Minimi 2009

• Stahl : CPM S30V/CF2

Gehärtet auf 59/60 HRC

Klingenfinisch 2401-F- 3D

Heat Treatment : TRIPLE TEMPLER

Klingenlänge 11 bis 11,5 cm ( von Spitze bis zum Griff gemessen )

Klingenstärke 7 mm ( verjüngt sich zur Spitze hin )

Messer über alles 17 cm

Griffmaterial G 10

Information.

Das Minimi ist ein kleiner Kampfmeisel. Es beeindrucht in der Handlage , da sind viele Möglichkeiten ( siehe dazu Bilder )
    Die Verarbeitung ist Top. Ich glaube es gibt keinen Punkt der anzuprangern ist. Es ist sehr scharf , rasieren ist möglich.
    Ein weiterer Vorteil ist die grösse und Form , es kann verdeckt getragen werden ist im legalen Bereich und nicht zu schwer.
    Bedenkt man das , das Minimi von Hand gefertigt wurde ist der Preis aus meiner Sicht ok , wenn man es sich genau ansieht
    weiss man das es sehr aufwendig zu machen ist. Die Optik ist wie immer makelos , einfach nur schön. Es gibt zwei Klingengeometrien
    das Droppoint und das Sp.Point , beide sind sehr schön und es ist schwer zu sagen welches schöner und funktionaler ist , ich
    selber bin ein Freund vom Sp.Point aber in dem Fall finde ich Droppoint fast einen Tick besser. Das Finish ist bei dem hier gezeigten Messer
    ein 2401-F 3 D , es gibt aber auch hier wieder viele Möglichkeiten , von OD green 3 D bis zum Phantom.

Zur Kydexscheide , ich hatte bis jetzt 4 Minimis in der Hand und bei drein war die Scheide nicht gut gemacht , es wackelte
    enorm. Das vierte ist tiptop ok. Auf Nachfrage bei CF wurde mir hier gesagt das es ein Problem mit der Form vom Kydex gebe und man eine
    neue Lösung sucht.

• Sehr aussagekräftiger Bericht und schöne Bilder von dir Tim :thumbup:

Ich bekomme immer mehr Lust mir auch noch den kleinen Piekser zu zu legen :biggrin:

gruß
    Frank

Gruß Frank

• Frank , vorsicht die machen süchtig :D

Du wirst lachen , wenn du die länge der Klinge mit einem TCFM 02 vergleichen tust ist es genau so lang , klar dir Form ist total anders und dardurch kann man sie eigendlich gar nicht vergleichen aber es viel mir auf. Ja zum Minimi kann man etwas mehr schreiben und bis jetzt waren meine Berichte doch sehr kurz. Das Minimi kann schon allein dardurch das es so viele Möglichkeiten im händling bietet , ein sehr interessantes Messer von CF werden. Oder sagen wir ist es schon und so klein sind die ,, Pikser ,, nicht. 17 cm mag nicht die Welt sein aber für die Bauchtasche oder in der Art ideal.

• ...Toller Bericht und wie mir scheint, ein noch tolleres Messerchen! :thumbup:

Ich werde hoffentlich irgendwann auch noch in den Genuss dieses Piekseres kommen! :whistling:

Glückwunsch!

• JB1964

Mit dem Massband an der Schneide entlanggemessen genau 8 cm

Defender

Bis ende des Monats läuft die Aktion ja noch :)

Frank

Das ist das Übel daran , hat man erst mal ein Trident will man mehr :D

• Schönes Messer und klasse Bericht! :thumbup:

Sehr gut ist auch das du die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Handhabung im Bild festgehalten hast.

Gruß jokerman

• 2009 ist bald um und das Minimi läuft aus , dafür soll nun ein TCFM 02 mit Glasbrecher kommen , die Masse werden dem eigendlichem TCFM 02 entsprechen mit ca 11 cm Klingenlänge und 21 cm über alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!