Eure Top 3 2014; der taktische Jahresrückblick

  • Langsam aber sicher endet das Jahr 2014, es werden Wichtelpakete gepackt, Messer bestellt um dann hübsch eingepackt zu werden, und es kommen all diese schrecklicken Jahresrückblicke im Fernsehen. Analog zum "Messer des Jahres"-Thread aus dem letzten Jahr frage ich hier: Was waren eure Top 3 Messer, Taschen, Klamotten, was auch immer.
    Ich mache mal den Anfang, es beginnt taktisch und wir dann zunehmend untaktisch... 8)


    Messer: 3. Spyderco PM2, 2. Emerson CQC-7, 1. Strider MFS
    Ich habe mir dieses Jahr so einige Messer gekauft, über die ich mich sehr gefreut habe und teilweise auch immer noch freue, der Spaß am Persian ist noch wie am ersten Tag, besonders hervorgehoben haben sich aber diese drei Messer. Das PM2 war mein erstes Spyderco und das Messer ist wirklich großartig. Sehr gute Handlage, klasse Lock, das Aufflippen macht eine Menge Spaß und es ist sauscharf. Was mich etwas störte war allerdings der minimale Rost an der beschichteten(!) Klinge und irgendwie wurde ich mit dem Messer nicht wirklich warm. Es erschien mir nicht stabil genug, warum auch immer. Dieses Gefühl der Unzerstörbarkeit vermittelt mir mein CQC-7 deutlich besser. Zeitloses Design, mindestens genausogute Ergos, schön scharf und die Emerson Wave ist klasse. Ein echtes Arbeitstier. Ein echtes Arbeitstier ist auch das Strider MFS. Ich habe es von Monkey Edge mit Cerakote-Beschichtung gekauft, leider aber mit einer reichlich nutzlosen Nylonscheide. Den Sommer über habe ich das Messer in meiner EDC-Tasche gehabt und ab und an benutzt, vor einigen Wochen hat Maik mir dann eine Kydex gebaut und seitdem ist das Messer jeden Tag IWB dabei. Ich habe nichts an diesem Messer auszusetzen, es ist einfach toll und trägt sich IWB ganz wunderbar.


    Klamotten: 3. Sierra Boonie, 2. Lowa Zephyr, 1. TAD AC Shorts
    Das Boonie ist perfekt verarbeitet und sitzt wie angegossen, aber wann trägt man schon Boonie? Darum ist es leider nur auf Platz drei. Meine Zephyrs hingegen habe ich seit, ich glaube, März fast jeden Tag getragen, saubequem, einigermaßen zivil beziehungsweise unauffällig und auf meiner Wanderung im Kroatienurlaub haben sie mir etliche Male die Knöchel gerettet. Auf nassem Untergrund kommt man in den Schuhen allerdings schnell ins Rutschen und nach einem Dreivierteljahr ist die Sohle hin und kann leider nicht ausgewechselt werden. Schade. Die AC-Shorts von TAD habe ich eher zufällig gekauft, weil sie hier im Marktplatz auftauchten und ich in Sommerlaune war, ein wahrer Glücksgriff. Entspannter Schnitt, atmen mehr als manch ein Strandurlauber und ich habe nicht das Gefühl, diese Shorts jemals zerstören zu können. Ganz großes Kino!


    Taschen: 3. HPG Tarahumara, 2. Helikon Direct Action Ghost, 1. Helikon DA Messenger Bag
    Meinen Tarahumara habe ich noch nicht lange und ihn noch nicht wirklich viel nutzen und ausprobieren können, aber das Tragesystem ist unglaublich bequem, wenn man es richtig eingestellt hat. Leider neigt der Rucksack dazu, sich in der Mitte vom Rücken weg zu biegen, wenn er nur minimal befüllt ist. Der Ghost von Helikon ersetzt meinen EDC Fastpack von TAD und tut das problemlos. Er trägt sich sehr bequem, der Stauraum ist super und die vordere komplette Tasche ist perfekt für meinen EDC-Krempel. Einzig stört, dass man etwas zu schnell versehentlich die Träger verstellt. Aber vielleicht geht das auch nur mir so...Mein DA Messenger Bag war mein Sommer-EDC, da ich im Sommer sonst konstant einen massiv verschwitzten Rücken habe, und das will ich weder mir noch meinen Mitmenschen zumuten. Die große Größe stellte sich als perfekt heraus, in die Fäche an Front und Seite passt mein EDC-Gerümpel, an die andere Seite eine Wasserflasche, in den Deckel etwas Kleinkram und in die Tasche selbst passt auch mal ein kleiner Einkauf, während Unterlagen und Dokumente oder Bücher im Laptopfach gut geschützt sind. Leider löst sich an einigen Stellen die Gummierung des Bodens, aber die Tasche hat bei mir auch einfach eine Menge mitgemacht...


