Bandschleifer Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz möchte auch ich mich mal wieder zu Wort melden und euch mein jüngst fertig gestelltes Projekt vorstellen.
    Nun, wie der Name des Threads schon verrät, geht es mal wieder um einen Eigenbau-Bandschleifer den ich, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich fertig stellen konnte. Etwa anderthalb Jahre (inklusive der Recherche) sind dafür ins Land gegangen.


    Nachfolgend ein paar Eckdaten:
    - Motor 1,5 kW mit 2970 U/min
    - Lenze Frequenzumrichter
    - Bandlaufgeschw. ca. 31 m/s
    - Alle Rollen/Räder stammen von der Firma Linden Schleiftechnik
    - Bandlänge 2000 – 3000 mm


    Nun zu den Fotos:


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    Falls gewünscht, kann ich noch ein paar Fotos nachliefern. Ich habe hunderte davon ;)


    Den elektrischen Part habe ich übrigens einem Freund von mir überlassen.


    Viele Grüße aus Berlin
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von sharty ()

  • Wow, was für ein Teil! Was hat dich der Bandschleifer etwa gekostet wenn man fragen darf?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • HOLY MOLY!


    Sehr geiles Teil! Danke fürs Zeigen! ich bin ja auch gerade am austüfteln von einem Bandschleifer. aber ob ich da ran komm...
    Gratulation zu dem Super Teil viel spass damit! Und danke fürs Zeigen!


    Darf man Fragen wo du Motor und FU her hast? ud vor allem was die 2 zusammen gekostet haben? Gern auch als PM...


    Danke dir und Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Wow, sehr funktionale und durchdachte Konstruktion, dieser Bandschleifer.


    Besonders die Möglichkeit auch mal eine Schwertklinge zu Schleifen gefällt mir sehr :thumbup:


    Auch die Staubabsaugung sieht sehr gut aus.


    Würde mich auch interessieren wo allein die Bauteile preislich liegen.


    Das da viel Zeit und Arbeit drin steckt, sieht man sofort.


    Danke fürs Zeigen.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
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  • Yeahhh das klasse Teil ist der Hammer, würd sich in meiner Werkstatt auch gut machen! :love: :love: :love: :thumbup:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Wow...dagegen stinken meine irgendwie zusammengeschweissten Schleifer wiedermal gewaltig ab ;(


    Zu der Planschleifvorrichtung musste aber schon noch mehr sagen :D an sowas bastel ich schon ewig rum aber nix groß draus geworden bis dato.


    Hmm sonst..haste da nicht links neben der Flachschleifplatte bissi gar wenig Platz für die Hand/zum Arbeiten?


    Das ist ja auch was,was ich z.B am kl.Messerladenschleifer nicht so recht versteh,dass da alles so vollgekramt ist auf der linken Seite mit Fixierungen usw..ich mags da persönlich lieber,wenn ich dort genausoviel Raum wie rechts neben der Platte habe...UND eine Platte die mind 8mm dick ist und sich doch mehr abhebt ...(Klugscheissmodus aus)


    Aja und die Umlenkrolle zur Bandlaufeinstellung..ist die nicht gar etwas klein ausgefallen?


    Oder wirkt das nur so am Bild...


    Find cool waste da an Schleifhilfe/Führung gebaut hast..da allein muss ja ordentlich Zeit reingelaufen sein...auch wenn man doch sagen muss,dass man unterm Strich nicht auskommt sich irgendwann mit Freihandschleifen zu befassen....(Klugscheissmodus an und gleich wieder aus )


    Übrigens weil die Frage kam..Motorenkauf...ebay od dergleichen...muss ned immer neu sein..die alten sind oft viel besser und haltbarer


    Frequenzumrichter schaut mal bei flyman1951 auf Ebay..der hat immer was zu guten Preisen,fixfertig Betriebsbereit montiert und eingestelt
    Von ihm hab ich schon 2Fus gekauft...die laufen seit Jahren 1A


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Danke dir Fred.


    Muss ich gleich mal nachsehen.
    Ich werd jetzt über Weihnachten noch die letzten planungen machen und dann im Neuen Jahr anfangen.
    Alu Profile hab ich schon.
    Jetzt noch Kontakträder und co bestellen und dann gehts los. Ich weis nur noch nicht wo ich das Teil hinstelle aber egal bauen kann man ja mal :)


    Grüße


    Edit: Wie habt Ihr das eigentlich mit der Lagerung des Antriebsrads gelöst? Motor mitverstärktem Abgangslager oder einen Eigenen LAgerbock? Denn normal sind Motorkugellager nicht für Radialkräfte ausgelegt und ich fürchte einfach, dass über kurz oder lang das Motorlager aufgibt wenn man das Antriebsrad einfach 1:1 auf den Motor klatscht ohne zusätzliche LAgerung oder eben Verstärktem Motorlager...

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Wow wow wow was für ein Bandschleifer.....da ist ja ne Menge Hirnschmalz und handwerkliches Geschick eingeflossen! Na dann kannst du ja in die Serienproduktion einsteigen ;)


    Nee viel Spaß damit und danke dir für deine Vorstellung! Ein wirklich gelungener Bandschleifer.



    Gruß Pit

  • Vielen Dank für die positive Resonanz!


