Altes Flaschenwasser "trinkbar" machen

  • Naja 1 Minute kochen reicht vollkommen. Natürlich gibt es wieder genug Leute ide nicht wissen wann das Wasser kocht und nehmen die ersten Bläschen im Wasser als kochen wahr oder wollen in so einer Situation Strom sparen und verkürzen das nochmal- mit 10 Minuten Kochzeit ist wohl die "Wasserkochen für Dummies" Angabe.
    Es wurden ja schon mehrer Varianten genannt, UV-Licht (künstliches und natürliches), Abkochen, Wasserfilter, Silberiodid oder einfach regelmäßig das Wasser austauschen. Hat man zu Hause immer seine 10 oder 20 Sixpacks mit Wasser zu Hause und nutzt immer die ältesten, sind diese auch nur wenige Wochen oder Monate alt- und können problemlos genutzt werden. Im Notfall habe ich dann immer noch Wasser für mehrere Tage. Das ist für mich am praktikabelsten.
    Ansonsten ist für mich ein Wassertopf und Wasserfilter ziemlich universell - natürlichen (und künstlichen) Brennstoff gibt es in unseren breiten auch ohne Ende.
    Im Regelfall würde ich davon absehen das Wasser in PET Flaschen Wochenlang in der Sonne zu lassen, da werden zwar auch Keime getötet, aber es lösen sich auch Weichmacher aus dem Kunststoff- wenn das Mal ist, fällt es sicher nicht ins Gewicht, auf Dauer ist das eher schlecht.
    Zur Sodis (Desinfektion durch Sonne) ist die Seite noch recht interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/SODIS auch der Hinweis, das nicht mit zu großen Gefäßen zu machen, da sonst das UV Licht nicht mehr das gesamte Behältnis durchdringt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich werde auf jeden Fall mal Micropur testen. Kochausrüstung ist vorhanden, Brennstoff kann keine 5 Minuten von meinem Wohnort gewonnen werden, oder ist bereits eingelagert.

    Gruß

  • Hallo,
    also, da Wasser, das abgefüllt wird, schon nach kurzer Zeit "umkippt", würde ich darauf verzichten. Lieber einen Vorrat anlegen und die ältesten Bestände zum täglichen Bedarf nutzen, so steht das Wasser nicht zulange.
    Bei einem Vorrat auf den man nicht ständig Zugriff hat, wie z.b. in einem Versteck, gibt es spez. Wasser z.B. "Seven Oceans", das nach Herstellerangaben wohl fast unbegrenzt haltbar ist, kommt aus der Seefahrt und dient dort auch als Notration.


    Transparente Flaschen haben den Vorteil, dass die Sonneneinwirkung wohl entkeimend wirkt, weshalb auch die neuen Feldflaschen transparent sind.


    Wasser entkeimen: Am Besten mit den bekannten Mittel "Micropur", was den Vorteil hat, dass das Wasser so auch über Monate haltbar bleibt.
    Oder die bekannten Wasserfilter der Fa. "Katadyn"(benutze ich selber bei jeder Tour); damit ist man schon auf der sicheren Seite, auch bei stark verschmutzten Wasser.


    Die Menge an Wasservorrat wird leider immer unterschätzt. Bei 2 Liter Wasser pro Tag pro Person und das nur, wenn man nicht körperlich arbeitet, kann sich jeder ausrechnen, was er braucht, um nur mal eine Woche zu überbrücken (Personenzahl, Temperatur, Körperlicheleistung) .
    Daher lieber auf Entkeimung durch Filter setzen. 8)

  • Ich würde jedoch ungern das ganze Wasser hier wegkippen. Abkochen soll ja je nach Zeit und Höhenlage alles an Bakterien und Viren killen, somit währe das doch geeignet, oder ?


    Also ich hab grad keine Lust zu rechnen, aber ich wuerde stark behaupten, dass [wenn du in DE lebst und dich mit dem Wasser "zuhause" befindest und "zuhause" nicht mitten im Wald ist] es billiger ist, das Wasser wegzuschuetten und die Flaschen neu zu befuellen anstatt das Wasser abzukochen. Wenn du noch die Arbeitszeit des Abkochens anrechnest, wird's sehr viel billiger sein.


    Ich wuerde kein selbst abgefuelltes Wasser in der Sonne lagern. Bei mir liegt ein bisschen stilles Wasser originalverschlossen im Schrank.

  • Kolloidales Silber bzw"Silberwasser" regelmäßig oder ab nem Notfall über einen längeren Zeitraum zu konsumieren würde ich persönlich lassen. In einzelnen Not- oder Ausnahmefällen würde ich das mitmachen, sonst nicht.
    Argyrie und den restlichen Müll muss man sich ja nicht antun.
    Äußerlich angewendet sieht das mit Silber schon anders aus...

  • Ich habe das Glück/Unglück 8| an einem Fluss zu wohnen. Deswegen ist ein Keramikfilter ebenfalls geplant.


    @ s_f Das werde ich auch machen,sobald ich eine neue Ladung Wasser einlagern werde.
    Oder ich gieße einfach meine Balkonpflanzen damit. :)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!