Neue Uhr- ich bräuchte da etwas Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte da mal etwas Beratung für eine neue Uhr 8)


    Nachdem ich bisher immer nur G-Shock Uhren getragen hab, würde ich mir gerne mal etwas analoges zulegen.


    Vorab, ich kenne mich so gut wie kaum mit dieser Uhrenkategorie aus. Daher hoffe ich hier einen kleinen Crashkurs erfahren zu dürfen.


    Also da ich mit G-Shock extrem stabile und zuverlässige Uhren gewöhnt war, die zudem durch Funk immer die exakte Uhrzeit anzeigen, hoffe ich auch bei der nächsten Uhr keine allzu großen Abstriche machen zu müssen.


    Mir sind auf Instagram und Co immer wieder Seiko Uhren aufgefallen, die mich zumindest vom Design her sehr ansprechen.


    http://www.amazon.de/Seiko-5-S…fRID=0NPCCHE2S05YDH2RPF4Y


    http://www.amazon.de/Seiko-Her…fRID=0AT9DFBK8K63SMJ415JX


    Die scheinen relativ beliebt zu sein und wirken ziemlich alltagstauglich.
    Nun liest man in den Kommentaren, dass diese Uhren in Sachen Genauigkeit nicht unbedingt hervorstechen, und bezüglich Stabilität hab ich auch etwas meine Sorgen.


    Und worin genau außer der Größe unterscheiden sich die beiden Modelle ?
    Gibt es vielleicht andere Uhren die besser zu meinen Kriterien passen würden ?


    Wie ihr seht bin ich ziemlich ahnungslos was Uhren betrifft und ich würde mich freuen wenn ich einpaar Ratschläge bekommen könnte mit denen ich mein Kaufraster besser festlegen kann :)


    Danke im Voraus
    Gruß Leon

  • Hallo Leon,


    ein paar zusätzliche Angaben wären hilfreich.


    Zum Beispiel:


    - Antrieb (Quarz oder Automatik oder Solar oder...)
    - Funktionen (Stoppuhr oder Nicht, Datum, Monat,...)
    - Größe (Durchmesser der Uhr ohne Krone)
    - Preisklasse

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Also die Seiko die ich habe, ist super. Orange Monster, hat bis jetzt alles anstandslos mitgemacht was die G vorher auch ertragen musste. Ist ein bisschen größer als die 5600, auch 20bar wasserdicht, und die Ablesbarkeit im Dunkeln ist super.


    Meine ist recht genau, so 5 Sekunden plus am Tag, das ist ein Spitzenwert für die Preisklasse finde ich.


    Viel Spaß bei der Suche :)

    MfG
    TacZom

  • Danke schonmal für die Antworten !


    -ich brauche eine Uhr die mir zuverlässig die Uhrzeit anzeigt
    -Automatik (bin mir da aber nicht 100% sicher)
    -Datum wär gut
    -stabil, sollte auch mal was abkönnen wenn ich im Wald unterwegs bin oder sie mal beim Klettern trage
    -Design und Größe der beiden verlinkten Seiko Uhren find ich gut, schlicht und klassisch
    -im Dunkeln ablesbar
    -mindst. spritzwassergeschützt
    -bis ca. 150€


    Wie gesagt ich bin echt neu in dem Gebiet, daher kenne ich auch nicht die Vorzüge einer Quarz oder Mechanik Uhr.
    Was versteht man unter x Sekunden plus am Tag und inwiefern lässt sich das beeinflussen ?


    Danke
    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Levon ()

  • Was versteht man unter x Sekunden plus am Tag und inwiefern lässt sich das beeinflussen ?

    Automatik Uhren gehen nicht so genau, wie Quarzuhren.
    X Sekunden plus heißt X Sekunden Vorgang pro Tag, kann auch Nachgang sein. Während meine Seiko Quarzuhr etwa eine Sekunde pro Woche vorgeht, gehen Automatikuhren auch mal 15-20 Sek. am Tag vor oder nach. Je nachdem wie die Automatik einreguliert ist.
    Wenn Du eine genaue Uhr brauchst und eine Analoge Uhr möchtest, empfehle ich eine Citizen Eco Drive oder Seiko Solar. Da hast Du die Genauigkeit einer Quarzuhr aber eben keine Abhängigkeit einer Batterie.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Und wenn es denn eine Automatik sein soll, was ja durchaus auch seinen Reiz hat, wäre die sehr oft erwähnte "Orient Deep" eine Empfehlung wert. Einfach mal googlen, dazu sollte man sehr viele Einträge in anderen Fachforen finden. Offenbar ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Ich kenne mich nicht so aus mit Uhren, aber die Orient Deep, die ich hier habe, finde ich toll =)

