Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wann es sich auszahlt, statt einem "normalen" Peli-Case ein Peli Storm-Case zu verwenden (Temperaturbereiche unter -20°C werde ich mein Leben lang meiden :wink: ).
Danke und beste Grüße
Markus
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wann es sich auszahlt, statt einem "normalen" Peli-Case ein Peli Storm-Case zu verwenden (Temperaturbereiche unter -20°C werde ich mein Leben lang meiden :wink: ).
Danke und beste Grüße
Markus
Freund hab ich gerade gefragt....
Seine Antwort auf ein Großes Modell bezogen
peli:
-billiger Kunststoff (Polypropylene)
-schlechtere Rollen
-weniger Verschlüsse
-weniger Auftrieb
-teurer
Storm:
-besserer Kunststoff (hochdichtes Resin)
-bessere Rollen und Kugellager
-mehr Verschlüsse (vier vorne, je einer links und rechts)
-mehr Auftrieb
-300g leichter
-etwas größere Innenmaße
Danke für diese erste Antwort!
Leider macht sie mich vorerst nicht schlauer, sondern wirft weitere Fragen auf, weil ich die Infos auf diversen Händlerseiten teilweise anders interpretiere
Die Preise sind für beide Produkte (in vergleichbaren Abmessungen) etwa gleich (z.B. bei einem Anbieter in Deutschland) bzw. (wie bei einem Anbieter in Österreich) genau anders herum - Storm ist teurer!
Auch beim Punkt Robustheit liest es sich für mich anders (Quelle: PeliShop
- bei "normalen" Peli-Kisten steht "Wasserdicht, bruchfest und staubdicht"
- bei den Storm-Varianten steht nur "Leichtes, bruchfestes HPX® Kunstharz"
Die "normalen" Peli-Kisten haben z.B. auch "verstärkte Verschlussösen", während die Storm-Boxen "normale Verschlussösen" haben...usw.
Auf einer Händlerseite (Peli-Store) sieht man, dass die "normalen" Peli-Kisten STANAG 4280 - DEF STAN 81-41 und IP67 zertifiziert sind, die Storm-Kisten aber "nur" ATA 300 haben.
In der Ausführung "Storm" sind die Boxen zwar 10-15% leichter, dafür sind die normalen Peli-Koffer bei stärkeren Temperaturschwankungen einsetzbar (-40 bis +99°C bei Peli und "nur" -29 bis +60°C bei Storm)
Ich habe das bis jetzt so interpretiert, dass die Storm-Kisten nur den Vorteil haben, leichter zu sein (also für Flugreisen besser geeignet) und auch eine bessere "Schwimmfähigkeit" haben, aber dafür nicht ganz so robust sind ("bedingungslose Qualitätsgarantie" bei Peli vs. "wasserdicht" bei Storm).
Verstehe ich das alles nur falsch?
LG
Markus
Moin Markus,
ich bin gerade ähnlich am Grübeln, da ich mir eine Box für meine bisherige und zukünfteige Kamerasachen anschaffen möchte.
Da der Kram ganz schön ins Geld geht sollte auch die Verpackung hochwertig sein.
Aufgrund der Temperatur beschränkung tendiere ich zu den Peli Kisten das in/auf einem Auto in der Wüste doch schon mal sehr heiß werden kann. Da das in dn nächsten zwei Jahren forkommen wird ist das für mich momentan wichtig.
Ich werde das hier aufmerksam weiterverfolgen und mal sehen was sich an Informtionen hier noch ansammelt!
Gruß
Björn
Servus!
Wenn ich schlauer geworden bin, werde ich auf jeden Fall reinschreiben wofür ich mich entschieden habe und warum!
Für meine Akkus und die Ladegeräte habe ich jedenfalls ein Peli-Case bestellt, das ich realitätsnah testen werde ... allerdings nicht bei Extremtemperaturen, da ich mich mein Leben lang eher im klimatisch halbwegs menschenfreundlichen europäischen Raum bewegen werde.
Ich habe Bereits zwei Peli Koffer. Einen kleinen und einen etwas größeren. In d en großen befindet sich mein KAP Rig.
Das funktioniert perfekt. Der ist mit dem Schaumstoffkern ausgestattet. Für die Kamera Ausrüstung tendiere ich aber mehr zu einer Modularen Einteilung á la TrekPack.
Da die zwei bestehenden nicht mit dem neuen kompatibel sein werden ist auch die Anschaffung eines Peli Storm denkbar.
Ich denke ich werde noch mal in mich gehen!
Gruß
Björn
Ich habe beides hier. Die Storm-Cases sind für 95% der Anwendungen völlig ausreichend.
Die Peli's sind im Schusswaffenbereich oder bei wirklich teurer Elektronik sinnvoll, der Rest ist in einem Storm-Case sicher genug verpackt.
Nach meinem Kenntnisstand ist Storm eh von Peli übernommen worden und stellt jetzt quasi die budget-Serie her.
Nach meinem Eindruck sind die Storm-Koffer etwas weicher und entsprechend nicht ganz so robust.
Letztes Kriterium wäre eben der Temperaturbereich, wobei ich aber sagen kann, das diverse Storm-Koffer den ein oder anderen Sommer in Kabul überlebt haben.
Man kann also zusammenfassend sagen, dass die Storm-Cases nur den Gewichtsvorteil haben.
Danke, damit ist die Entscheidung gefallen!
LG
Markus
Und ich war immer der Meinung Peli is gut aber Storm Hardigg sind besser
Naja werdens eben die Billigeren egal welche, weil bei uns sind die Peli billiger
http://www.peli-store.at/storm…es/im3300-storm-case.html
Ich war auch sehr verwirrt, weil die Peli günstiger sind, aber der höhere Preis der Storm scheint nicht mit der Belastbarkeit, sondern eher mit dem geringeren Gewicht verbunden zu sein.
Macht für die meisten Menschen wohl auch Sinn...wer belastet die Kisten schon so stark, dass man Peli wirklich braucht - Gewichtsersparnis (von bis zu 15%) ist da schon öfter gefragt.
Mir ist das Gewicht relativ egal, darum kann ich getrost die günstigeren, aber robusteren Pelis nehmen
Vorausgesetzt, dass hier nicht noch ganz andere Infos kommen
Wenn man mal im Bereich von 10 kg für einen Koffer ist, dürften 15% doch relativ egal sein, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!