Force Axt und deren Verwendung

• Interessant.... aber sicher auch schwer.
    Für den Preis nichts für mich, da relativ sinnfreie Anschaffung für jemanden der eigentlich nichts mit Rettungsdienst, Feuerwehr und co zu tun hat.
    Aber sehr chic.

• Sehr interessant, arbeitest du auch mit einer?
    Mich würde interessieren ob man sich bei der Anwendung an das alles erinnert bzw. sie für mehr als für's Einschlagen und Aufhebeln verwendet?

Grüße Eberhard

Hallo Eberhard,

Wir haben die Teile auf unseren Rettungswagen in Frankfurt.

Die wenigsten kennen aber alle Einsatzmöglichkeiten oder haben schon mit der Axt gearbeitet.

Zum Türeöffnen oder allen anderen technischen Hifeleistungen wird automatisch immer die Feuerwehr mit alarmiert und ist meist zeitgleich mit dem RTW an der Einsatzstelle.

Ich hatte bisher erst einmal das Vergnügen, bei einem Einsatz mit der Force Axt ne Türe aufzuhebeln.

Da war mein Löschzug gerade bei einem anderen Einsatz, und es kahm ein Fahrzeug aus einem anderen Stadtteil.

Direkt hinter der Tür lag eine hiflose Person mit einer Unterzuckerung die wimmerte, daher konnte man die Tür auch nicht einfach eintreten... Er hätte die Tür sonnst an den Kopf bekommen :D

Auf dem Löschzug verwenden wir die Axt nicht, wir versuchen immer erst den Schließzylinder zu manipulieren.

Wenn das nicht hilft, haben wir einen hydraulischen Türöffner.

Interesannt ist die Force Axt eher auf dem Land, wo der RTW meist alleine arbeitet, bzw die Feuerwehr nicht so schnell da ist wie in Frankfurt...

Die Force Axt ist aber richtig gut, nur leider viel zu teuer...

Gruß Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• Könnte ich auch gut für den Dienst gebrauchen zum Öffnen von Türen, bei denen die nach außen aufgehen haben wir so unsere Probleme. Aber bei dem Preis brauch ich gar nicht an einen Anschaffung denken. ;(

• Hallo Ben,

wir haben die Force Axt in großer Anzahl auf den Fahrzeugen. Ich bin aber der Meinung es gibt besseres.

Zu einem "zieht" die Axt im Schlag nicht besonders und zum anderen ist mir der Schwerpunkt für das Handling sehr komisch. Ansonsten kommt sie teleskopiert ziemlich wackelig rüber.

Ich nehm lieber ein gutes Hooligan Tool, aber auch das nicht mit Blechaufreißer sondern mit Kuhfußspitze. Ist nicht ganz so teuer und macht im Notfall das richtige kaputt wenn es zählt.

Gruß
    Glock

• Damit es nicht unbeantwortet bleibt schaue mal hier oder etwas günstiger hier ;)

und ich wette das es die nur über den Fachhandel gibt :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!