    Zu den Kosten:
    Was der Bandschleifer ungefähr gekostet hat, lässt sich schwer sagen. Billig war der Bau auf gar keinen Fall. Zumal mir hier und da noch das ein oder andere Werkzeug fehlte und ich somit gezwungen war mir auch dieses anzuschaffen. Für den Elektromotor und FU zusammen habe ich etwa 350€ bezahlt. Klar, wenn ich etwas mehr Geduld aufgebracht und mich in der Bucht umgeschaut hätte, hätte ich bestimmt einiges sparen können. Das Rohmaterial schätze ich auf einen
    Gesamtwert von etwa 250 bis 300 Euro. Die Räder schlugen mit etwa 450€ zu Buche, wobei das Kontaktrad mit 200€ am teuersten war. Also insgesamt mit allem Drum und Dran, Schrauben und zusätzlich angeschafftem Werkzeug etc., schätze ich den Wert des Bandschleifers auf etwa 1600€. Wenn man mich heute fragen würde, ob ich nochmal einen bauen würde, so würde ich mit ziemlicher Sicherheit antworten: Auf gar keinen Fall! Der Aufwand war immens. Aber, ich habe unglaublich viel dabei gelernt. Vor dem Bau wusste ich noch nicht einmal wie man z.B. ein Gewinde schneidet. Insofern hat es sich auf jeden Fall gelohnt.


    Zu der Planschleifvorrichtung:
    Was soll ich dazu sagen? Das Herz der Vorrichtung ist die 80cm lange Linearführungsschiene, welche ich in der Bucht abgestaubt habe. Die Führung ist wirklich toll und hat so gut wie gar kein seitliches Spiel. Die zwei Wagen gab es gleich dazu. Auf diesen wurde eine 250x50x10mm starke Aluplatte montiert. In die Platte wurden Taschen für die Neodym-Magnete gefräst. Da die Magnete sehr hitzeanfällig sind, kam hierauf nochmal ein 2mm starkes Metallblech. Die Magnete haben, obwohl sie nur 5mm dick sind, eine unglaubliche Kraft und halten das Werkstück sehr zuverlässig. Trotzdem vertraue ich jenen nicht zu 100 Prozent. Daher habe ich die Platte zusätzlich mit Löchern versehen, in welche ich Sicherungsstifte einsetzen kann.


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    Zu der Flachschliffeinrichtung:
    Das Problem, dass man auf einer Seite kein Platz zum Arbeiten hat, kenne ich von meinem Metabo Bandschleifer. Daher war es mir wichtig meinen Auflagetisch vor allem in der Höhe verstellen zu können. Die Flachschliffplatte, welche hinter dem Band sitzt, ist ausreichend dimensioniert, um den Tisch entsprechend verstellen zu können.


    Zu der Umlenkrolle:
    Die Umlenkrolle ist tatsächlich mit 50mm Durchmesser etwas zu klein ausgefallen. Auf Grund des geringen Durchmessers werden die Lager sehr beansprucht und somit schön warm. Daher wird sie, sobald diese Umlenkrolle aufgibt, durch eine größere ersetzt.


    Das mit dem Freihandschleifen habe ich schon oft versucht. Ich verschätze mich leider immer wieder mit dem Anpressdruck und kann den Winkel auf Dauer nicht präzise halten. Hierzu gehört einfach eine Menge Übung und Können. Da ich das Messermachen als Hobby betreibe und im Jahr maximal 10 Messer herstelle, fehlt mir der wichtigste Teil.


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  • die Bilder habe ich mir jetzt einmal in Ruhe angesehen, da hast Du wirklich eine excellente Maschine gebaut. Das mit den Kosten ist eine ehrliche Antwort, in der Liga habe ich sie auch vermutet, aber der Gegenwert ist viel mehr wert.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hi,
    Danke für die ausführliche Antwort!..mal sehen ob ich da was umsetzen kann..weil so n Flachschleifvorrichtung fehlt mir noch


    Das was man bei lernt relativiert die Kosten sicherlich wieder..stimme ich voll zu.


    Wenn ich vor ner Weile..keine Ahnung wann ich den ersten Schleifer gebaut habe...allein dran gedacht habe sowas anzugehen wurde mir ganz anders.
    Jetzt find ich es nichtmehr so schwer einen KMG mässigen Schleifer zu bauen..ist meist schiach und eher quick n dirty aber wenns am Ende funktioniert was solls


    Da ist deiner schon viel anspruchsvoller..ABER auch ich würde sagen nochmal würd ichs ned machen ....wenn ich dabei nicht viel gerlent hätte...fertigen Schleifer kaufen erspart viel Arbeit und Kopfweh ABER es entgeht einem wirklich was...


    Würd eher sagen zuerst selber was bauen dann fertigen Schleifer kaufen und modifizieren...weil fertig bekommt man kaum einen Schleifer,der wirklich auf die eigenen Vorlieben/Arbeitsweise zugeschnitten ist...aber Ansichtssache....


    Was das Antriebsrad angeht...nur nicht zuviel den Kopf drüber zerbrechen...bei 90% aller Schleifer ist das Antriebsrad direkt montiert und die laufen über Jahre.
    Bzw selbst wenn nicht direkt muss man mit Keilriemen od sonstwas arbeiten und die erzeugen ja auch seitliche Belastung...Motor hält das schon aus


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
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