Flipper mit Compression Lock?

  • Hi zusammen,


    nach allem was ich bisher gelesen hab gibt es bislang keinen Flipper mit Compression Lock. Allerdings scheint technisch nichts dagegen zu sprechen so etwas zu bauen. Und mit IKBS oder einem ähnlichen kugelgelagerten System sollte der Spielspass-Faktor eines solchen Messers ziemlich hoch sein :)


    Deshalb meine Fragen:
    1.) Gibt es ein solches Messer vielleicht doch schon und ich bin nur nicht in der Lage Google zu bedienen?
    2.) Gibt es technische Gründe warum die Konstruktion nicht funktionieren sollte bzw. nicht flüssig genug zum Bespielen wäre?
    3.) Kennt jemand einen Messermacher, der das als Custom handwerklich hinbekommen würde und auch bereit ist, sich mit eventuellen Patent-Problemen rumzuschlagen? Soweit ich weiss ist das Compression Lock von Spyderco patentiert, keine Ahnung inwieweit man da Absprachen zur Nutzung treffen kann.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Das wurde im Spydercoforum schon ein paar mal diskutiert, technisch spräche wohl nichts dagegen.
    Vom Handling wäre eine solche Konstruktion aber ein schlechter Deal, da du eines der beliebtesten Features des CL wesentlich schwerer gestalten würdest, nämlich das mühelose einhändige Schließen.
    Dein Finger ist beim Lösen des Compressionslocks doch ziemlich nah an der Stelle, wo der Flipperdorn wieder raus will.


    Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Laci Szabo mal als Flipper konzipiert war, aber aus den o.g. Gründen dann doch als reiner Compressionlock-Folder gemacht wurde.
    Übrig geblieben ist nur der Stop-Pin, der wie bei den reinen Flippern wie Southard/Domino/Dice/Rubicon in einem Käfig um die Klingenachse läuft.
    Alle anderen CL von Spyderco haben einen normalen, festen Stop-Pin.

  • Stimmt, das einhändige Schließen ist das Feature was am meisten zum Spielen einlädt.


    Am PM2 ist wenn ich das richtig sehe noch ein knapper zentimeter zwischen Kingenwurzel und der Fingermulde zum Lösen des Locks... könnte tatsächlich knapp werden.


    Ich hab nochmal ein bisschen weiter gesucht, ausser Spyderco scheint tatsächlich so gut wie niemand Compression Locks zu benutzen, das ist irgendwie schade. Ein Compression Lock in Verbindung mit einem Ball Bearing System... Würde bestimmt viel Spass machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!