Servus, wieder mal was neues von mir....
Mein Kumpel Lukas war eines Tages auf der Suche nach einem Edc Folder für Deutschland. Ein Friction Folder sollte es sein etwa 12cm groß.... da mir zu der Zeit genau so ein Folder im Kopf herum geschwirrt ist, habe ich ihm angeboten das Teil zu bauen..... etwa 4 Monate später kann ich nun das Ergebnis präsentieren.
Der Griff besteht aus G10, die Achse, Pins und Schrauben sind aus gestrahlten v2a. Die Klinge sowie der Backspacer sind aus einem 33 Schichten Vg10 Laminat.
Geschlossen hat der Folder eine Länge von 125mm, geöffnet sinds 185mm, davon 79mm scharf.... Das Kampfgewicht beträgt leichte 108g....
Die Besonderheit dieses Folders ist eine kleine "Sicherung" welche das ungewollte Zuklappen der Klinge verhindert.... der Stop Pin rastet nämlich beim Öffnen leicht in eine Mulde unter dem Öffnungshebel ein, was ein Zufallen der Klinge verhindert. Klar Spine Whack braucht man damit keinen versuchen jedoch ist das schon ein kleines praktisches Feature für so nen Friction Folder.
Hoffe es gefällt... hier mal ein paar Bilder. Die letzten zwei sind ein Größenvergleich mit large und small Sebenza.....
Friction01.jpg
Friction02.jpg
Friciton03.jpg
Friction04.jpg
Friction05.jpg
Friction06.jpg