SOG "Demo" - ein moderner Klassiker

• Hallo Gemeinde,

ich wollte euch mal die Neuauflage eines alten SOG-Klassikers;des "Scuba Demo" vorstellen - das sogenannte "Demo".

Das alte Scuba Demo,was ja leider nicht mehr gebaut wird,hatte einen Lederscheibengriff,Monturen aus Messing (vermute ich ) und eine unbeschichtete Klinge.Geliefert wurde es in einer Lederscheide...

...genau wie die neue Version,bei der die Modellbezeichnung auf "Demo" reduziert wurde.Das Messer ist genau 30cm lang - davon entfallen 18,5cm auf die 6mm starke Klinge,die eine Titannitrat-Beschichtung hat.

Der Rücken ist mit einem Wellenschliff versehen,der -wie auch die Hauptschneide - sauscharf angeschliffen ist.
    Das Messer wiegt lt. Küchenwaage 352g und ist schon ein recht ordentlicher Brummer 8o

Zur Einschätzung der Grösse und des Griffs mal ein Vergleich mit einem ER mit kleinem Griff,identisch mit dem des TFDE:

Der Griff besteht aus Kraton mit zwei weissen Fiber?einlagen,die Fingermulden sind nicht allzu stark ausgeprägt,dadurch lässt sich das Messer auch gut halten,wenn man "mit dem Rücken voran" den Wellenschliff nutzt.

Die Endkappe (wie auch das PE TiNi-beschichtet) ist verschraubt.

Die Klinge aus AUS-8 Stahl ist schon beeindruckend,die Beschichtung gibt ihr direkt einen "Look",der zum benutzen des Messers auffordert:

• Die Handlage des Kratongriffes ist übrigens ausgezeichnet,rutschfest und bequem.

Hinter dem PE ist auf dem Rücken genug Platz,um den Daumen für druckvolle Schnitte aufzulegen,ohne in den Wellenschliff zu kommen - auch,wenn man den Zeigefinger auf dem Choil plaziert,um das Messer "kurz" zu greifen.

Cirka 2cm vor der Spitze endet der Wellenschliff und die Materialstärke geht wieder auf 1mm bis an die Spitze,die dadurch stabil,aber trotzdem nadelspitz ist. Sorry,das Foto ist etwas unscharf geworden...

Das Demo kommt in einer ordentlich verarbeiteten Lederscheide,in der es spielfrei sitzt - der Halteriemen hat an der Innenseite eine Aussparung,damit beim ziehen der Wellenschliff selbigen nicht durchtrennt;ausserdem ist ein ( recht feiner )Schleifstein dabei:

Abschliessend ist das SOG ein klasse verarbeitetes Messer; wider Erwarten ist das verwenden moderner Materialien gut gelungen - ich seh das nicht als Stilbruch,an dem Messer passt alles. :)

Ich werde demnächst mal ein paar Fotos im Gebrauch machen und werd sie hier posten,bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüssen und hoffe,ihr hattet ein wenig Spass beim lesen.

Rolf

2 Mal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

• Schöne Vorstellung. :thumbup:

Ich erfüll mal meine Aufgabe und frag nach dem Schliff, oder hab ich das überlesen. :D

Den Abstand zwischen PE und Beginn der Schneide finde ich persönlich zu groß. Die Lederscheide finde ich gut, wie Micha schon sagte, besser als so ne Boltaronkrankheit. Wobei Leder und Scuba passt ja nicht wirklich zusammen aber dafür wirst Du es ja wohl eh nicht nutzen... :hai:

Viel Spaß mit dem Ding.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Moin Chris,

schön,dass du danach fragst... :harhar: Ernsthaft: Das hab´ ich mich auch direkt gefragt.

Das Teil hat den von dir so sehr geschätzten Hohlschliff - allerdings musste ich das Messer gegen´s Licht halten,um das zu erkennen.Am Schliff des Rückens ist es eindeutig,aber bei der Hauptschneide muss man schon sehr genau hinsehen. :)

Beim Choil geb ich dir recht,da hätte etwas mehr Schneide mehr Sinn gemacht - das wird SOG wohl aus nostalgischen Gründen vom Ur-Scuba Demo übernommen haben.