    Enttäuschungen: 3. TAD DC Pant, 2. TAD Fastpack EDC, 1. Strider SLCC
    Nun zu den weniger schönen Erfahrungen in Sachen Gear. Meine TAD DC Pant habe ich nach wenigen Tragetagen zerschlissen. Das überrascht natürlich, ist die Hose doch dicker als so manches Buch, und steht praktisch von selbst ergibt aber andererseits auch Sinn: Raues Material auf rauem Material gibt gut Abrieb, da bin ich mit einer AC-Hose besser bedient. Keinen Sinn ergibt allerdings, dass der Hypalon-Einsatz am Rückenteil meines Fastpack im Frühjahr plötzlich begann massiv abzufärben. Zwei meiner liebsten Hemden sehen jetzt aus, als ich hätte ich etwas sehr, sehr schlechtes gegessen, zumindest hat TAD den Rucksack schnell ersetzt. Danke ans TACWRK. Der absolute Oberknaller dieses Jahr hängt wieder mit meinem Schweiss zusammen: Mein SLCC. Ich habe mir, wieder bei Monkey Edge, ein Strider SLCC mit grauer DLC-Beschichtung gekauft. Kaum einen Tag getragen, musste ich mich um erste Rostflecken kümmern. Das Problem wurde nicht besser, Ballistol, Tuf Cloth und Marine Tuf Cloth konnten auch nicht helfen, das Messer musste wieder gehen. Wirklich ein schlechter Scherz, wie ich finde.


    Filme: 3. The Equalizer, 2. Bad Cops, 1. Sabotage
    Lustigerweise haben es genau die drei Filme in diese Liste geschafft, die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe. Entweder spricht das für meine Filmauswahl, oder aber Filme wie Lone Survivor leiden doch, wenn ich sie zuhause auf dem Macbook schaue. The Equalizer ist ein wahnsinnig unterhaltsamer, gut produzierter Actionfilm. Dass er sich ernst nimmt und jedwede Ironie fehlt ist mittlerweile eher ein Pluspunkt als ein Manko, gute Kinounterhaltung und Denzel Washington in Topform. Bad Cops ist das genaue Gegenteil; teilweise albern, voller popkultureller Anspielungen und irgendwie einfach skurril. Klare Empfehlung auch hier, wenn ihr auf "solche Filme" steht. Sabotage war für mich überraschend, erwartet hatten wir einen Actionkracher mit Arnie, wir wurden nicht enttäuscht, aber zusätzlich dazu wurde uns ein sehr atmosphärischer Film mit erstaunlich verworrener Story präsentiert, der insgesamt einfach sehr rund und gut war. Ich freue mich auf die DVD mit alternativem Ende!
    Besonders schön war im Kino der Moment, als Arnie eine dunkle Wohnung betrat und mit seiner Surefire der Dunkelheit ein Ende machte. Aus der Sitzreihe hinter mir hieß es "Na klar, der hat einfach immer eine Taschenlampe dabei! Voll bekloppt, ey!" Ich dachte mir "Naja, also bei mir ist das für gewöhnlich auch so" und meine Freundin flüsterte mir zu "Die nicht? Das ist ja wohl deren Problem..." :love:


