Skizze - erster Versuch

  • hallo allerseits!


    ich such schon länger ein messer, dass meine vorstellungen in bezug auf anwendung und aussehen erfüllt und war mit den gefundenen nie richtig zufrieden. nach längerer inspirationsphase (auf gut deutsch: andere messer angucken *g*) hab ich mich entschlossen, mein eigenes zu zeichnen.


    das hier ist also der erste versuch. bitte nicht erschrecken, war wirklich nur ein schneller versuch und keinesfalls sauber ausgearbeitet. verhältniss griff/klinge stimmt noch nicht und so einiges anderes ist auch nocht nicht 100% so, wie ichs möchte.


    konnte es aber nicht mehr länger aushalten und möcht kurz eure meinung wissen - gut oder schlecht - hauptsache feedback :)


    es soll halt wieder mal die eierlegende wollmilchsau sein -für alles gut und superstabil :biggrin:
    quasi ein "survival fighter" :viking2:


    mkg, vrkah


    EDIT: (auf der zeichnung nicht richtig dargestellt!!!)! dann werf ich mal, daumen mal pi, maße in den raum :)
    Griff: ca. ca. 10 cm (von parierelement bis parierelement)
    Klinge ca. 25 cm

  • Sieht doch eh schon ganz übel aus ;)


    Nein ersthaft - denk mal über einen gebogenen Griff und Fingerrillen nach... Würde einiges an Performance bringen



    Nur die Frage nach dem Sinn des hinteren Parierelements stell ich mir? Wozu denn das? Bzw. woher stammt die Inspiration für dieses?


    edit: die Gesamtkonstruktion erinnert mich ein wenig an das Bladesystems Raptor/Kobra

  • @ mirtin


    das messer soll eine paracord wicklung bekommen - deshalb keine fingerillen und kein gebogener griff.
    das hintere parierelement soll einfach gegen abrutschen schützen und beim zuschlagen mit den "glasbrecher" die hand schützen.


    stickboy


    recurve ist wegen schneiden/ hauen drinnen. aber über geschmack lässt sich streiten.



    und ausserdem soll mein baby doch gleich hässlich sein wie ich :biggrin:

    Operational Detachment Austria MLZH

  • hab mich eher von John Gage beeinflussen lassen. es erinnert aber tatsächlich ein wenig an den raptor von BS. das raptor is mir aber zu extrem in der form bzw. passt mir einfach einiges daran net wirklich.


    p.s.: und rat mal, von wem ich verwirklichen lassen möchte ;)(sollte ich das geld haben bzw. ich keine niere dafür verkaufen muss)

    Operational Detachment Austria MLZH

  • Viel Spaß beim Schleifen. :D


    Solange die geplante Größe unbekannt ist und das Griff-Klingenverhältnis nicht stimmt, ist es natürlich schwer etwas Konstruktives zu äußern.
    Bis jetzt schätze ich auch den hinteren Griffbereich als problematisch ein.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • problematisch klingt ernst ;) du meinst damit, dass er gerade ist? das ist, wie gesagt, wegen der wicklung (und weil ich kein khukri will *g*)

    Operational Detachment Austria MLZH

  • Ich denke eher, dass das sehr weit herausstehende hintere Parierelement das Handling negativ beeinträchtigt.
    Noch größer schätze ich die Gefahr ein, sich an diesem und dem ebenfalls recht großen Glasbrecher selbst zu verletzen.
    Zumindest auf deiner Skizze sieht das alles sehr exponiert und scharfkantig aus.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • das hintere parierelement könnte ich ohne tränen weglassen und den glasbrecher etwas verleinern und abrunden.
    überlege auch die riffelung am klingenrücken etaws höher zu machen, als art kleine daumenrampe.
    alles ist möglich :)

    Operational Detachment Austria MLZH

  • Bei dieser Klingengröße und der Relation zu dem Griff würde ich dir auch zu einem geschwungenen Griff und oder Fingervertiefungen raten, Wenn du wickeln willst schließt das diese Griffkonstruktion ja nicht aus, Martin hat für seinen Skeletti mit entsprechenden Bohrungen eine Solche Wicklung ermöglicht, Ich hätte halt bedenken, dass die Konstruktion zu Kopflastig wird und der Griff dann zu umbequem. Das hintere Parierelement würde ich auch weg Lassen, führt nur zu Problemen beim schnellen Zugreifen.

  • hier also eine leicht abgeänderte form. quasi ksk 11.1
    ksk steht übrigends für Kombatives Survival Knife :)


    änderungen zur version 1.0 :


    hinteres parierelemt gekürzt und abgerundet
    glasbrecher gekürzt
    riffelung ganz leicht angehoben (ca. 0,5 cm sollen das sein)


    balinzwerg


    möchte es auch als speer benutzen können- auch darum kein geschwungener griff (und weil das paracord gleich als befestigung für das messer am stock dienen soll)
    sonst hast du sicher recht.


    danke an alle für euer schnelles und hilfreiches feedback bis jetzt!

  • Gefällt mir nicht besonders.
    sieht zu billig aus und irgendwie einfach übertrieben "designed".
    Dann lieber etwas schlichter, aber das ist nur mein Geschmack.

  • Bei der geplanten Größe und der Klingenform, wird das aber eher ein
    Haumesser/Machete als etwas für Combat oder Survival geeignetes.


    IMHO :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Wow, das wir ja ein ganz schönes großes Teil!
    Währe auch für einen etwas geschwungeneren Griff, aber das ist halt Geschmacksache. Wie währe es wenn du den Glasbrecher im 45 Grad Winkel mit dem hinteren Parierelement verbindest. Vorteil: du könntest mit der zweiten Hand bei bedarf druck machen ohne ihn dir in die Hand zu drücken.

