• Hallo zusammen,
    ich möcht euch mal was neues vorstellen was lang gebraucht hat bis es fertig war ...
    Und zwar mein "Black Sand"
    Ich wollt mal was für den "gröberen" Einsatz beim Camping bzw Outdooreinsatz
    Als ich dann hier im Forum eine tolle Klinge gesehn hab musste ich sie haben :thumbup:
    Das gute Stück wurde Pulverbeschichtet und hat Micartaschalen bekommen die nur verschraubt sind :thumbup:
    Noch angeschliffen das die Haare fliegen und fertig :rolleyes:
    So, nun noch ein paar Eckdaten und danach die Pics ich hoff es gefällt euch :huh: :D

gree Klaus

Gesamtlänge 25,5 cm
    Scharf 13 cm
    Hoch 6 cm
    und mit Beschichtung 5 mm dick

• Hey Klaus,

gefällt mir!
    Bild 3 deutet auf sehr gute und üppige Handlage hin.
    Die hellen Griffe auf der dunklen Beschichtung geben einen schönen Kontrast.
    Ist es schwer?
    Einzig der spitze Abschluss des Griffes sagt mir nicht so zu,
    aber das ist Geschmackssache.

Gruß

• Yes!
    Ist echt ne geile Form! Und mit dem mega hohen Anschliff bestimmt top schneidfreudig. Mit der Beschichtung bekommts ne echt grantige Optik - gefällt mir sehr gut :thumbup:

...nur eines fällt mir als hobbyschleifer auf...
    Kann es sein, dass auf beiden Seiten ca 4 bis 5 cm prallel vom Ricasso richtung Spitze eine leichte Mulde im Anschliff ist?
    Sieht jedenfalls so aus. Wenn ja weiß ich sogar woher das kommt... ist wahrscheinlich genau die Bandreite vom Bandschleifer :rolleyes:

Das tut dem tollen Messer aber keinen Abbruch! :thumbup:

Viel Spaß damit - das Teil will benutzt werden!!

Gruß, Martin.

• Hey Klaus sieht klasse aus!:thumbup:

Kerbe hätte eigentlich keine in der Klinge sein dürfen, ausser ich bin blind gewesen:confused:

Gruß

AccuBond

• Hi Klaus,
    Mächtiger Brummer den Du da bekommen hast. Tolle Klingenform und wirkt gesamt sehr stimmig.

Was für eine Scheide bekommt das kleine denn? :P

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Dann nicht ;)
    Hat auf den Bilder nur etwas danach ausgesehen - können natürlich auch Spuren vom ersten Scneidtest sein :thumbup:

...jetzt wissen wir wenigstens wem Klasu den geilen Schnibbler zu verdanken hat! :D

Gruß, Martin.

• Hehe Es ist tatsächlich ne leichte Mulde da, ich dachte das es beim Strahlen verschwindet.
    Mich störts aber nicht, will es ja benutzen :thumbup:

Ach ja und als Scheide bekommt es Kydex
    Da es allein schon ein stolzes gewicht (gerade mit dem Thermomix meiner besseren Hälfte gewogen) von tatsächlich
    exakt 300 gr vorzuweisen hat!

freut mich das es euch gefällt,
    greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Bezüglich des Stahls kann bestimmt Accubond weiter helfen :rolleyes: :thumbup:

greez Klaus

• Bezüglich des Stahls kann bestimmt Accubond weiter helfen :rolleyes: :thumbup:

greez Klaus

O1 Stahl mit 61 HRC!

Sorry für die Mulde :S , ich hab die echt nicht gesehen, sonst hätte ich dir die vorher rausgeschliffen. Wenn du mal das Finish neu brauchst, schickst mir das Teil einfach nochmal zu, dann entfern ich dir die Mulde und mach dir die Beschichtung neu.

PS: Der Brecher ist angekommen :D

Gruß

AccuBond

• Dankeschön und ein schönes Wochenende euch allen!

greez Klaus

• Das hat was, mir gefällt die Daumenauflagen-Form am Griff/Klingenrücken, und das matt gefinishte Micarta passt gut zu so einem Arbeitstier!
    Viel Spaß damit,
    Tobse!

• Ein schönes, gut konzepiertes Arbeitsmesser bei dem man keine Angst haben muss, dass es aus der Hand fällt :thumbup: :thumbup:
    Cool geworden mein Freund :buds:
    Gruß vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!