Frage zur Lederpflege

• Habe mal eine Frage zur richtigen Lederpflege (insbesondere bei Schuhwerk). Ich habe es bisher folgendermaßen gehalten: reinigen, wachsen, imprägnieren.
    Jetzt habe ich in der Anleitung von Meindl diese Reihenfolge hier gelesen: 1. reinigen, 2. imprägnieren, 3. wachsen.

Frage: Wirkt sich die unterschiedliche Aufeinanderfolge in der Behandlung irgendwie auf das Leder aus? (bezüglich Schutzfunktion, Haltbarkeit etc)

Gruß jokerman

• Meine Reihenfolge ist 1. reinigen, 2. wachsen, fertig.
    Welchen Mehrwert bringt so eine zusätzliche Imprägnierung?

Sollte diese tatsächlich irgendeinen Nutzeffekt haben, würde ich aber auch deine Reihenfolge favorisieren.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Also ich reinige und nutze anschließend Snowseal.

Ich frage mich, warum man vor dem Wachs imprägniert, da ja dann theoretisch der Wachs nicht einziehen kann.

1. Bürsten
    2. Microfaserlapper und wenig Wasser
    3. Snowseal auftragen
    4. Snowseal leicht erwärmen (Fön)
    5. fein einreiben

Fertig

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Hallo,
    guten Morgen.

Sollten die Schuhe eine Atmungsaktive Membran haben, wie Goretex o.ä. darf man Sie nicht mit Lederwachs behandeln. Dies zerstört die Funktionsweise der Membran ( ME nachvollziehbar...)
    Sind die Schuhe ohne Membran, kann man sich die Imprägnierung sparen. Das Wachs, regelmäßig benutzt, ist die bessere Imprägnierung und besser fürs Leder.
    Vor dem Wachsen eine Imprägnierung zu verwenden ist kontraproduktiv, da das Wachs nicht mehr richtig in das Leder eindringen kann. ( Logisch )
    Nach dem Wachsen eine Imprägnierung zu verwenden ist doppeltgemoppelt. Hilft nicht mehr.
    Das wäre wie eine Regenjacke über einem Taucheranzug zu tragen...

Also sich für eines Entscheiden. Imprägnieren ODER Wachsen. Aber Wachsen ist besser fürs Leder.

Erfahrungswert und Quelle dieser Erkenntnis:
    Regelmäßiges und sehr Intensives Tragen von Zwiegenähten Meindl Bergschuhen in jedem Gelände und bei jedem Wetter. Alter - 10 Jahre - regelmäßig gewachst - Dicht, Geschmeidig, Bequem...

Beste Grüße
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Sollten die Schuhe eine Atmungsaktive Membran haben, wie Goretex o.ä. darf man Sie nicht mit Lederwachs behandeln. Dies zerstört die Funktionsweise der Membran ( ME nachvollziehbar...)

Bei Volllederschuhen mag das sein, bei Leder/Textil Schuhen kann man die Lederteile damit durchaus behandeln. Das ist ja auch kein Widerspruch, eher eine Ergänzung.

Ich kann das SnoSeal auch empfehlen, einfach in der Handhabung und es funktioniert sehr gut.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Das Leder dunkelt übringens nach, durch das Wachs (hier SnoSeal). Bei braunen oder schwarzen Schuhen fällt das kaum auf, bei helleren sieht man es sehr deutlich.
    Hier mal der Haix P9 vorher und nachher.
    Bild 003.jpg Bild 004.jpg Bild 005.jpg Bild 006.jpg

Von der Reihenfolge her wie bei Knüppel. Auftragen, fönen abwischen bzw. leicht pollieren, fertig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!