Stahl : CPM S30V/CF2
Gehärtet auf 59/60 HRC
Klingenfinisch 2401-F- 3D
Heat Treatment : TRIPLE TEMPLER
Klingenlänge 11 bis 11,5 cm ( von Spitze bis zum Griff gemessen )
Klingenstärke 7 mm ( verjüngt sich zur Spitze hin )
Messer über alles 17 cm
Griffmaterial G 10
Information.
Das Minimi ist ein kleiner Kampfmeisel. Es beeindrucht in der Handlage , da sind viele Möglichkeiten ( siehe dazu Bilder )
Die Verarbeitung ist Top. Ich glaube es gibt keinen Punkt der anzuprangern ist. Es ist sehr scharf , rasieren ist möglich.
Ein weiterer Vorteil ist die grösse und Form , es kann verdeckt getragen werden ist im legalen Bereich und nicht zu schwer.
Bedenkt man das , das Minimi von Hand gefertigt wurde ist der Preis aus meiner Sicht ok , wenn man es sich genau ansieht
weiss man das es sehr aufwendig zu machen ist. Die Optik ist wie immer makelos , einfach nur schön. Es gibt zwei Klingengeometrien
das Droppoint und das Sp.Point , beide sind sehr schön und es ist schwer zu sagen welches schöner und funktionaler ist , ich
selber bin ein Freund vom Sp.Point aber in dem Fall finde ich Droppoint fast einen Tick besser. Das Finish ist bei dem hier gezeigten Messer
ein 2401-F 3 D , es gibt aber auch hier wieder viele Möglichkeiten , von OD green 3 D bis zum Phantom.
Zur Kydexscheide , ich hatte bis jetzt 4 Minimis in der Hand und bei drein war die Scheide nicht gut gemacht , es wackelte
enorm. Das vierte ist tiptop ok. Auf Nachfrage bei CF wurde mir hier gesagt das es ein Problem mit der Form vom Kydex gebe und man eine
neue Lösung sucht.