgau liegt nicht hochalpine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!