    Platten: 3. Haftbefehl–Russisch Roulette, 2. Lana del Rey–Ultraviolence, 1. DJ Rashad–Double Cup
    Ja, ich gestehe: Ich habe eine Schwäche für Rap und Hip Hop, ja, ich bevorzuge Trap und "Straßenrap" und finde politischen Rucksackrap ganz schrecklich, ja, ich mag Baba Haft. Irgendwie. Mit diesem Album allerdings hat Haftbefehl endgültig bewiesen, dass man sich dafür nicht schämen muss. Eines des besten Deutschrap-Alben, das ich je gehört habe, ganz große Produktion und Beats, die Texte und Themen sind rund, und er fällt nicht negativ durch Frauenhass, Palästinafetisch und Verschwörungstheorien auf. Ultraviolence ist auch mit einem schlechten Gewissen verbunden. Ja, ich mag Pop. Wenn er gut produziert, anspruchsvoll und spannend ist. Und Fräulein del Rey bekommt genau das meisterlich hin. Zwar nicht so gut wie Born to Die, aber trotzdem überragend. Bei Double Cup schummele ich ein wenig, ist die Platte doch schon 2013 erschienen. Im April verstarb DJ Rashad aber leider und erst danach erschloss ich mir sein bisheriges musikalisches Werk. Kaum jemand hat (hierzulande) je von Footwork gehört, aber DJ Rashad ist wohl das Genie, das den Stil prägt und trägt. Anspruchsvolle Polyrhytmik, großartige Basslines und ein Umgang mit Samples, der so lange Zeit kaum denkbar war. Unglaubliches Album, das monatelang rauf und runter lief.


    So, ich bin gespannt auf euren kleinen Jahresrückblick! :)

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

    Einmal editiert, zuletzt von xnkrtsx ()

  • top : Benchmade Pinnacle gekauft ( bestes Messer seit langen ) in NIB


    flop: Böker Manaro inkl. gruseligem Kontakt zu Böker wegen schief gefrästem gewinde der Klingenschraube ( und verweis des Kundenservices, dass Zerlegen die garantie zerstört :thumbdown: - erstes und letztes BÖKER)


    Bestes Kleidungsstück 2014: Arcteryx atom lt in schwarz



    Alles andere kam und ging, bzw. blieb nicht hängen im Gedächnis ?(

  • Top 1) Engelbert & Strauss Goretex Parka Gotland ... LINK !!!


    Top 2) Wilkins HTE ... unscheinbar auf den ersten Blick, aber das perfekte Messer. Ich stehe vorm Schrank und nehme zig verschiedene Messer in die Hand, am Gürtel landet jetzt aber trotzdem überwiegend das HTE ... LINK !!!


    Top 3) Lowa Zephyr Mid ... spontaner Stiefelkauf hier im Forum ... und nun mein absoluter Lieblingsschuh (hat Haix und Oakley von meinen Füßen verdrängt) ... LINK !!!


    Flops) Frau Chemo - Therapie, Hund gestorben, deftige Steuernachzahlung, eine Autoreperatur nach der anderen und diverse Verletzungen im Training ... ich hoffe auf ein deutlich besseres Jahr 2015 :cursing:


    LG, T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Messer: 1. Strider MFS, 2. Wilkins Ryback Bushcrafter, 3. Spyderco Street-Bowie.


    Klamotten: 1. ALPHA INDUSTRIES Jacke M65, 2. Adidas Samba, 3. No-Name Trekkingschuhe.


    Taschen/Rucksäcke: 1. TT Mission Bag, 2. Travelite Basics Messenger Tasche, 3. -


    Sonstige Ausrüstung: 1. Künzi Hobokocher Magic-Flame, 2. Zebra Billy-Can 14 cm, 3. Stanley Camping Kochset Adventure Koch- und Tassen-Set.


    Zitat

    Zitat von velo:
    Alles andere kam und ging, bzw. blieb nicht hängen im Gedächnis ?(


    :rolleyes:


    Geht mir ähnlich. Wir werden doch nicht alt? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler verbessert.

