Moin, heute bei Globetrotter in Köln gesehen, ein neues Fixed von CR, nennt sich Umkhombe. Etwas größer wie das Nyala, Klinge geschwärzt und mit ner Nase ähnlich den Spartan Blades. Auf der homepage von CR nix gefunden, weiss einer was?
Chris Reeve Umkhombe
-
-
Auf der Globi Seite gibts doch Infos: https://www.globetrotter.de/shop/chris-reeve-umkhombe-256173
-
Soll das heißen das gibts ausschließlich bei globi, kein anderer Händler noch nicht mal im Amiland?
-
Moin,
ist eine Eigenproduktion von Globi, Entwurf, Material usw.. Nett gemacht, liegt was eckig in der Hand, man muss es mögen...Die Lederscheide ist sehr gut gemacht, läßt sich durch den Druckknopf schnell anlegen.
Micha
-
Moin.
Hab mir vor paar Tagen ein Umkhombe geordert, da es als Deal des Tages günstig bei Globi zu kaufen war. Es war eigentlich als Ersatz für mein Nyala gedacht (Fixed EDC). Jetzt ist mir nur leider in den Sinn gekommen dass das Umkhombe ja diese "ziemlich ausgeprägte" falsche Schneide auf dem Klingenrücken aufweist. Wer ein Umnumzaan sein eigen nennt kennt dieses Feature sicherlich auch.
Darum jetzt mal ne Frage an die Experten hier... Ist das Umkhombe überhaupt §42a tauglich?
-
Moin,
die Klingenlänge ist unter 12 cm, es ist nur einseitig scharf und nicht als Kampfmesser / Waffe konzipiert. Ich persönlich sehe da keine Probleme
-
Das bekam ich als Antwort, als ich bei CRK direkt danach gefragt habe.
Bei dem Deal des Tages am Samstag, habe ich dann auch zu geschlagen für 250€.Hello Stefan,
I hope all is well.
The Umkhombe is an exclusive with Globetrotter.
It has an S35VN blade with brown micarta handle.
The blade length is 11.5 cm and the handle length is 14 cm, weighing 220g.
It comes with a hard leather water resistant sheath made by Gfeller.
The retail price is $260.00 USD.Because the Umkhombe is an exclusive with Globetrotter, you can only order it through them
If you have any further questions, please feel free to contact me.
Have a great day.Thank you,
-
Zitat
die Klingenlänge ist unter 12 cm, es ist nur einseitig scharf
Das sind beides leider nicht 100%-ige Angaben. Die Klinge ist nur unter 12cm wenn du bis zum oberen Teil des Griffs misst. Wenn man jedoch von der Klingenspitze zur Mitte des Griffs misst kommt man auf 12-12,1cm und am unteren Ende sogar auf noch mehr. Die Falsche Schneide am Umkhombe ist wie auch beim Zaan ziemlich gut geschliffen...
Ich denke das Khombe bietet bei einer Kontrolle zumindest Diskussionsbedarf mit den Ordnungshütern :knifehead:
-
Wenn man von der Klingenspitze bis zum unteren Teil des Griffes misst, ist das dann nicht schon die Diagonale anstatt der Länge?
-
Ja die Frage ist hier wohl wie man richtig misst. Zält der Griffanfang egal wo sich dieser zur Klinge befindet oder eine exakt gerade Messung zur Griff? Bei der geraden Messung sind es wohl ziemlich genau 12cm evtl. 12,1cm...
Die Angabe von CRK von 11,5cm bezieht sich wie für die USA typisch mal wieder nur auf die Länge der SCHNEIDE!
Fotos dazu stelle ich heute abend mal hier ein. Wäre vllt mal ganz interessant für den einen oder anderen der das Teil auch gerne konform durch die Gegend schleppen möchte.
-
Es wäre natürlich ungeschickt, wenn Globetrotter schon ein CR Messer exklusiv für D anbietet, wenn die Klingenlänge je nach Messmethode knapp über 12 cm liegt
-
-
Kannst du bitte nochmal gerade zur Mitte und dann noch oben am Griff messen? Denke du kommst zum selben Ergebnis wie ich...
"Eine Klinge ist per Definition der Teil eines Werkzeuges, der die Schneide enthält und nicht zum Halten oder zum Schutz des Haltebereiches dient." Dies kann hier aber leider unten, mittig oder oben bedeuten
-
Bin leider nicht mehr zu Hause, mache nachher nochmal mehr Fotos
Allein schon die Sache, das man darüber diskutiert darüber bei dem Messer, finde ich das ganz schön fraglich
-
-
Hab auch mal gemessen und komme zum diesen Ergebnissen:
Gerade von Klingenspitze bis an den Griff sind es bei mir exakt 12cm!
Morgen gehe ich mal zu meiner Polizeidienststelle und frage dort nach. Natürlich erstmal nur mit verschlossenem Behältnis :knueppel:
-
DIe Aussage von der Polizeidienststelle hat nur leider nicht viel Wert. Das kann die nächste schon wieder ganz anders sehen.
-
Da hast du Recht. Jedoch verschafft es mir ein wenig Sicherheit in meiner Region...
Übrigens habe ich eben mit dem Globi-Support telefoniert. Die sagten daraufhin: "Oh ja wir haben die Angaben auf der Homepage i.d.R. vom Hersteller übernommen... Wir ändern das im Shop."
Nur trotzdem doof weil mir das Messer absolut zusagt.
-
Allein schon das deshalb, das es ein für Deutschland exklusives Produkt einer amerikanischen Firma ist, ist ein Grund es zu behalten.
-
Ausschlaggebend lt. Auskunft beim BKA ist die "Eindringtiefe" des Messers. Somit muss von der KLINGENSPITZE BIS ZUM BEGINN DES GRIFFS gemessen werden!
42a konform?` :check:
Wobei man letztendlich IMMER dem Beamten ausgeliefert ist. Somit gilt das gleiche wie immer: Höfflich und nett im Umgang mit den Damen und Herren umgehen und freundlich auf die "Eindringtiefe" verweisen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!