Real Steel S963 Titanframelock


  • Hey Toho,
    meinst du du hast Zeit und Lust ein Paar Zeilen zum Real Steel zu schreiben?
    Ich würde mich freuen ;).
    Grüße
    Paul


    Da ich momentan wenig Zeit habe, kommen hier einfach ein paar ungeordnete Eindrücke zum neuen Titanframelockfolder von Real Steel:


    die Daten sind von der RS Page:
    Locking Mechanism: frame Lock
    Blade: VG-10
    Blade Length: 84mm
    Blade Thickness: 4mm
    Open:197mm
    Weight: 160g
    Klick


    UKPK Titan/S963
    RS 963 Spyderco UKPK.jpg
    Von oben nach unten: BM 943,
    Kershaw Blur,
    Kershaw Knockout,
    UKPK,
    Para2
    RS 963 UKPK (1).jpg
    RS 963 UKPK (2).jpg
    Ersteindruck:
    größer und schwerer als gedacht
    liegt sehr satt in der Hand.
    Lock vermittelt ein sehr vertrauenswürdiges Gefühl



    Pos:
    -die Handlage ist genial
    -der Lock ist völlig spielfrei
    -der VG-10 nimmt eine sehr schöne Schärfe an.
    -das Klack beim Verriegeln ist einfach geil.


    neg.
    -der Detent ist recht schwergängig.
    beim normalen Öffnen mit dem Daumen kann der Pin drücken und etwas wehtun. (ist aber nicht so pieksig wie beim Sebenza)
    Wenn man die Klinge mit Daumen und Mittelfinger über den Detent bringt läuft es dank Kugellager sehr gut. Mit etwas Öl ist der Detent auch deutlich leichter zu überwinden. --> Ergänzung siehe nächster Post


    Ich schließe Framelocks oftmals mit dem Zeigefinger, indem ich den Finger zwischen die Griffschalen drücke. Beim S963 ist diese Art des Schließens von Vorteil, da das Schließen mit dem Daumen unangehm weh tut.
    Einem Kollegen ist, bei seinem Modell, noch aufgefallen das der Anschliff unterschiedlich hoch ist und der Clip leichte Kratzer hat. Das ist bei meinem auch so,ist mir aber nicht aufgefallen bevor er es erwähnt hatte.


    Fazit Ersteindruck
    Sehr schöner Titanframelock mit kleinen Schwächen im Detail

  • Ergänzung:
    ich habe heute festgestellt das das Öffnen mal besser und mal schlechter geht.
    Die Ursache hierfür ist das ich manchmal den Framelock mit meinem Zeigefinger beim Öffnen drücke.
    Dadurch wird der Detent in seine Aufnahme gedrückt und die Klinge lässt sich sehr schlecht öffnen.
    Das erklärt auch warum es viel einfacher ist wenn die Klinge mit dem Daumen und dem Mittelfinger heraus gedrückt wird.
    Hierbei entlasstet man nämlich den Frame.
    Wenn man darauf achtet den Frame nicht zu drücken öffnet die Klinge immer noch etwas stramm aber es ist auf jeden Fall viel besser. :thumbup:
    So ist das RS S963 für mich gut nutzbar. Mit den kleinen optischen Fehlern kann ich gut leben :)

  • Klar darfst Du fragen.
    Ich hatte das Messer bei Messerundco vorbestellt da es dort zuerst lieferbar war.
    Jusaya hatte ich auch angefragt. Dort wäre es ab Mitte Dezember lieferbar. Joes Messershop hat es bestimmt auch bald im Programm und auf der Herstellerseite kann man wohl auch bestellen.
    Der Preis in DE wird sich wohl um die 120€ bewegen.


    BTW RS bringt demnächst noch drei neue Modelle auf den Markt


    Klick

  • Habe mir in Buseck den Folder gekauft und
    bin schwer begeistert!!


    Keine "Mängel" und keine "Macken"!
    Komischerweise bekommt ein guter Messerfreund den Folder
    nicht geöffnet! :)
    Mir selbst gelingt das ohne Probleme!


    Ein wirklich wertiges Messer und preislich interessant!


    Gruß,
    Nico

  • Keine "Mängel" und keine "Macken"!
    Komischerweise bekommt ein guter Messerfreund den Folder
    nicht geöffnet! :)
    Mir selbst gelingt das ohne Probleme!


    Ich bin mit meinem S963 mittlerweile auch sehr zufrieden. :thumbup:
    Bekommt er Dein S963 nicht geöffnet oder hat er ein eigenes welches schwergängig ist?
    Wenn er das S963 nicht aufbekommt drückt er vermutlich mit seinem Finger den Frame runter. Dann lässt es sich nur schlecht öffnen.
    Das ist bei anderen Framelock Foldern mit Detent auch so.
    Falls es gar nicht besser wird kann man den Frame auch vorsichtig überdehnen. Das nimmt etwas Druck vom Detent und das Messer geht besser auf. Ein Messerfreund tat dies wodurch sich der Klingengang bei ihm verbesserte.

    Danke für deine Vorstellung Toho :thumbup:


    Gern geschehen :)

  • Du,
    er ist butterweiche Liner-Locks gewohnt! :)
    Ich habe nur Frame-Locks und *die* verlangen tatsächlich
    eine etwas "andere" Entriegelung"! ;)
    Genau wie du beschreibst! Eher anliften, als gegen den Frame zu arbeiten! ;)


    Gruß,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!