  • Bei den Messern kamen beide Highlights von STAN:-)


    Klamottentechnisch -> Raffstaff Deubelskerl


    Gear -> Alle Hillpeople Gear Teile die dieses Jahr aufschlugen


    Und oh wunder -> Das erste Jahr seit langem das es mal keine neue Feuerwaffe gab.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Tja,dieses Jahr gab es nicht viel,allerdings waren zwei davon Highlights:


    Al Mar SOF Attack - ein Messer,nach dem ich jahrelang gesucht hab...



    ...und der Perser von Juchten - man möge mir verzeihen,das Teil ist einfach nur GEIL !!! :love:




    Nicht ganz so toll war mein Leistenbruch,der mich dank der Lahmarschigkeit des schwedischen Gesundheitssystems ganze sieben! Wochen ausser Gefecht gesetzt hat. :thumbdown:

  • Mein Top 1 (Messer) des Jahres : Spyderco Tenacious 8) Sau scharf der kleine.
    Top 2 ( Pouch )Maxpedition Mini Organizer.
    Top 3 Beitritt ins TF :)



    Flop 1 ( Messer ) Charlie One von PF. Von Schärfe hat das Teil nix gesehen .
    Flop 2 ( Verletzung ) 2 Wochen KH wegen Blindarm OP. :knueppel:
    Flop 3 Bisher noch nichts . ;)


    Gruß und schöne Weihnachtszeit.

    Gruß

  • Interessanter Thread! :thumbup:


    TOP Messer:
    1.) Spyderco PM2
    2.) Benchmade 940
    3.) Chris Reeve Professional Soldier


    TOP Gear:
    1.) Tasmanian Tiger Small Medic Pouch
    2.) Quecha 2 Seconds 4 XXL Zelt


    TOP Schuhe:
    1.) Handgemachte Boots von Kay Gundlack :love:
    2.) Salewa Firetail


    Top Bekleidung:
    1.) Österreichische KAZ 75



    Flop:
    hmmmm Schwierig. Bei mir hat recht wenig dieses Jahr gefloppt. Bis jetzt hatte ich Glück. Wobei... Ich hab ein GEK EDC aus nem Tausch und kann mich mit dem Konzept nicht richtig anfreunden. Der Griff lässt meine Hände sehr schnell ermüden und drückt an allen Ecken und Kanten. Schade. Hatte ich mir mehr von versprochen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Top 1: Das Juchten "Old Merc"


    Juchten "Old Merc"



    Nicht nur in seinen Dimensionen für mich ein Ausnahmemesser, mit viel Freude gemeinsam geplant und von einem Freund mit viel Geduld und Handwerkskunst gefertigt.



    Top 2: Das "Maiken 2.0" von TCU-Andreas


    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9


    TCU Knives Fotothread



    Was Andreas, ja beinahe noch ein Newcomer, da hinbekommen hat, ist ganz erstaunlich und hält jedem Vergleich mit den großen Namen im Ganzstahlbereich stand. Auch die Kydex hätte man nicht besser machen können.



    Top 3: Lassen wir das Gerber Parabellum, das ja schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird, einmal "außer Konkurrenz" laufen, erwähnen aber, daß es mordsschade ist, daß dieses robuste und zuverlässige Messer nur noch selten und aus Sammlerbestand zu haben ist. Und dann wird es schwierig: Zwar hat die Saison eine ganze Menge kleiner schlanker Messer mit großem Gebrauchswert zu bieten gehabt (die neuen Spikes, das Sweet KISS, das Obake), praktisch und gelungen, gern benutzt....aber kein "Boah!"-Effekt. Platz 3 möchte ich gern teilen: Gleichauf rangieren für mich die Hold Out - Modelle von CS, die man in diesem Jahr zu sensationellen Preisen bekommen konnte (und deren langer, nicht zu ruppiger Wellenschliff mein Favorit für Seile, Gurte usw. ist), und das Byrd Crossbill. Das ist erst seit ein paar Tagen bei mir, überzeugt aber voll mit einer sehr zwischen Leistungsfähigkeit und Stabilität austarierten Klingengeometrie und für mich hohem Gebrauchswert.


    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9



    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9



    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10








    Flop 1: Eine Saison der "geschluckten Kröten" mit ärgerlichen, vermeidbaren Mängeln an e i g e n t l i c h wirklich guten Messern.



