TCMF 02 XL oder Oberland 02

  • Hallo zusammen,




    eigentlich bin ich ja überzeugter folderfan, aber mindestens ein vernünftiges fixed sollte man schon haben. Da es möglichst auch trag und nutzbar sein soll, möchte ich auch nicht ein sehr großes. Zur Zeit hab ich ein shrapnel ohne guard. Der griff ist mir etwas kurz, daher bin ich mir nicht sicher , welches Trident ich nehmen sollte. Ich befürchte, der Griff vom TCFM 02 ist wieder zu kurz, daher schwanke ich zwischen TCMF 02 XL oder Oberland 02. Wo liegen da die Unterschiede, und welches würdet Ihr empfehlen?






    Danke schon jetzt für eure Meinungen




    cptn64

  • Nimm ein Oberland 02 mit 4,7 Zoll Klinge und möglichst wenn das geht in Rückenspitz. Da bist Du waffenrechtlich auf einer relativ sicheren Seite und hast einen griff der für mich länger aussieht als beim TCFM 02.
    Ich komme mit kurzen Griffen gut klar, das Trident was ich hatte war ein TCFM 02 mit nem griff der auch nicht soooo groß war. War aber gut zu handeln. Aber ich gestehe das ich das griffgefühl vom ER Shrapnel besser fand, was aber daran liegt das mich die Kante hinterm Mittelfinger beim TCFM 02 gestört hat.

  • Hallo kleinermann,



    danke für Deine Empfehlung. Was bedeutet "rückenspitz" ? und ist der Griff vom TCMF XL nicht größer als der vom normalen?



    bg



    cptn64

  • cptn64


    Ich bin da ja etwas befangen , mir gefallen alle aber ich habe mal ein paar Bilder für dich gemacht , eventuell hilft dir das bei deiner Entscheidung.


    Der GRiff bei einem TCFM 02 und einem TCFM XL sind gleichlang



    Ein paar Bilder für dich :)


    Es wird ein Oberland 01
    Oberland 02
    TCFM 02


    gezeigt

  • Der Griff vom Oberland 01 hat für mich genau die richtige Größe (Handschuhgröße 8 )
    Der vom ER war Mir persönlich auch zu kurz!
    Aber seit meinem Oberland 01 bin ich auch so befangen und ein Trident Fan geworden! :biggrin:
    Und soweit ich weis Ist der vom 01 und 02 gleich lang nur beim 02 ist das G10 etwas Kürzer um am Griffende Metall zum "anklopfen" zu haben! ;)
    Verbesser mich Igel (oder wer anders) falls Ich falsch liege??

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Rückenspitz ist so wie das TCFM 02 von Igel.
    Mit Spearpoint könntest Du Gefahr laufen das es ein eifriger Freund in grün Dir wegnimmt weil er es als Dolch/ Waffe ansieht.
    Mit Rückenspitz ist das was anderes. Da fehlt die bei Trident besonders ausgeprägte falsche Schneide am Rücken. Ist zwar meiner Meinung nach schwerer zu schärfen, aber wirkt nicht so martialisch.


    Zumal: mir gefällt das O2 schon allein wegen seines Griffvortsatzes sehr gut. Ich würde Igel an Deiner Stelle mal auf eins ansprechen das von Spitze bis Griffschale 12 cm Klinge hat.
    Es lohnt sich, auch wenn der Preis schmerzen kann. Du bereust es sicher nicht ;) .

  • Was habe ich dir gesagt , wenn man erst mal ein so ein Teil hat wird man süchtig :D


    Am besten ich mache mal ein paar Bilder , 30 Minuten sind sie da :)


    Kleinermann


    die Oberland 02 sind nicht scharf am Rücken sondern nur angedeutet.



    cptn64


    aber um mal deine Frage direckt zu beantworten , du hast ein Vis als Folder und suchst ein sinnfolles Fixed dazu , das Oberland 02 ist eine Möglichkeit wenn du nur 2 auch in Zukunft haben willst. Als sinnvolle Ausstattung würde ich ein Vis ( gefällt mir selber auch am besten ) ein Oberland und dann als Backup ein TFCM oder Minimi überlegen. Damit hast du im Prinzip alles was du brauchst. Gehst du aber in Richtung Sammeln ist es eigendlich egal , du wirst sicher über die Zeit noch das ein oder andere dazukaufen. Aber eigendlich hast du dir die Antwort oben ja selber schon gegeben. Das ER kannst du nicht mit dem TCFM vergleichen , sorry ist so ich hatte beide , da liegen Welten dazwischen. Und wenn du angst hast das dir das TCFM zu kein ist rate ich dir auf jeden Fall zu einem Messer aus der Oberlandserie. Das passt :)


    Bilder habe ich gemacht und in einen neuen Thread mit eingebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Igel ()

  • Ich weis das es nicht zweischneidig ist, deshalb habe ich auch Falsche Schneide geschrieben ;) .
    Ich empfehle das Oberland 02 mit rückenspitzer Klinge.
    Nennt sich hier bei CF warscheinlich Drop Point.

  • Obs das gibt weis ich natürlich nicht, ich denke aber das dürfte klappen.
    Wenns das Minimi als Spearpoint gibt dann gibts das O2 auch bestimmt mit Droppoint.

  • kleinermann


    das es das gibt denke ich auch den ich habe ja sowas bestellt und CF hat nicht nein gesagt aber wie es aussieht da bin ich mal gespannt :)

  • kleinermann


    das es das gibt denke ich auch den ich habe ja sowas bestellt und CF hat nicht nein gesagt aber wie es aussieht da bin ich mal gespannt :)


    Wenn ich das so lese, kriege ich "Angst", daß ich mir auch eines bestellen muß.....


    8o

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ alle



    Danke für Eure rege Anteilnahme. Nach Würdigung aller Aspekte hab ich mich für ein Oberland 02 black G10 spearpoint phantom entschieden. Ich bin sehr gespannt. Aber die Vorfreude ist bekanntlich ja die größte Freude.



    Beste Grüße aus dem Bergischen



    cptn64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!