DAS ist ein Messer (Rambo 4 Interpretation/Bilder+Videos) jetzt mit Scheide!!!

  • Ich möchte euch heute wieder einmal eine kleine Geschichte erzählen.
    Wer keine Lust hat diese zu lesen, weiter unten kommen die Bilder.


    Es geht hierbei um die Verwirklichung eines Messerwunsches der mir bisher aus Mangel an den entsprechenden finanziellen Mitteln verwert geblieben ist.
    Seit früher Kindheit bin ich von den Rambo Messern fasziniert und das Messer des letzten Teils hat den Wunsch entflammt ein solches einmal zu besitzen.


    Da Gill Hibben für das auf 100 St limitierte Kleinserienmesser jedoch weit über 1000$ veranschlagt, blieb dieser Wunsch bis jetzt leider unerfüllt. Dies wäre wahrscheinlich auch weiterhin so geblieben da dies doch deutlich meine Mittel übersteigt.


    Dann lernte ich eines Tages einen Menschen kennen, der mich von Anfang an mit seiner offenen Art und Hilfsbereitschaft beeindruckt hat.
    Ein Mann der nicht nur redet sondern auch wirklich etwas zu erzählen hat. Die Rede ist von unserem Juchten (Roman) hier aus dem Forum!


    Es folgten unzählige Diskussionen zu später Abendstunde über Stähle, Werkzeug, Schmieden und auch jede Menge geselliger Smalltalk. Hierbei kamen wir auch bzgl. meines Wunschmessers ins Gespräch und daraus ergaben sich, mit dem Angebot für mich solch ein Messer zu fertigen, die Anfänge der Entstehungsgeschichte.


    Daraufhin folgend wurde fleissig korrespondiert und Eindrücke wurden ausgetauscht.
    Relativ schnell merkte ich, dass hierbei wenige Vorgaben meinerseits nötig sind und das Messer praktisch von selbst entsteht.


    Es mag sich komisch anhören und ich bin selbst etwas erstaunt wie sowas möglich ist...
    Wir kennen uns nur aus dem Forum und standen uns noch nie persönlich gegenüber.
    Dennoch hatte ich das Gefühl das Roman von Anfang an genau wusste wovon ich spreche und was ich mir vorstelle.


    Fakt ist, ich gab nur die grobe Form (Rambo 4) und die gewünschte Länge + Dicke des Messers vor.
    Der Rest erledigte sich praktisch im Entstehungsprozess von selbst. Es sollte ein Messer werden das völlig frei von Schnick Schnack ist.
    Sozusagen ein Messer in seiner reinsten und ursprünglichsten Art.


    Als Roman mit dem Messer fertig war sagte er: "Chris, wenn jemals ein Messer archaisch ausgesehen hat, dann ist es deins“


    Und nun komm ich von der Arbeit nach Hause und auf dem Tisch liegt ein Paket von Roman.
    Und zum Teufel: Ja, DAS ist ein Messer !!!


    Daten:
    Material ist eine alte ca 12mm starke Blattfeder gewesen
    Länge 42cm
    Länge scharfe Klinge 25cm
    Gewicht 774g
    Klingenhöhe 5,2cm
    Klingendicke 7mm


    Die Klinge wurde komplett ausgeschmiedet und hat weder Bandschleifer noch sonstige maschinelle Bearbeitung wiederfahren. Sie ist selektiv gehärtet wobei die Schneide "verzahnt" gehärtet wurde. Ein Verfahren wie es bei den Samuraischwertern angewandt wurde um bei Schlägen die Scharten und Ausbrüche an der Klinge zu minimieren. Die Löcher im Griff und das Fangriemenloch wurden nicht gebohrt sondern während des Schmiedens gedornt.


    Den Griff muss ich noch machen. Hier kommt wohl schwarzes Cord zum Einsatz welches dann noch mit schwarzem Leder oder Gewebeband überwickelt wird.