    Z.B. dem Bastinelli "Lucy", einem tollen Messer mit einer zunächst gelieferten für mich nicht praxistauglichen Scheide.


    Bastinelli Raptor L "Lucy" mit 3D-Griff, Lionsteel-Produktion


    Man muß Bastien allerdings lassen, daß ohne langes Lamentieren dann eine taugliche hinterherkam....



    Oder z.B. mit einem einfach zu klein dimensionierten Viper Maga, auch einem hochinteressanten SV-Messer mit tollem Potential, das 10-15 Prozent größer ausgelegt sofort mein Jahres-Serienfavorit geworden wäre...


    Viper Maga - wirksame Designelemente gut vereint



    Oder einem Spyderco "Pygmy Warrior" mit einem unzureichend angeschliffenen Rücken und mal wieder mit irgendwas aus Boltaron, zwar nicht so klappend wie beim Street Beat, aber immer noch kein großer Wurf. Und im Gegensatz zu Bastinelli braucht man gar nicht erst zu versuchen, hier was zu bekommen, das professionellen Ansprüchen genügt...


    Spyderco Pygmy Warrior nach langer Wartezeit nun verfügbar



    Flop 2: Die enttäuschende 2014er-Saison von Cold Steel und imo insgesamt nicht gerade die stärkste Serienmesser-Saison für Anwender / Sammler meines Interessenbereichs.


    Es wäre leicht gewesen, selbst nur durch Varianten oder Neuauflagen 2014 ansprechende neue oder optimierte Modelle auf den Markt zu bringen. Was dann kam, läßt nur auf ein Atemholen für ein spannenderes 2015 hoffen....



    Flop 3: Ein bestelltes Custom-Messer aus den USA, das Wochen irgendwo auf dem Postweg verschollen war und dann zumindest noch - nachdem man die Kohle eigentlich abgeschrieben hat - unbegreiflicherweise mit einem Haufen geheimnisvoller Aufkleber, auch aus Deutschland, beim US-Absender wieder auftauchte (viel, viel später....). Anschrift stimmte, Empfänger existiert und war erreichbar, etwas Verbotenes war nicht drin, und für die Verzollung hätte ich leicht alle nötigen Unterlagen vorlegen können. Es reicht aber schon, wenn ein Zusteller eine Zollamts-Benachrichtigung unrichtig einwirft oder verbummelt oder die Anschrift irgendwie unter Zeitnot und wenig Erfahrung fehlerhaft auf die dann unzustellbare Benachrichtigung überträgt - und schon gehen "Kommando" und vor allem die Sendung zurück.
    Das passiert offenbar alles immer häufiger, wir haben hier ja schon haarsträubende Beispiele zusammengetragen...

  • In 2014 wurde meine Messer-Sammlung ganz schön verändert. Ganze 34 neue Messer fanden durch Kauf oder Tausch den Weg zu mir. Das ist mehr als ein Drittel des aktuellen Bestandes. :surprise:


    Glücklicherweise (zumindest aus finanzieller und logistischer Sicht) standen dem aber im selben Zeitraum auch 26 Abgänge (Stand heute, ein paar sind ja noch im Marktplatz) durch Verkauf, Tausch oder Schenkung gegenüber.
    Somit habe ich meine Sammlung in diesem Jahr doch nur um 8 Messer erweitert - darunter 4 Film-Messer, die keinen Platz in meinem Schubladenschrank beanspruchen.