Anbei nochmal ein Bild vom SOG mit ein paar anderen netten Klassikern - alle mit Hohlschliff :D :D :D

2 Mal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

• Schönes Messer, danke für die Vorstellung :thumbup:

Falls ich das richtig recherchiert habe, eine Version des Messers ohne die Rückensäge gibt es nicht oder?

Gruß jokerman

• Hier einmal wegen der besseren Recherchierbarkeit und wegen der Borelli-Links herübergezogen aus dem Neuerwerbungs-Thread :) :

Sorry, Troll, aber: Willkommen in der TF-Seniorengruppe! :)

An ihren Messern sollt Ihr sie erkennen....Und nach dem Al Mar jetzt noch ein Klassiker, wenn auch modern gewandet. Das ist übrigens im Grunde genau so modifiziert worden, wie Frank Borelli es sich in seinem lesenswerten Review einmal gewünscht hat, bis auf die Scheide. Letzteres sehe ich aber anders als Borelli - die Scheide ist mir immer noch lieber als so ein seelenloses Boltaron-Ärgernis :)

Hier mal für die "Gemeinde" das alte und das neue Review:

Zum Klassiker:

http://www.newamericantruth.co…-knives-scuba-demo-knife/

Und zur modernen Ausgabe, die mich - ehrlich zugegeben - nun nach den Bildern verdammt "kitzelt":

http://www.newamericantruth.co…ew-sog-knives-scuba-demo/

• Uh.... das SOG Demo... ein Urgestein und Klassiker der Messergeschichte.

Das Scuba Demo will ich schon haben, seitdem ich hier im TF angemeldet bin. Wie noch 1-2 Modelle am Sekundärmarkt aufgetaucht sind, hatte ich leider nie das Geld. Die neue Version habe ich mir aber nicht zugelegt, weil der Kraton Griff für mich persönlich ein Stilbruch ist, wenngleich er auch praktikabler sein mag, als der Lederscheibengriff.

Anzumerken sei auch, das SOG die Wärmebehandlung wirklich drauf hat und aus dem AUS8 viel herausholt, was andere Firmen nicht schaffen.

• Die neue Version habe ich mir aber nicht zugelegt, weil der Kraton Griff für mich persönlich ein Stilbruch ist, wenngleich er auch praktikabler sein mag, als der Lederscheibengriff.

Hallo David,

die Endkappe des Messers lässt sich ja abschrauben; eine Idee wäre vielleicht,den Kratongriff zu entfernen und nachträglich einen Lederscheibengriff dranmachen zu lassen. :) ...denn die Ur - Version ist ja mittlerweile sehr rar geworden.

• Anzumerken sei auch, das SOG die Wärmebehandlung wirklich drauf hat und aus dem AUS8 viel herausholt, was andere Firmen nicht schaffen.

Den Eindruck hatte ich bei meinen SOG Flash Foldern auch.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Zwecks eines kleinen Updates hol ich den Thread mal kurz hoch. :rolleyes:
    Das Demo schlägt sich wunderbar im Gebrauch; der Stahl ist schön schnitthaltig,die Serrations gehen durch wie Butter - alles schön....

...aber eine kleine Sache störte mich dann doch irgendwie - David hatte das ja mal angesprochen:

...weil der Kraton Griff für mich persönlich ein Stilbruch ist, wenngleich er auch praktikabler sein mag, als der Lederscheibengriff...

Darum hab ich die letzten Tage mal genutzt und ein bisschen gebastelt.Die Endkappe des Griffs war recht einfach zu lösen,mit ein wenig Sohlenleder und einem Rest Fiber sah das ganze nach kurzer Zeit so aus:

Nach dem ersten wachsen fand ich es schon ganz annehmbar...

Da ich grössere Hände hab,ist der Griff voluminöser als der originale

Mangels Werkstatt ( ich hab nicht mal eine Werkbank oder einen Schraubstock ) ist das Ergebnis natürlich nicht perfekt; es fehlt hier und da auch noch ein wenig Feinschliff - aber es greift sich angenehm,die Gesamtoptik hat sich - im Vergleich mit dem Kratongriff - IMO verbessert und ich bin zufrieden. :)

Gruss Rolf

• Heja rumpeltroll

Trotz ohne Werkbank ,sieht der Griff gut aus. Gut das Du den Griff gewechselt hast. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!