  • Hallo Levon, hier wurden schon etliche Threads zum Thema Uhrenberatung u.ä. erstellt.
    In diesen wurden auch explizit, Vor- und Nachteile bestimmter Uhren, Unterschiede der verschiedenen Funktionsprinzipien, praktischer Einsatz, Tauglichkeit usw. besprochen.
    Lies dir das erstmal durch und mach dich etwas mit der Materie vertraut.
    Mit einfach hinstellen und sagen: ich bin ahnungslos und kenne mich nicht aus, jetzt beratet mich mal schön, wird das nichts!
    Sollten dann noch Fragen offen sein, kann dir mit Sicherheit besser weitergeholfen werden.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • So nachdem ich mich etwas eingelesen hab, herrscht nun mehr Klarheit 8)


    Ich werde vorerst bei meiner G-Shock bleiben. Es steht fest, dass meine erste klassische Uhr eine Automatik wird, vermutlich eine Seiko. Aber aktuell ist meine G-Shock einfach das passendere bei meinen Tätigkeiten. Der Seiko will ich Sport, Gym, und Werkstatt ungern antun.


    Ich danke allen für ihre Antworten und Mithilfe !


    Gruß Leon

  • .....was spricht gegen eine analoge G-Shock ??? Wie z.B. diese hier: http://www.casio-europe.com/de/watch/gshock/gw-3000bd-1aer/ ...oder diese hier: http://www.casio-europe.com/de/watch/gshock/gw-4000-1a3er/
    Ich selbst habe diese hier http://www.amazon.de/Casio-G-S…7&sr=1-3&keywords=gw-3000 und bin sehr zufrieden damit...


    Greetz, Styrian


    Dagegen sprechen tut nur mein persönlicher Geschmack 8)


    Ich finde G-Shock harmoniert mit Zeigern nicht so sehr wie mit den typischen Digitalanzeigen. Außerdem bin ich totaler Fan von den quadratischen Modellen, die runden sagen mir nicht so sehr zu.


    Trotzdem Danke
    Gruß Leon

  • Etwas spät, aber falls das mit der Seiko mal konkret werden sollte: Rob ist die beste Quelle die ich kenne: http://www.monsterwatches.nl/index.php/duikers/skx007
    (Nicht erschrecken, er spricht auch hervorragend englisch.)
    Er passt sie dir auch an deinen Geschmack an, siehe Rubrik Modificaties.
    Falls du ein spezielles Modell suchst, nachfragen lohnt sich. Er kann vieles möglich machen.


    Es steht fest, dass meine erste klassische Uhr eine Automatik wird, vermutlich eine Seiko. Aber aktuell ist meine G-Shock einfach das passendere bei meinen Tätigkeiten. Der Seiko will ich Sport, Gym, und Werkstatt ungern antun.


    Da wäre ich jetzt nicht so zimperlich. :D
    Klar, an die Robustheit einer G-Shock wird eine Automatik nie rankommen. Aber meine (von Rob modifizierte) SKX007 hat schon alles mögliche überstanden: Sport, Gym, Motorradfahren, Großkaliberschießen, Hochwassereinsatz, Klettersteige, Rucksackreisen, Zeltlager, Holzhacken, Arbeiten mit der Kettensäge und einmal hab ich sogar vergessen sie vor dem Arbeiten mit dem Presslufthammer abzulegen. Letzteres war zwar sicher nicht clever, aber sie hat bisher alles ohne signifikante Gangveränderung mitgemacht.
    Die Teile halten also mehr aus, als man gemeinhin liest.


    Und falls du ein gewisses Geschick für mechanische Dinge hast: Die Seikos lassen sich relativ einfach auch in Eigenregie regulieren. Was an und für sich schon ein interessanter Zeitvertreib ist.


    Eine in Deutschland recht populäre (und sehr einfach zu beschaffende) Alternative wäre noch die klassische Citizen Promaster NY0040: http://www.amazon.de/Citizen-H…1&keywords=citizen+ny0040
    Spielt in etwa in einer Liga mit der Seiko SKX-Reihe.


  • Danke für den Tipp mit Rob, sollte ich zum Kauf der Seiko kommen, werd ich das in Erwägung ziehen. Scheint ja ein erhebliches Upgrade an Stabilität und Genauigkeit zu sein :thumbup:


    Gruß Leon

  • Ich habe mir vor ca. mehr als einem Jahr die Seiko Military 5 in "Tan" gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, klar es war schon von Anfang an klar dass diese Uhr nicht mein "Alltags-, Arbeitstier" wird. Da kommen immer noch lieber die Tawatec oder aktuell die Timex Expedition E-Tide zum Einsatz. Aber gerade wenn es etwas "edler" oder nicht so "auffallend" sein sollte greife ich gern zur Military 5, man spürt sie kaum am Handgelenk. Der Glasboden, der den Blick auf das Automatikwerk mit den 21 Steinen frei gibt ist dann auch ein Pluspunkt ;)


    Die Hauptgründe für meine Entscheidung waren überwiegend das Design und da sie mit ca. 80€ (direkt aus Singapur) eine recht erschwingliche Automatik-Uhr ist/war.




    Das Band werde ich aber vermutlich bald austauschen...

    Ama et fac quod vis!

    Einmal editiert, zuletzt von HyperionScout32 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!