Edc Friction Folder

• Servus, wieder mal was neues von mir.... :)

Mein Kumpel Lukas war eines Tages auf der Suche nach einem Edc Folder für Deutschland. Ein Friction Folder sollte es sein etwa 12cm groß.... da mir zu der Zeit genau so ein Folder im Kopf herum geschwirrt ist, habe ich ihm angeboten das Teil zu bauen..... etwa 4 Monate später kann ich nun das Ergebnis präsentieren.

Der Griff besteht aus G10, die Achse, Pins und Schrauben sind aus gestrahlten v2a. Die Klinge sowie der Backspacer sind aus einem 33 Schichten Vg10 Laminat.

Geschlossen hat der Folder eine Länge von 125mm, geöffnet sinds 185mm, davon 79mm scharf.... Das Kampfgewicht beträgt leichte 108g....

Die Besonderheit dieses Folders ist eine kleine "Sicherung" welche das ungewollte Zuklappen der Klinge verhindert.... der Stop Pin rastet nämlich beim Öffnen leicht in eine Mulde unter dem Öffnungshebel ein, was ein Zufallen der Klinge verhindert. Klar Spine Whack braucht man damit keinen versuchen jedoch ist das schon ein kleines praktisches Feature für so nen Friction Folder.

Hoffe es gefällt... hier mal ein paar Bilder. Die letzten zwei sind ein Größenvergleich mit large und small Sebenza.....

Friction01.jpg
    Friction02.jpg
    Friciton03.jpg
    Friction04.jpg
    Friction05.jpg
    Friction06.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

• Schön das es gefällt :D ; hab gerade die Kosten überschlagen, wird wohl der letzte Folder dieser Art sein.....

Mfg Andreas

• Wauhh .... Tolles Stück mit einer klasse Verarbeitung!

Wäre echt schade wenn es der letzte seiner Art ist ;(

Danke fürs Zeigen,
    greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ich kenne da jemanden der hat ein dickes Grinsen im Gesicht:-) Vielen lieben Dank Andreas! Das Messer kommt super.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ich kenne da jemanden der hat ein dickes Grinsen im Gesicht:-) Vielen lieben Dank Andreas! Das Messer kommt super.

Schön das es dir gefällt, ich hoffe es wird dir gute Dienste leisten!

Mfg Andreas

• Hey! Der ist aber echt toll geworden. Sowohl Griff, als auch Klinge sprechen mich sehr an und die Idee mit der "Zuklapp-Sicherung" ist grandios. RESPEKT!

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ich bin schon gespannt wie lange sich diese Zusatz Sicherung bewährt. Ansich müsste diese ja mit der Zeit immer schwächer werden, da sich der ungehärtete Stop Pin ja abnutzen wird..... aber kommt Zeit, kommt Rat.

Mfg Andreas

• Bin ja sonst kein Fan davon, aber dieses hat was. Sieht wirklich gelungen aus

Stabile Messer halten länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!