Appetizer: Spyderco Fixed 2015

  • Bladehq.com hat unter "Coming soon" einige Spydies aufgelistet, die wir vielleicht - wenn es nicht wieder so lange dauert wie mit dem Szabo-Folder oder dem Pygmy Warrior - in 2015 erwarten dürfen:


    Erfreulich: Eine Neuauflage des Ronin von Michael Janich. Es freut mich ausgesprochen, diesen Klassiker hoffentlich auch bald als Fixed wieder verfügbar zu finden!


    http://www.bladehq.com/item--S…-Fixed-Blade-Knife--26849


    http://bladebarrelbezel.com/20…yderco-ronin-2-prototype/


    Auch sehr interessant, vor allem wegen seiner Ausführung ohne Spike, ein Hawk nach Design von Laci Szabo, sehr führig mit 700 g


    http://www.bladehq.com/item--S…k-12-Hand-Axe-G-10--26847


    http://www.bladeforums.com/for…zabohawk-D2-Spyderco-Hawk!


    http://szaboinc.com/new_stuffs/spec-hawk/


    An den zu erwartenden Preis dafür denken wir mal lieber nicht..


    Weiterhin angekündigt: Ein "Reversed Fixed Blade", von dem ich aber noch nirgends nähere Infos auftreiben konnte, auch keine Bilder.


    http://www.bladehq.com/item--S…-Fixed-Blade-Knife--26848


    Das Messer wurde von "Southnarc" und Michale Janich gestaltet und kann wie eine Fixed-Version des P'Kal geführt werden, erlaubt aber auch ein Umdrehen der Schalen, um das Messer bedarfsweise auch konventionell anwenden zu können. Das klingt ziemlich interessant! Serien-REK-Fixed sind ja nun wirklich dünn gesät, ShivWorks-Modelle sind rar auf dem Gebrauchtmarkt, die alte Seite "ReverseEdgeKnives" wohl auch nicht mehr am Netz...


    Weiß dazu schon jemand mehr??

  • Das Ronin2 gefällt mir von Design aber warum ich es mir trotzdem nicht kaufe, weißt Du. :D


    Bei dem Hawk hätte ich mir nen anderen Stahl gewünscht.


    Mal sehen was da noch so kommt.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Danke für den Hinweis! :thumbup:


    Sie tauchen gerade auch mit Bildern und Preisen auf den Händlerseiten auf:


    Bei Knifecenter.com gibt es die beiden Messer für je knapp 100 Bucks, das Tomahawk für sehr erstaunliche 160.....

  • Guten Abend Micha


    Sehr schöne Häppchen, Danke für die Tipps. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • danke für die hinweise!


    das reverse wurde ja afaik schon länger diskutiert. die idee find ich richtig gut. wenn der griff noch nen ticken neutraler gestaltet wäre wäre ein umschrauben der schalen bald nicht mehr nötig.
    das hawk macht mich irgendwie an. auch wenns mehr nach breacher aussieht.


    es lohnt sich immer genau hin zu schauen wenn du sowas postest micha;)

  • Hi@all


    Uii :surprise: Das Hawk sieht aber echt gut aus.Das wäre echt was für mich.Gerade bei dem genannten Preis von 160$.Aber wird dann wohl leider wie beim Gerber Downrange Tomahawk sein.In Amiland bei Amazon schon für 189$ zu haben.Hier bei uns nur selten zu finden und dann für über 300€.Echt schade so 'ne Preispolitik :thumbdown:

    Pacem volo bellum paro

  • Hi@all


    Hiero


    Oh Mann :) Du hast vollkommen recht.Na dann will ich mal hoffen das es Böker ins Programm aufnimmt.Vielen Dank nochmal für den Hinweis :thumbup:

    Pacem volo bellum paro

  • Ansonsten kann man ja evtl. auch mal nen Direktimport versuchen, angeblich beißen manche Zöllner nicht mal :)


    Major, es gibt unter den kleinen Fixed ja eine ganze Reihe mit "neutral" geformten Griffen ohne Mulden, Biegungen usw. Messer wie die kleinen Missions, das Obake oder Sweet KISS, der CS Scottish Spike oder das B-Plus/Nealy Kwaito lassen sich ebensogut als REK führen wie konventionell.


    Will man es mit noch mehr Werkzeugcharakter, ob nun zur Vermeidung von irgendwelchen Erklärungszwängen oder aus eigener Vorliebe, kann man z.B. viele Schnitzmesser mit kurzen Klingen auch bedarfsweise als REK gut verwenden - meinetwegen als Paketbandschneider oder zum inhaltsschonenden Verpackungsöffnen vom Inhalt weg....So etwas bietet beispielsweise Mora in zig Ausführungen an.


    Übrigens gibt es auch reine und erklärte Werkzeugmesser mit konturierten Griffen und REK-Schneide: bei den skandinavischen Messern die jagdlichen Aufbrechmesser mehrerer Hersteller, die es von einigen auch in einer spitzen Version gibt, ansonsten z.B. bei Mikov aus Tschechien im Bereich der Gärtnermesser (konturierte Griffe, REK-Schneide als Hippe oder Propfmesser....)


    Wer trotzdem Spaß am Ronin 2 findet (immerhin ist das Messer einigermaßen zum Klassiker geworden....), muß ein wenig darauf achten, der Spitze nicht zuviel zuzumuten im Alltagsgeschäft: von abgebrochenen Spitzen der extrem dünn ausgeschliffenen und relativ hoch gehärteten Messer hat man früher öfter mal gelesen. Ist halt ein "Spezialist", mit dessen Spitze man sehr wirksam und präzise auch feine Schnitte ausführen kann - aber kein Behelfsmeißel zum Gasbetonpopeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Wer trotzdem Spaß am Ronin 2 findet (immerhin ist das Messer einigermaßen zum Klassiker geworden....), muß ein wenig darauf achten, der Spitze nicht zuviel zuzumuten im Alltagsgeschäft: von abgebrochenen Spitzen der extrem dünn ausgeschliffenen und relativ hoch gehärteten Messer hat man früher öfter mal gelesen.


    Wenn die Serie so wird wie der Prototyp, den Sal und Eric letztes Jahr vorgestellt haben, dann sollte die Spitze deutlich stabiler werden.
    Genau wie bei den beiden Varianten vom Yojimbo, da hat die zweite Generation ja auch die deutliche praxistauglichere Geometrie und die stabilere Spitze.

  • Traditionell kommt über Weihnachten/Jahreswechsel ein grösserer Schwung neuer Modelle und dann ist erstmal Pause bis Anfang März.
    Kann also noch etwas dauern, da für Anfang März auch der Draper Folder, das Firefly und das Schempp Bowie erwartet werden.
    Aber zumindest das Bradley Bowie Fixed soll Gerüchten zufolge dann erscheinen.

  • Das Hawk habe ich bei einem deutschen Anbieter mittlerweile für 250,- Euro als Vorbestellung gefunden.


    Wenn ich an den aktuellen Dollarkurs, Versand und Zoll denke, komme ich bei US-$ 160,- auch nicht unendlich viel günstiger.


    Hat einer unserer FoPas eigtl. Spyderco?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Spyderco Reverse Edge: Gibts schon News ?
    Wißt Ihr zudem etwas über den angegebenen Stahl, den dieses Messer "bekommt, zu berichten ?



    danke


    phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!