Carinthia MIG oder Arcteryx Atom AR/SV oder ...

  • Hallo,


    ich bräuchte mal euren Ratschlag, da ich mir im Moment ein wenig unschlüssig bin, ob ich mir noch eine richtig warme Winterjacke holen sollte. Es geht mir vorwiegend darum, welche Erfahrungen ihr mit den Jacken in den letzten Jahren gemacht habt in Bezug auf die Zeit "Im Schrank hängen vs. Tragezeit". Denn wenn sie nur rund 10x im Jahr zum Einsatz kommen, dann bin ich (siehe weiter unten) glaube ich gut ausgestattet und es wäre ein reiner Habenwollenkauf :D


    Vorwiegend soll es eine schöne leichte Jacke sein, weshalb ich mich mittlerweile auf drei Exemplare eingeschossen habe:
    Carinthia MIG
    Arcteryx SV oder neuerdings AR
    Pentagon UTA (preislich am attraktivsten)


    Zu meiner bisherigen Ausstattung ist zu sagen, dass ich eigentlich das "Zwiebelprinzip" anwende und im Moment (bei rund 6 Grad Außentemperatur) mit meiner Arcteryx Atom LT als Oberschicht super auskomme. Hardshells und weitere Softshells sind vorhanden. Und auch robuste/schwerere Winterjacken sind vorhanden.
    Aber es könnte ja noch mal kälter werden :D


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Cheers,
    Andi

  • Wenn dann eher MIG. Hat schöne tiefe Taschen (da fällt nix raus und man findet nix mehr wieder - einfach prima) da gehen schon mal die Winterhandschuhe rein. Verarbeitungstechnisch prima. Hat einen Packsack und ist damit echt kompakt. Prima im Rucksack zu verstauen. Mit Unterjacke Softshell bis -15 bis -20 Grad tragbar. Ohne und mit Tshirt drunter bis -5 Grad, dann ist es aber schon mal grenzwertig wenn der Wind kommt.


    Ich mag meine Hig Und Lig. Vor allem die Namen klingen so prima ... nach Weihnachtsmarkt.

    Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Moin,
    ich bin von der MIG auf HIG umgestiegen, da ich mit der Kapuze nicht klar kam :-(! Nach meiner subjektiven Meinung ist der Unterschied zwischen beiden Jacken hinsichtlich des Temperaturbereichs nicht gravierend! Bei der HIG sind übrigens die Taschen schön mit Flecce gefüttert ;-), allerdings nicht so groß wie bei der MIG.
    Nach meiner Meinung kannst du mit Carinthia nichts falsch machen.


    Im übrigen gibt es diese Woche noch 20% Carinthia Rabatt beim Forenpartnern Tacwrk!
    Vielleicht hilft der ja bei der Entscheidungsfindung;-))!
    Waidmannsheil
    Michael

  • Ich habe die MIG und finde die MIG grandios. Die Kapuze ist exzellent einstellbar und die Taschen habe bei mir Fleece Liner.


    Meist reicht ein langärmliges T-Shirt, ein Buff und maximal noch ein Hemd dazu unter der MIG.


    Einziges Problem, was eher ein Luxusproblem ist, man findet für die Patchfelder keine vernünftigen schönen Patches.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :thumbup:


    Habt ihr aber auch mal eine Atom in der Hand zum Vergleich gehabt? Vom Gewicht ist es ja dann doch noch mal ein Unterschied.


    Und wie häufig habt ihr die Jacken an, denn das sie gut sind, das bezweifel ich nicht :D


    Danke,
    Andi

  • Moin Andy.
    Also die MIG 2.0 und ein Atom Hoodie sind in meinem Gebrauch :thumbup: . Das Atom Hoodie nutze ich als leichte überjacke oder
    unter einer Soft bzw. Hardshell oder als Plan B auf einer Tour für holt wenig Platz weg und leicht . Die MIG sehe ich als eigenständige Jacke
    robuster als Atom aber etwas schwerer ganz klar andere Wärme Leistung und Top Jacke. Trage unter der Mig gerne Brynje
    oder eben Xbionic damit funktioniert für mich alles Top hält sehr gut Warm oben um den Hals sollte man ein Schlauchschal nutzen
    Man hat halt keinen richtigen Kragen oder so geschnitten wie das Atom teil .Schnee und Schneeregen hält die Mig stand Regen auch
    eine Gewisse Zeit . Habe beiden Jacken sehr oft an fast jeden Tag wenn ich mit dem Hund draußen bin oder auf Tour.
    Also ich denke die beiden sollte man schon im Besitz haben wenn man oft draußen ist und sie auch nutzt :thumbup:
    Also kauf die Mig solange es die 20% gibt falsch macht man da nix .

