• Hallo liebe Freunde,
    kann mir jemand ein günstiges ("leistbares") Schleifwerkzeug für meine Folder empfehlen?
    Bis jetzt benutz ich so ein "Abziehteil" mit Diamant und Keramik, aber ich hab das Gefühl dass ich die Klingen nie wirklich scharf bekomme (oder ich peil das schleifen nicht.... -.- )...
    liebe Grüße

    Für Terra!

  • Ich mache es kurz:


    Wenn das Messer noch einigermaßen scharf ist und du es scharf halten willst: Spyderco Sharpmaker (für mich eher SharpKEEPER)
    Wenn das Messer komplett stumpf ist und du einen neuen Schliff brauchst: Lansky


    Diese beiden Systeme sind für wirklich jeden zu handhaben.


    Wenn du dich selbst spielen willst und etwas Training in Kauf nimmst: King Kombistein 1000/3000
    Der kann beides.


    Ich rate dir gerne noch zwei Sachen. Ganz dringend solltest du diesen Durchziehschärfer in die Tonne kloppen. Ich habe noch keinen gesehen, der die Klingen nicht beschädigt.
    Zum anderen: mache dir selber ein Abziehleder. Einfach ein Stück Holz nehmen und in gleicher Größe ein Stück Leder (bekommt man vom Sattler als Rest oft geschenkt) aufkleben.
    Darauf dann: Edelstahlreiniger aus der Küche ( sehr billig ) oder Chromoxid - grün/matte Farbe aus dem Bastelladen (geht so) oder Diamantpaste (preisintensiver)
    Das gibt dann nochmal den letzten, aber meiner Meinung nach, entscheidenden Kick.


    Meine Empfehlung: Lansky
    http://www.knivesandtools.de/d…JVfkgcbn5NDWBMaAl2I8P8HAQ

  • Ich würde auch den Lansky nehmen .


    Habe immer versucht mit einem Schleifstein meine Messer zu schärfen und habe alle stumpf gemacht :S ( ich bin auch nicht der geduldigste :) )
    Mit dem Lansky hat alles super geklappt .


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Nach mehr als 4 Jahrzehnten Umgang mit Schneidwaren gestehe ich freimütig, mit einem Bankstein mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Handwerklicher Totalversager, erfülle als Tintenpisser voll das Klischee...


    Für einige Messer gönne ich mir daher gern fachmännisches Nachschärfen und habe glücklicherweise einen Profi in bequemer Reichweite. Wenn ich mir gut will, denke ich an die Samurai zurück, die das ja auch gern dem Klingenpolierer überließen :)


    Ansonsten gibt es wohl recht gute Erfahrungen mit dem dem Edge Pro, der jedoch recht kostspielig ist. In der Bucht ist auch ein "inspiriertes" Produkt erhältlich, das dort als "Edge Pro Apex Style" firmiert. Einige hier nutzen es wohl auch schon mit guten Ergebnissen.


    Das Problem bei "freihändigen" Lösungen ist stets, daß man ein zufriedenstellendes Schärfergebnis erst nach gewährleistetem immer gleichen Winkel des Ziehens über das Schleifgerät erzielt. Das ist auf einem Bankstein schwierig, erfordert zumindest Erfahrung, vielleicht auch ein wenig Talent :)


    Beim Lansky begünstigt den gleichen "Anlegewinkel" eben das senkrechte Halten des Messers am vorgegebenen Schleifstab im entsprechenden Schleifwinkel, beim Edge Pro wird entsprechend eingespannt....


    Was die V-förmigen Wolframkarbid-Schärfer angeht: Verwerfen will ich die nicht gänzlich, zuweilen sind ein paar vorsichtige Züge immer noch besser als ein zu stumpfes Messer....und wegen der Einfachheit und geringen Größe immer und überall zu machen. Ist halt grobmotorische Ersthilfe....

  • Zitat

    Was die V-förmigen Wolframkarbid-Schärfer angeht: Verwerfen will ich die nicht gänzlich, zuweilen sind ein paar vorsichtige Züge immer noch besser als ein zu stumpfes Messer....und wegen der Einfachheit und geringen Größe immer und überall zu machen


    Wenn man das ab und an auch macht, was bei den kleinen Teilen auch immer mal zwischendurch geschehen kann, dann wird das Messer erst gar nicht stumpf. Ich bin zwar eher ein Freund der Diamant und Keramik-Schleifer, aber das ist das Prinzip. Wenn man die Klinge erst auf "mittemnacktenarschdraufnachtelavivreiten" runter hat, dann würde ich immer professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. :sharpen:

  • Ich war zu unbegabt für den Lansky, mit dem Spyderco Sharpmaker allerdings kriege ich alles scharf, selbst die alten Küchenmesser der Nachbarn im Urlaub...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich nutze auch nur den Sharpmaker und bin absolut zufrieden. Kann ich auch nur empfehlen.


    Wichtig ist ( wie schon erwähnt) nach dem schärfen, auf Leder mit Paste abziehn, dann sollte das Ergebnis aus zufriedenstellend sein.

    Stabile Messer halten länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristo ()

  • Wenn man das ab und an auch macht, was bei den kleinen Teilen auch immer mal zwischendurch geschehen kann, dann wird das Messer erst gar nicht stumpf. Ich bin zwar eher ein Freund der Diamant und Keramik-Schleifer, aber das ist das Prinzip. Wenn man die Klinge erst auf "mittemnacktenarschdraufnachtelavivreiten" runter hat, dann würde ich immer professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. :sharpen:


    Da wird dein Messer aber niemals so scharf das du dich damit rasieren kannst.


    Das Lansky System ist nicht schlecht, jedoch kannst du damit nicht alle Messer einspannen und schärfen.
    Ich habe mir das billig Edge Pro Apex Style für knapp 25€ gekauft und das macht meine Messer Rasiermesser scharf.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Danke euch allen, aber ich hab grad gesehen dass die meisten dieser Gerätschaften bei 70 € plus liegen ...hat vielleicht jemand einen günstigeren Vorschlag? :(

    Für Terra!

  • Den lansky gabs ja erst sehr günstig. Ansonsten wäre noch das Crockstick Set ( das mit grob + fein), landky turnbox) dauerhaft günstig zu bekommen.


    Das wichtigste nimmt einem aber kein System ab, das ist Geduld und natürlich Übung. Letzteres hat man schneller oder langsamer, die Geduld muss man aber immer aufbringen. Mal eben in 5min eine stumpfe D2 Klinge perfekt hinbekommen schaffen nur die wenigsten. Immer Zeit nehmen, jedes Schleifmittel so lange nutzen wie es Sinn macht.

  • Falls es nicht zu spät ist:


    ich habe den Spyderco Sharpmaker und den Lansky Sharpener.


    Und ich komme mit beiden nicht klar. Es ist wirklich verhext. Vielleicht bin ich ein Sonderfall :)


    Ich nutze weiterhin einen einfachen Stein. Den Winkel bekomme ich "nach Gefühl" hin. Jedenfalls besser als mit den Dingern System-Dingern.


    Falls Du bereits ein System gekauft hast - wie ist es Dir ergangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!