Hi,
hier kurz meine ersten Eindrücke!
Nachdem mich die letzten knapp 4 Jahre der FKMD Tactical Pen begleitet hat, habe ich mich mal wieder den Markt durchstöbert. Vieles traf nicht meinen Geschmack, da ich elegantes Design, ähnlich wie der FKMD und unbedingt einen Deep-Carry-Clip wollte. Gleichzeitig sollte der Stift halbwegs "zivil" aussehen und nicht direkt Tactical schreien.
Der Hardcore Hardware Tactical Pen traf meinen Geschmack. Bei einem Preis von unter 50€ konnte ich nicht widerstehen.
Bild von der Hersteller-Website:
Ifremde Bilder bitte nicht direkt einbinden Copyright ! BALINZWERG
Jetzt aber:
Verarbeitung:
Nichts zu meckern. Sauber gearbeitet. Nichts wackelt. Die Gewinde sind ordentlich gemacht und leichtgängig. Die Kappe lässt sich smooth auf- und absetzen und sitzt in geschlossenem Zustand vertrauenserweckend fest.
Bedienung: die Kappe hat einen Schraubverschluss. Anders als beim FKMD gilt nicht: drehen und ziehen, sondern nur drehen (ein Gummiring ist zwar eingelegt, bietet aber keinen zusätzlichen Widerstand). Die beiden Korpusteile sind über ein Linksgewinde mit eingelegter Gummidichtung verschraubt. Hier habe ich einen Kritikpunkt: die beiden Hälften lassen sich nur so weit gegeneinander verschrauben, wie es der dazwischen liegende Gummiring ermöglicht. Daher ist die Verschraubung nicht allzu fest. Wenn man nun die Kappe draufschrauben will und dabei mit der anderen Hand den Stift an der unteren Korpushälfte festhält, kann es passieren, dass wegen des Linksgewindes man die beiden Hälften versehentlich aufschraubt. Es wird sich zeigen, ob das ein ernsthaftes Problem wird!
Handlage:
Schreiben: ordentlich. Könnte an der Front etwas dicker sein, damit man mehr zum Greifen hat. Die Mine ist ohne Markenbezeichnung und ist vom Gefühl und Schriftbild her wie ein 08/15 Kuli.
Tactical: sehr gut, besser als beim FKMD. Größtes Plus: die Riffelungen am Korpus sind gefühlt genau an der richtigen Stelle für mehr Grip. Das Finish ist ausreichend rau. Insgesamt wirkt der Hardcore Hardware etwas führiger.
Clip: Sehr stramm, aber gut. Abschrauben und Spannung einstellen dürfte ein leichtes sein, da er oben mit einem Torxbit abgeschraub werden kann. Dafür ein dickes Plus.
Fürs erste sag ich Daumen hoch!
Bilder versuche ich noch nachzuliefern