Sebenza...jetzt also doch.

• Hey Freunde,ich habe immer gesagt, dass ich es nicht verstehe wie man für ein Sebenza 450€ ausgeben kann. Diese Meinung hat sich jetzt geändert nachdem ich das Sebenza eines Freundes in den Fingern hatte.Es war eins von den neuen 25ern und er hat es auch freundlicherweise auseinandergenommen.
    Meine Frage betrifft den Detent Ball. Der Zweck dieses Balls ist doch der, dass der Griff und die Klinge sich nicht gegenseitig abnutzen, oder?Das heißt, rein theoretisch hält ein Sebenza für die Ewigkeit (Pflege vorausgesetzt).
    Gibt es noch andere Hersteller die einen Detent Ball in ihren Framelock Foldern verbauen?

• Ein Detent Ball haben alle Framelock Messer neu beim Umnumzaan und 25er Sebenza ist dass der Detent Ball zum einem beim geöffneten Zustand die Klinge verriegelt zum andern wie jeder andere Detent Ball die Klinge bei geschlossenen Zustand drin hält.

Mir fehlt jetzt kein weiteres Messer damit ein

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• Andersrum. Mir fällt kein aktueller Hersteller/aktuelles Modell von Frame- oder Linerlockmessern ein, die keinen Detent Ball nutzen.

Bei Zero Tolerance ist er bloß nicht dafür zuständig, die Klinge in geschlossener Position zu halten, das übernimmt dort die Feder des Speedsafe-Mechanismus.
    Bei allen Frame- und Linerlocks sorgt der Ball aber für ein sanfteres Gleiten der Lockfeder über die Klingenwurzel bei minimaler Auflagefläche.

• So ziemlich alle Framelocks haben einen Detent, der greift auch geschlossen in ein Loch in der Klinge und hält die so zu. Das öffnen erleichtert er aber auch, weil der Lock nicht vollständig aufliegt.
    Anders würde auch z.B. das Framelock-Flipperprinzip nicht funktionieren, weil man da nur durch den Detent soviel "Losbrechkraft" aufbringen muss damit die Klinge ordentlich flippt.
    Oder meinst du die Keramikkugel, die auf dem Lock sitzt und offen gegen die Klinge drückt?
    Das ist ja prinzipiell dieselbe Idee wie mit dem Stahleinsatz, der kleben und Verschleiß minimieren soll.

• Okay, ich meine den keramikball. Das teil das im geöffneten Zustand zwischen klinge und Verschlussmechanismus steht.

• Ich würde aber nicht sagen, dass es da keine Abnutzung gibt.Die Fläche bzw der Punkt an der/dem die Abnutzung entsteht verlagert sich nur.Als das 25er rauskam, bin ich schnell losgerannt und habe mir ein 21er geholt.

Aber...
    Chris Reeve wird schon wissen was er da tut ;)

• Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, ob die Keramik kugel mit der Zeit nicht eine tiefe Kerbe in die Kingenwurzel zieht???
    Ich mein, damit schärft man sonst klingen :P bzw ist diese ja härter als Stahl. Aber das Umnumzaan gibt es damit ja auch schon länger und es hält.

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Kommt vermutlich drauf an von welcher "Zeit " wir da reden.... ;)
    Hatte bis jetzt auch noch kein Messer in der Hand,wo die Platine so abgenutzt war,dass es ein Problem wäre ;)

Was mich am 25er eigentlich noch mehr "stört "ist, das die Klinge effektiv von einer Keramikkugel und nicht von einer flächig aufsetzender Platine verriegelt wird.

• Da hast du sicherlich recht,,,,

Ob es jetzt schlechter ist wenn die Klinge von einer Kugel gehalten wird??? Vielleicht können die Besitzer eines Umnumzaan oder eines 25 vielleicht sagen.

Stabile Messer halten länger.

• Ich bin kein Physiker, aber ich behaupte dass der Effekt des Keramikballs der gleiche ist wie der von dem Pin bei Cold Steel's Tri Ad Lock mit dem Vorteil dass keine Feder da ist die verschleißen kann.
    Der Ball absorbiert Kräfte und so wird das Material (Klinge und Griff) geschont.

• Der Ball absorbiert Kräfte und so wird das Material (Klinge und Griff) geschont.

Du kannst dich ja mal durch den folgenden Thread durcharbeiten, da wird im weiteren Verlauf ab Seite 2 das Für-und-Wieder der Keramikkugel diskutiert und Großaufnahmen von dem speziellen Mechanismus am Umnumzaan gibt's auch.
    http://www.sablade.com/forums/…ricks-%28pic-intensive%29
    Ich glaube aber nicht, dass die Rampe an der Klingenwurzel sonderlich geschont wird; nach Aussage von Des Horn haben die Keramikkugeln eine Härte von 75HRC aufwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!