    Die Scheide wird mein Erstversuch in Sachen Lederbearbeitung. Hierbei kommt ein 8mm starker und min. 50 Jahre alter lederner Antriebsriemen aus einer Brauerei zum Einsatz.
    Sobald alles fertig ist werde ich hier nochmals ein paar Bilder einstellen


    @ Roman:
    Vielen lieben Dank mein Freund!!!
    Das Messer ist genau so bzw. noch schöner geworden, als ich es mir vorgestellt habe und ich werde es in Ehren halten.
    Hoffe wir haben bald die Gelegenheit in deiner Schmiede ein paar kühle fränkische Bier zu trinken und ich die Gelegenheit dir für dieses außerordentlich schöne Stück persönlich zu danken.


    Es wäre natürlich schön, wenn du auch ein paar Worte zu dem Messer verlieren könntest, schließlich hast du es ja gemacht... ;)


    Gruss
    Christian


    DSCF1651.JPG
    DSCF1654.JPG
    DSCF1652.JPG
    DSCF1655.JPG
    DSCF1656.JPG

  • WoW 8o


    Das teil ist toll geworden, große klasse :thumbup:


    Viel Spass damit John äh Bootsmann meine ich ;)


    :thumbup:

  • das ist ja mega geil geworden :clap:


    ich will auch eins :rolleyez:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Tja, sicher werden einige mit dieser sehr ursprünglichen und ein wenig roh anmutenden - eben archaischen - Form, der Masse und mit den Unregelmäßigkeiten der Handfertigung nicht so recht etwas anfangen können - ICH SCHON!!


    Herzlichen Glückwunsch! Auf seine ursprüngliche Art ist das ein wirklich schönes Messer, das mir ein bewunderndes, lächelndes und langgezogenes "Aaahhhhh!!" entlockt hat.


    Auch ich stehe momentan in Kontakt zu Roman, der mir angeboten hat, etwas für mich zu fertigen. So recht scheint er ja mit seiner besonnenen, tiefgründigen Art und vor allem seinem Anspruch an sich selbst und seine Arbeit nicht in unsere oberflächliche und schnellebige Zeit zu passen - was sehr für ihn spricht und sehr gegen unsere Zeit...


    Insofern scheint sozusagen der Macher auch bei Deinem Messer aus seinem Produkt hervor :)


    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Messer - hoffentlich vor allem auch im praktischen Gebrauch!!

  • Wirklich nen schönes Stück, da tut nichmal der erste Gebrauch weh :thumbup:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Oh ja, das Messer weis zu gefallen.
    Mir gefällt so ein etwas raues und grobes Finish für den Gebrauch sehr gut, man hat tatsächlich weniger Hemmungen so ein Werkzeug dann ordentlich zu gebrauchen.
    Schön umgesetzt, sieht fein aus :thumbup:

  • das hat was. auch wenn mir die john rambo art ohne spitze nicht sooo zusagt, aber das hat was. willste bäume mit fällen näää:D

  • Scheriff: Wozu hat man wohl so ein Messer dabei?
    John J.: Zur Jagd!
    :biggrin:


    Nee im Ernst, vielen Dank für das positive Feedback.
    Dachte schon ich bin der einzige der auf derart rustikale Stücke steht.


    Das wird wenn es fertig ist mein neues Exkursionsmesser für die Ausflüge im Wald.
    Das Teil hat einen wahnsinns Schwung und ich freue mich auf die ersten Praxistests.

  • :cool: wenn das Messer nicht das gewisse etwas hat... Glückwunsch und viel Spass damit.
    :hatsoff: dem Schmied :!:

    MfG Stefan

  • da kann ich dich auch nur beklükwünschen, geschmiedete messer sind halt schon was besonderes. deinen Eindruck von Roman kann ich nur bestätigen man merkt gleich das er sich Gedanken bei der Arbeit macht.

  • Chris das Messer ist echt ein Hammer, ich freu mich schon wenn wir damit das nächste mal in den Wald gehen 8)


    Über Feuerholz müssen wir uns da dann keine Sorgen machen :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Bin schon gespannt wie`s fertig ausschaut :biggrin:


    Gruss Joe

    Franconian Resistance #001

  • Brutaler Hauprügel sag ich nur :nailbite: Zum Glück trägst es Du bei unserer nächsten Expedition ;) .


    @Roman :thumbup: . Jetzt hast Du unseren Chris(Johny) glücklich gemacht.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!