    Bei 34 Messern ist es sehr schwer, die persönlichen Favoriten zu nennen. Ich nähere mich dem Problem mal durch Nennung der Top 10 (in chronologischer Reihenfolge):


    - Messerkönig Broadhead
    - Bonzanin Milan Fatty
    - Chris Reeve Sebenza 25
    - Predator-Machete
    - Schanz WSK
    - Messerkönig Simpskin
    - Busse Game Warden Fatty
    - Crusader Forge TCFM02
    - Messerkönig Darkstalker Fixed Mini
    - Extrema Ratio T3000C


    Nach einem gebrauchten ER T3000C habe ich lange gesucht und die Predator-Machete stand bei mir- neben den Rambo-Messern – schon als Jugendlicher ganz weit oben auf der Wunschliste. Auch das WSK ist wirklich beeindruckend... Trotzdem wären die diesjährigen Top 3 meine kleinen, dicken EDC-Fixed:


    Top3 2014 - 1.jpg Top3 2014 - 2.jpg Top3 2014 - 3.jpg


    :1st: Bonzanin Milan Fatty


    :2nd: Messerkönig Broadhead


    :3rd: Busse Game Warden Fatty


    Flops im eigentlichen Sinne hatte ich in 2014 nicht. Allerdings haben mich 4 der Neuzugänge noch in 2014 wieder verlassen, weil sie mir nach längerem Befingern doch nicht 100%ig zugesagt haben:
    - Jeremias Scheeff Custom
    - Extrema Ratio MF2
    - Eickhorn GTK
    - Bawidamann POGN

  • Viele Messer habe ich in diesem Jahr nicht gekauft aber an allererster Stelle kommt mein Nefil (Nephilim) Bowie. Das Messer ist einfach wunderschön und mittlerweile hat es sich auch in der Praxis bewiesen. Es ist ungefähr so, zuerst kommt das Bowie und dann fünf Stellen gar nichts, nicht mal das Mini Damascus Kukri und dann alles andere.


    Noch einmal ein paar Bilder. Man sieht einen wunderschönen Hamon. Es ist übrigens ein echter Hamon, nicht mit Säure geätzt oder ähnliches.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=302c10-1418817291.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=dd4510-1418817466.jpg

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • TOP Messer:
    Spyderco PM2 (jaja, ich sag immer es ist "hässlich...ist es auch, aber es liegt gut in der Hand), ZT0801CF, TOPS FDX66


    TOP Gear/Schuhe/Bekleidung:
    5.11 Taclite 6" Boots, Helikon UTP, Carinthia HIG2.0


    Flop Messer:
    CRKT Argus: sieht ansprechend aus, klappert dank Firesafe aber und ist den Preis der hierzulande aufgerufen wird nicht annähernd wert


    Flop Gear/etc:
    so mancher günstig erstandener Patch, natürlich keiner von hier, waren ein zwei Rubberpatches die schon nach 2 mal benutzen auseinander gefallen sind....wer billig kauft, kauft 2 mal :thumbdown:

  • Meine Top 3 Messer 2014 waren die folgenden:
    (von rechts oben nach links unten)
    FRAO (by Hosch)
    Crusader Forge VIS T
    ZT 562 CF
    (eigendlich gehört das ZT 180 noch dazu, aber es waren ja nur 3 gefragt)

    Gruß Stefan

  • meine Top 3:


    Messer:
    - Emerson Patriot
    - Böker + Squail (für mich DER Folder - hat SMF und co fast verdrängt)
    - Busse TGLB


    Bekleidung:
    - Fjällräven Skogsö G1000 Jacke - braun
    - Meindl Perfekt Schuhe
    - Jack Wolfskin Vertigo Fleecejacke - schwarz


    Gear:
    nicht gekauft


    Flops:
    - bei der Bekleidung alles wo Klettflächen verbaut sind. Bestellt, angesehen und zurück geschickt.



  • Meine Top 3 ( eigentlich sind es 5 ) sind dieses Jahr.


    1. Das Claw Kiridashi von paraacord
    2. Murat Klein Hardcore User
    3. Bonzanin Big Milan 2.0



    Flops hatte ich eigentlich keine wirklichen dabei, zwar einiges was mir nicht so zugesagt hat, aber das war nur Gemackssache.




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Übrigens: Ich bin nicht böse auf euch, wenn ihr statt drei Messern lieber fünf, sieben oder zehn aufzählt... ;)

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Tops
    1) Benchmade Gripi
    2) kershaw cryo tanto blackwash
    2) helikon direct action dust
    3) fjällräven karl hose


    Flops
    Keine in Erinnerung geblieben, also war alles halb so wild ;)

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!