  • Ich hatte gerade ein bisschen Leerlauf gehabt und hab mich mal Hingestezt..kleine verbesserungs Vorschläge..für michs ists eher was fürs Grobe! da für Indoor einsatz etc. viel zu groß....


    jenachdem würd ich die Klinge am Rücken weglassen...gibt mehr Stabilität in der Spitze. Jenachdem den Griff etwas schmaler machen... Und gebogener..gibt ne bessere handlage. Außerdem würd ich den griff dann auch ne ganze Ecke noch längermachen...so wie's jetzt ist,stehts net wirklich im Verhälltnis zueinander


    Hier das Bild.
    messer forum.jpg


    Gruß,
    Stefan

    Es gibt nichts Mächtigeres, als eine Idee deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo)

  • @ kleinermann


    geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. und ausserdem ist das messer auch für mich :P


    @ goblin


    das ist natürlich wahr. bin da mit der klingenlänge wohl etwas größenwahnsinnig gewesen. eigentlich sollten mir 20-21 cm für alles genügen. aber ich denk, beim ersten messer darf man ja ein bissl extrem sein ;)


    @ ama-ebi


    klingt eigentlich ganz gut. muss mir nur überlegen,wie das genau aussehen soll bzw wie genau ich den "knubbel" am griffende verändere.


    @ norum


    cool. danke! finde den gaaanz leichten schwung des griffs gut und die einbindung des glasbrechers auch :thumbup: die klinge werde ich aber wahrscheinlich so belassen,wie sie ist (nur nicht mehr so lang) danke nochmal!


    also wird für die version 1.2 wohl die klingenlänge und das griffende verändert.mal schauen, was da entsteht...

    Operational Detachment Austria MLZH

  • zum ersten ist es gut wenn sich jemand Gedanken um ein eigenes Messer macht und das auch in die Tat umsetzen will. Den ersten und auch oft schwierigen Schritt hast Du ja getan und eine Zeichnung angefertigt und sie auch hier eingestellt um andere Meinungen zu hören.



    Ich orientiere mich jetzt einfach mal an der ersten Zeichnung, weil es oft daraus hinausläuft sich immer wieder den ersten Gedanken vor Augen zu führen, der oft auch der beste ist.



    Das Messer macht von den Dimensionen her auf mich den Eindruck einer handfesten Sache mit einer acht Zoll Klinge. Diese am Griffende liegende Verbreiterung in Art eines hinteren Parierelements könnte man sich überdenken weil sie wohl beim Hacken usw. wie schon angeführt hinderlich sein könnte. Man muß sie nicht ganz weglassen, ein wenig runder oder ein bißchen nach hinten gezogen wie bei einer Machete erhält sie und sie ist nicht hinderlich.


    Wenn es unbedingt ein Glasbrecher sein muß, dann würde ich diese hintere Verbreiterung relativ klein halten und das Ende des Griffes mit einer dreieckigen Kante versehen, das reicht normal aus um etwas zu zerschlagen.



    Die Breite des Griffs, das ist in meinen Augen schnell gelöst, wenn er paralell verlaufen soll gib ihm die Breite daß er Dir mit der Wicklung satt in der Hand liegt, Du brauchst bei deinem Messer ja keine Rücksicht auf andere Hände zu nehmen.



    Jetzt kommts, die Klinge, wenn das die Klinge ist die Du für deine Anforderungen so für richtig hälts, dann laß sie wie sie ist. Ich habe nur einen Vorschlag meinerseits was Klingen in dieser Dimension betrifft, der Schliff soll bis an das Parierelement gehen, so hat man die größte Schneidkraft direkt über der geschlossenen Hand voll ausgenützt. Je weiter die Schneide von der Hand liegt, desto weniger Druck kann man ausüben.



    Wenn Du dir schon diese Mühe machst gehe auch noch einen Schritt weiter und mache dir ein Modell von deinem Messer aus Holz, dann hast Du einen richtigen Überblick über die Sache, das Modell sagt dann mehr aus als alle Zeichnungen oder guten Einfälle. Du kannst auch noch einen Schritt weitergehen und dir ein eins zu eins Modell aus einem Stück Baustahl mit der Flex in ungefähre Form schruppen, dann siehst und fühlst Du wo es vielleicht deiner Meinung nach noch Ansätze für Verbesserungen gibt, zudem hast Du dann einen Eindruck vom Gewicht des Messers.



    Es ist vielleicht ein bißchen Arbeit, aber man entwirft ja nicht jeden Tag ein Messer für sich selbst.



    Viele Grüße und Freude bei deinem Vorhaben


    Roman



    PS: Wenn Du dich für einen "herkömmlichen" Stahl entscheiden solltest, z. B. C70 (1.1520), dann kannst Du dein Messer vollständig selbst machen, das Weichglühen und das Härten kann man dann selbst machen ohne großen Aufwand, wenn Du dabei Probleme siehst kann ich dir schreiben wie man das im heimischen Grillfeuer über die Bühne bringt. Dann kannst Du auch sagen, ich habe mein Messer ohne fremde Hilfe angefertigt, das gibt ein sehr gutes Gefühl.

    panta rhei

  • @ juchten


    danke für die guten ideen und anregungen! werd mich defintiv noch bei dir melden :) hab mich jetzt nochmal schnell dazu gesetzt und ein bisschen gezaubert :simsala:


    hier also ksk 1.2


    Dimensionen:


    Länge Griff: ca. 110 mm (vom parierelement bis zum ende des glasbrechers)
    Länge Klinge: ca. 210 mm
    Höhe Klinge: ca. 45 mm
    Breite: ca. 6 mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!