Frage zu ballistischen Schutzwesten

• Hallo zusammen

ich habe beim durchlesen der anderen ballistischen Schutzwesten threats gesehen dass es ein heikles Thema zu sein scheint. Versuche meine Frage trotzdem zu stellen.

Wenn ich zum Beispiel bei Tacstore.ch schaue und bei der Nexus III++ Platte schaue steht dort:

--> In Verbindung mit Level IIIA Soft Armour halten Nexus Platten bis zu 3 Treffer 7.62mm x 51mm NATO oder 6 Treffer 7.62mm x 39mm AK 47 Mild Steel Core Rounds.

Nun meine Frage bedarf es wirklich einer IIIA Soft Armour zusätzlich zu einer Level III Platte? Sollte die Level III Platte nicht Beschuss von langsameren Kalibern und eben den gem. Level III Standard spezifizierten Kaliber standhalten ohne eine zusätzliche Soft Armour? Ja klar je mehr Schichten ich trage desto Schusssicherer wird das Paket aber halt auch desto dicker, schwerer, unhantlicher, teurer etc.

Wäre cool wenn mir das jemande beantworten kann.

bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten... ach vergessen Blackjack und den Vergnügungspark

Einmal editiert, zuletzt von WarwolfPr1me ()

• Ganz einfache Antwort: Schutzwirkung wird immer nur im vom Hersteller spezifizierten Aufbau erreicht.

Weiß nicht was man daran nicht verstehen will. :rolleyes:

Man erreicht bei anderen Aufbauten auch irgendeine Schutzwirkung, aber diese ist weder spezifizert noch entsprechend garantiert.

Keine Experimente bei Körperschutz!

• Servus!

Nicht falsch verstehen, aber zusätzlich zu den threats auch mal grundsätzliches zum Thema Ballistik und ballistischer Schutz lesen bzw entsprechendes Wissen aneignen.

Zu deiner Frage in Kurzfassung:

Zitat

Schutzwirkung wird immer nur im vom Hersteller spezifizierten Aufbau erreicht

Stefan hat da absolut recht. Nicht umsonst gibt es Stand-alone-Platten und solche, unter denen eine Soft-Armour getragen wird.

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• Nicht falsch verstehen aber ich habe einiges nachgelesen, und da sich mir das leider noch nicht erschlossen hat war ich so grenzenlos naiv und dachte ich frag mal in nem Forum nach. Mein Fehler sorry dachte dafür sind Foren unter anderem da. Kommt nicht wieder vor.

bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten... ach vergessen Blackjack und den Vergnügungspark

• Alles easy:-) Falls du so eine Weste brauchst, dann lass dich auch durch Profis vor Ort beraten. Am einfachsten du fährst bei Holla / Tacstore oder B&T in Thun vorbei und testest auch gleich die Passform.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Hast es wohl doch falsch verstanden. Das Thema ist recht komplex, deswegen ist auch ein wenig Hintergrundwissen zum besseren Verständnis nötig. Deshalb habe ich (gut gemeint) auf selbiges verwiesen, wobei sich dabei auch Deine Frage beantwortet hätte. Lesenswert wäre auch https://www.cop-gmbh.de/shop_content.php?coID=24. Nur lesen musst du selbst.

Ballistischer Schutz ist auch keine reine Mathematik, SK1+Sk1 ergibt nicht gleich SK2, genauso wenig Sk1+Hartplatte=SK4, aber SK4 - SK1 ergibt nicht gleich SK3.

Konkret zu Deiner Frage: Die Hartplatte allein wird die Kugel wohl fangen, aber ob Dein Körper auch mit der entsprechenden energieabgabe klar kommt? Die Geschossenergie muss ja irgendwo hin, da sich die Hartplatte (weil HART) kaum verformt, gibt sie die direkt weiter. Das solls in Kurzfassung gewesen sein, wie gesagt, wenn du tiefer einsteigen willst steht genügend Wissen im Netz zur Verfügung.

Fragen darfst Du jederzeit, musst aber dann auch Verweise akzeptieren, ohne alles mundfertig serviert zu bekommen.

• Erstmal danke für die Infos. :)

Es geht mir mitnichten darum dass ich nicht selber lesen kann und oder möchte, ich habe auch einiges dazu gelesen. Wenn ich an einem Punkt ankomme wo ich einen gewissen Zeitaufwand betrieben habe und sich mir dann noch nicht alles gänzlich erschlossen hat, frage ich halt gerne Leute welche da mehr Wissen haben als das was ich mir angelesen habe. Zum Beispiel konnte ich nach deinem Post sehen dass es Stand alone platten gibt und solche in kombination und genauc danach habe ich ja gefragt. (vielleicht war meine Satzstellung als Schweizer ein wenig zu unklar ;) Und nach deiner Antwort konnte ich weiter suchen. Ich möchte weder Experimente beim Körperschutz betreiben noch möchte ich mich gegen Verweise verweigern ganz im Gegenteil, ich bin sehr dankbar für diese.

vielleicht bin ich ein wenig empfindlich in Sachen "Der Ton macht die Musik" man möge es mir verzeihen.

Alles gut - peace out und schönes WE

• SK 1 ähnlich zu US II => Weichpaket
    SK 2 ähnlich zu US III+ => Weichpaket
    SK 3 ähnlich zu US III / IV => Weichpaket + Leichten Platten
    SK 4 ähnlich zu US IV IV => Weichpaket + Platten

In der Ballistik ist zu viel und zu wenig nicht gut!
    Zu wenig es passiert ein Durchschuss oder der Traumawert ist zu groß
    Zu viel und es passiert trotzdem ein Durchschuss weil die Lagen es nicht halten können und Durchreißen.
    SK 1 und SK 2 sind für den Schuss gegen all Pistolenkaliber gedacht
    ab SK 3 geht es auch gegen Langwaffenkaliber.
    Platten werden von Gewehrkaliber getroffen, Energie wird durch die Platte auf ein Niveau von Pistolenkalibern abgebremst und das Geschoss geht in das Softpaket über.

Es gibt auch Platten die SK1 oder SK2 sind, leichter auch stabil jedoch nicht so bequem wie einen Softweste.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Alles gut! :thumbup:

Deswegen auch der Hinweis auf nicht falsch verstehen, die Infos standen schon im Artikel zum ersten Link.
    Allerdings ist es auch immer schwer den Kenntnisstand des Fragenden einzuschätzen bzw wie die Informationen
    angewendet werden können.

Bei Bedarf einfach weiter fragen.

• Der Ton ist ab und zu was derber, aber es gibt auch ab und zu wissen abzugreifen. ;)

Die Jungs bellen nur, aber beißen selten.

Leider haben wir manchmal auch Anfragen von Idioten, deshalb reagiert man manchmal etwas derber.

Jetzt ist ja alles wieder gut.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!