  • Hallo
    Kurze frage zur Carinthia Mig.. Wie ist diese geschnitten?
    Ähnlich wie die Atom?
    Hab da auch ein kleines anatomisches luxusproblem-Breite Schultern - schmaleTaille :)
    Würde sie mir gerne kaufen aber find nicht viel über die Passform ..,wäre Super wenn mir jemand helfen könnte... Sorry dass ich einfach so mal hier zwischen durch frage.


    Gruß und Dank
    conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Jupp ähnlich LT Atom . Also breite Schultern sollte man unter bringen geht bei mir auch :D . Selbst für meine langen Armen ist sie lang
    genug . Bei 1,88 und 92 kg passt sie mir top in XL .

  • Ich hab seit einer Woche die UfPro OL2.0 im Gebrauch! Wahnsinn wie genial, konnte sie aber Temperaturtech. Noch nicht testen. Will dann ein Review schreiben. Auch Kameraden von mir haben die Mig aber die Augen als sie die Ufpro gesehen haben ;)


    MfG
    Rene

    ktm superduke r

  • Plädiere für Carinthia...auch wenn ich die Atom nicht kenne :) Ich hab ne HIG in L und komme damit auch gut zuerecht wenn mal wieder n paar kg mehr drauf sind. Bei bis zu 0°C trage ich drunter nur ein T-Shirt.


    Einziger Nachteil: besonders atmungsaktiv ist sie nicht. Wenns mal wärmer wird (zB bei einer UBahn Fahrt) hilft es nur wenig sie zu öffnen, auch die Lufteinlässe unter den Achseln bringen da nicht viel. ich bin da immer ins schwitzen gekommen

  • Hey,


    ich wollte euch nur mal auf dem Laufenden bzgl. meiner Entscheidung halten:


    Irgendwie konnte ich mich dann doch nicht ganz zu der Carinthia durchringen, denn das Zwiebelprinzip liegt mir irgendwie und ich wollte im Zweifel eine Hardshell darüber ziehen. Ergo fiel meine Wahl mehr in Richtung Atom AR, da darüber laut Aussage eines Händlers auch Hardshells passen würden. Naja, also bin ich mal durch Frankfurt und wollte mal wenigstens vorher probieren, ob das funktioniert, aber in FFM gibt´s keine Atom AR :(
    Naja, bei der Suche bin ich aber auf die Haglöfs Barrier III Hoddie im Schlussverkauf gestoßen...da konnte ich nicht nein sagen :biggrin:


    Zu der Jacke bzw. der Wärme dieser Jacken (kleine Kurzbetrachtung):
    Ich war auf dem Weihnachtsmarkt bei 10 Grad und Regen mit T-Shirt, Longsleeve und meiner Arcteryx Atom LT (die hält bei solchen Regen trocken) und ich habe weder gefroren noch geschwitzt. Nach dem Kauf der Barrier III wollte ich testen, wie warm die ist und habe nur mein T-Shirt darunter getragen...ich habe geschwitzt ;) Ergo sehr warm :D Und das beste ist, dass dann im Zweifel noch meine Hardshell drüber bekomme :thumbup:


    Vielen Dank für eure Ratschläge und sorry, dass es dann doch nicht eurer Favorit wurde, aber ich glaube, dass ich an dem Preis-/Leistungsverhältnis der Barrier III mehr Freude habe.


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Und sie ist so klein, dass sie in der linken Jackentasche der Jacke verstaut wird :D Ich werde denke ich mal in den Weihnachtferien mal ein Review meiner Jacken machen.

  • Hi Conan


    also ich habe die Carinthia MIG auch ich bin 1.87cm gross und 96 kg schwer (breite Schultern habe ich auch mit der schmalen Taille möchte ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;) aber würde sagen für 96 kg normal gebaut. Zu der Passform ich habe Sie in Grösse L/L gekauft das heisst das zweite L ist für den Rücken und die Ärmel (ca. 3 cm länger). Ich finde die Jacke hammer geil ABER wenn du einen taillierte Jacke suchst bist du bei der Falsch. ich finde Sie hat doch relativ viel Material auch um den Bauch rum ein ganz klein wenig dürfe es sein meines Erachtens aber somit kannst du halt einiges darunter tragen Hoodies etc. obwohl das Teil so warm ist dass ich selten mehr als ein T-Shirt anhabe unter der Jacke.


    Würde die Jacke ganz klar wieder kaufen auch wenn Sie nicht gerade Preiswert erscheint.


    hoffe geholfen zu haben
    Gruss
    WarwolfPr1me

    bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten... ach vergessen Blackjack und den Vergnügungspark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!