Hi Leute,
Nachdem ich jetzt schon ziemlich genau eine Woche mit dem Teil am Gürtel lebe, wollte ich euch mal meine Eindrücke schildern.
Ich fang mal mit der Scheide an, vergleichen tu ich alles mit meinem "Referenztool" Leatherman Charge TI
Das SOG kommt mit einer sehr sauber verarbeiteten Cordura Gürteltasche/Holster. Sehr gut auch die Idee mit dem Clip, braucht man den Gürtel nicht immer durchpfriemeln. Lieder auch nur eine Trageweise möglich, nämlich aufrecht, bei der LM Tasche vertikal und horizontal. Sitzen beide ziemlich gleich hoch am Gürtel.
Die 4 Inch Variante der Maxpedition Single Sheath passt perfekt zum SOG, bloß zur Info
Zange:
Beide Zangen sind gleich aufgebaut, bei Sog lediglich ein bischen breiter. Hartdrahtschneider, normaler Seitenschneider, grobe und feine Riffelung, Standart halt.
Das SOG hat noch zusätzlich Crimper mit dran, liegen unter der Getreibeabdeckung.
Beim LM Charge scheint der Stahl härter zu sein als bei SOG, 5mm Edelstahl war mit beiden kein Problem mit dem Hartdrahtschneider, 2mm Edelstahl am normalen Seitenschneider haben beim SOG leichte Spuren hinterlassen, sprich, leichte Scharten. Das SOG lässt sich durch das Getriebesystem sehr leicht aufflippen, Butterfly mäßig sogar, das war einer der Hauptgründe warum ich mich für dieses Tool entschieden habe.
Klingen:
Klingenform sind bei beiden Tools alltagstauglich, SOG hat mehr die Spearpoint Form, LM Bowie/Clip Point finde beide sehr gut.
Die Klingen des Assist sind federunterstützt, was ja der Name schon andeutet, funktioniert auch einwandfrei, recht oder linkshand spielt beim SOG keine Rolle, ist beidhändig bedienbar.
Durch die Federunterstützung kann man die Klinge auch mal kurz mit dem Zeigefinger anstupsen.
Leider hat das SOG sehr viel Klingenspiel, das nachstellen ist auch nicht ganz einfach, da die Schrauben zöllige Größen haben, musste mir erst was zurechtfeilen, ganz weg ist das Spiel jetzt allerdings auch nicht.
Das Assist hat noch eine zusätzliche Sicherung die das Ausklappen verhindert, ausserdem kann man die Klinge noch zusätzlich verriegeln.
Werkzeuge:
Assist: Feile, großer Schltzschraubendreher, Kapselheber/mittlerer Schraubendreher, Kreuzschr., Dosenöffner/kleiner Schraubendreher. Werkzeugabdeckung(leicht fummelig das ganze)
LM Charge: Dosenöffner/abisolierer, Krez und Flachschlitzdreher, großer Flachschlitz, kleiner (mini) Flach und Kreuzschlitz, Schere. Aussen Säge und Feile.
Wie ich finde sind beide gut ausgerüstet, beim SOG fehlt mir leider die Säge und die Schere. Mein SOG hatte auch noch einen V Cutter, der sehr gut funktioniert, leider ist das Teil abgebrochen, beim Arbeiten runtergefallen, SOG verkauft zum Glück die Teile einzeln, so das man sich sein Tool auf Wunsch selber zusammenstellen kann
Bis jetzt bin ich mit beiden sehr zufrieden. Die einhändige Öffnung, ob Klinge oder Zange, funktioniert beim SOG sehr gut, das LM lässt sich mit etwas Übung auch einhändig öffnen.
Wenn ich mir eins aussuchen müsste würde ich mir warscheinlich das LM nehmen, weil es kompakter ist und auch mehr Werkzeuge dran sind, beim SOG ist nätürlich das einhändige Öffnen prima, ausserdem ist es das einzigste Tool das ich kenne mit federunterstützter Klinge, sofern auch eine Seltenheit bei Tools.
Hier noch ein kleines Video zum Öffnen der Zange:
http://www.youtube.com/watch?v=zK_0niSWckc
Hoffe euch gefällt mein Review, wenn ihr auch so ein Tool hab, hinterlasst bitte eure Meinung zu dem Teil, würde mich sehr intressieren.
Und weils so schön draussen im Wald war, hier noch ein kleines Gruppenbild zur allgemeinen Erheiterung
Gruß
Robert