Umbau eines Bogenköchers für meinen Hoyt Buffalo

• Hallo,

ich möchte euch mal eben mein neuestes "Werk" zeigen, ausnahmsweise mal kein Messer ;)

Vor knapp einem Jahr habe ich mir ein Hoyt Excel Mittelteil mit passenden, einteiligen Köcher gekauft. Der alte Bogen ist aber nun einem Hoyt Buffalo gewichen, welcher aber wieder einen speziellen Köcher benötigen würde. Da ich aber Form und Pfeilaufteilung von meinem Truglo Köcher besser finde, und der Buffalo Köcher außerdem noch unverschämt teuer ist, habe ich mal etwas gebastelt.

Das ganze wurde aus einer 8mm GFK Platte gefertigt. Wirklich wichtig hier ist eigentlich nur das kleine Dreieck am Fuß der Halterung, welches das Verdrehen des Köchers verhindert. Der Fuß wurde mit Uhu Endfest und zwei Pins mit der Adapterplatte verklebt.

Eine V2a Torbanschraube verbindet dann alles mit dem Bogen. Die Schraube wurde am Kopf sandgestrahlt und mit etwa vier Schichten Ofenlack lackiert. Der Ofenlack wurde dann noch festgebacken und sieht überraschender weise genauso aus wie der Buffalo Lack. :thumbup:

Da ich noch eine "Custom Titan Mutter" von Chemiegeneral herumliegen hatte, wurde diese etwas umgebaut und verwendet. Diese kann unterwegs auch mal ganz leicht mit einer Münze oder sonstigem festgezogen werden..... außerdem, eine Sechskantmutter kann ja jeder verbauen :rolleyes:

Das Schussverhalten des Hoyt Buffalos mit dem Köcher ist wirklich klasse, schießt sich um einiges ruhiger als ohne Köcher. Anfänglich hatte ich bedenken das etwas schwingen oder vibrieren könnte, war jedoch nicht der Fall...

Hoffe es gefällt!

Koecher01.jpg
    Koecher02.jpg
    Koecher03.jpg
    Koecher04.jpg
    Koecher05.jpg
    Koecher06.jpg
    Koecher07.jpg
    Koecher08.jpg
    Koecher09.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Wow! Der Köcher sieht ja klasse aus! Magst noch ein Bild vom Köcher am Mann machen?

Steht Dir bestimmt gut. :D

Köcher am Mann? Der kommt doch auf den Bogen rauf ;). Ich mach mal ein Foto vom ganzen Setup, sobald ich wieder mal Zeit habe :)

Mfg Andreas

• Sieht gut aus, bezweifle allerdings, das die Sache steif genug ist, ebenso glaube ich, dass es stärker vibriert, da er nur einen Anlenkpunkt am Bogen hat. Somit wird er automatisch etwas labiler sein.
    Im Feld, bei der Jagd, geht es nicht immer zaghaft für das Material aus. Dieses Setup würde ich nicht so mitnehmen, wenn ich z.B, damit zur Auslandsjagd reise. Das muss dann Bombproof sein !

Ehre und Robustheit !

• Sieht gut aus, bezweifle allerdings, das die Sache steif genug ist, ebenso glaube ich, dass es stärker vibriert, da er nur einen Anlenkpunkt am Bogen hat. Somit wird er automatisch etwas labiler sein.
    Im Feld, bei der Jagd, geht es nicht immer zaghaft für das Material aus. Dieses Setup würde ich nicht so mitnehmen, wenn ich z.B, damit zur Auslandsjagd reise. Das muss dann Bombproof sein !

Ich hab damit nen Parkour geschossen und es vibriert nichts und es verwindet sich auch nichts. Auch hält das Teil bombenfest......

Mfg Andreas

• So wie ich Andreas kenne, hat er den selben Anspruch an seinen Köcher wie an die von ihm gebauten Messer;-). Das wird schon passen.

In God We Trust, All Others We Monitor

• So wie ich Andreas kenne, hat er den selben Anspruch an seinen Köcher wie an die von ihm gebauten Messer;-). Das wird schon passen.

Da könntest du recht haben ;).

Das Verdrehen wird durch 2x3mm Edelstahlpins verhindert; weiters wird das Ganze ja noch durch die 6mm fest mit dem Bogen verbunden. Die 8mm G10 Platte ist auch noch extrem stabil dazu....

Mfg Andreas

• Na ja, da ich schon zig Hoytbögen hatte, war meine Erfahrung, das nichts über die Köcher 2 Punktanbindung geht. Probiert hatte ich schon einige Einteilige mit einpunktbefestigung, und die waren aus meiner Erfahrung nicht so optimal ;)
    Andreas, habe noch einen älteren zweiteiligen Hoytköcher hier herumliegen, falls Du noch einen benötigst ;)

Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!